[NAC] Firmware Installationsanleitung Schritt für Schritt

  • Hallo alle zusammen.
    Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht und eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung geschrieben
    für die Installation der Firmware Updates. ( In meinem Fall 3008 II)


    Gedacht für Members, die nicht so versiert am PC sind.
    Von Peugeot und den Händlern bekommt man leider keine Hilfe.


    Zur Info: Eine Schritt für Schritt Anleitung für die Installation der Kartenupdates habe ich auch in das Forum gestellt) http://peugeottalk.de/showthread.php?tid=2602


    P.S.: Die Anleitungen dienen nur als Beispiel. Es kann sein das es auch noch andere Möglichkeiten gibt,
    Die updates zu installieren. So hat es auf jeden Fall bei mir funktioniert.


    Momentan erhältliche Updates:
    Wichtig: Zuerst die alte Firmware installieren und danach die neue
    Aber immer nur eine Firmware auf den Stick packen !!!!


    Momentan aktuellste Software Version vom 01.12.2017:
    [font="peugeot,"]Firmware 21.06.47.34_NAC-r0 01/12/17[/font]


    Installationsdauer ca. 35 - 45 Min.


    Punkt 1: einen 16 GB USB Stick kaufen ( z.B. Media Markt Toshiba für 7€ )
    Punkt 2: Den Stick mit FAT32 formatieren
    Punkt 3: Die Firmware Dateien von der französichen Seite herunterladen (siehe Bild 1)
    ( momentan leider noch nicht auf der Deutschen Seite erhältlich)
    Dazu müsst Ihr einfach http://www.Peugeot.fr eingeben und Euch mit Euren Daten anmelden.
    Genauso wie auf der Deutschen Seite.
    ( auf der französichen Seite gibt es die Updates immer früher )
    TIP: Wenn ihr mit dem Chrom Browser die Seite aufruft könnt Ihr das Französisch in Deutsch übersetzen lassen.
    Da sollte dann ein roter Hinweis erscheinen, das es für Euer Auto Updates gibt.


    Diese Dateien ( Tar Dateien und Lizenz Key auf Euren Rechner ziehen. (Siehe Bild 1)
    Wichtig: Auch die Lizenzdatei runterladen !!!!
    Achtung: Es wird hier auch das aktuelle Karten Material zum Download angeboten. Könnt Ihr auch downloaden, aber nicht auf den Stick mit der Firmware Installation draufpacken.
    Downloadlink hier im Forum für die Kartenupdates: http://peugeottalk.de/showthread.php?tid=1951&page=7 ( Beitrag #105 )
    Punkt 4: Auf dem Stick dann einen Ordner erstellen der licence heißt.
    Da kopiert Ihr den Lizenskey hinein.
    Punkt 5: Die Tar. Dateien mit WIN RAR auf dem Stick entpacken. (Siehe Bild 2)
    Punkt 6: Nach dem entpacken die Tar. Dateien löschen. ( siehe Bild 3)
    (Ihr könnt auch in WinRar den Button klicken „entpacken nach“, dann im Explorer den usb Stick
    auswählen. Dann werden die Dateien schon richtig entpackt )
    Punkt 7: Den Stick ins Auto stecken und Motor starten. Es kann sein das zuerst eine Fehler Meldung kommt. evtl. ein paar mal probieren.


    (Ihr könnt auch in den Systemeinstellungen die Aktualisierung suchen ). Dann müsste er den Stick finden.
    Irgendwann sollte es funktionieren. Auf keinen Fall den Motor abstellen oder den Stick abziehen.
    Der Bildschirm wird kurz eine Minute komplett dunkel - nicht erschrecken einfach abwarten.
    Die Installation beginnt dann. ( siehe Bild 4)
    Nach erfolgreicher Installation, das ganze mit der nächsthöheren Firmware wiederholen.
    (siehe Bild 5)
    Viel Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für diese Anleitung.


    Diese Anleitung funktioniert bei allen Fahrzeugen mit NAC System.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • ja
    prima. vielen dank


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    1x 3008 GT und 1x 3008 GT-line (Sohn) bestellt am 5.12.16
    GT-Line KW12->15 geliefert KW19. GT KW22->geliefert KW24


  • Gute Anleitung.
    Ich habe mir mal erlaubt den Formatierungswahn (alles riesig geschrieben) zu korrigieren und das Thema nach Anleitungen, User-Guides & FAQ's verschoben. ^^
    Original Link bleibt aber weiterhin im 3008 Forum.


    Ok - Sorry
    Benutze einen 27 Zoll iMac, da sah das gar nicht so riesig aus.
    ;)

  • Joa der Editor hier ist manchmal eine Katastrophe, vor allem was kopieren und einfügen betrifft.
    Da vergrößert der den Text immer und mit jedem weiteren einfügen nochmal, bis ins unendliche. [emoji16]

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • In der auf der französischen Seite angebotenen Installationsanleitunghttps://mypeugeot-fr.peugeot.c…Notice-%20utilisation.pdfsteht, dass bei Fahrzeugen mit Peugeot Connect SOS & Assistance kein license-Verzeichnis und kein Lizenzfile auf den Stick kopiert werden soll, sondern nur das Verzeichnis SWL. Außerdem sollen sowohl Firmware- als auch Kartenupdate auf den Stick kopiert werden. Das System schlägt dann vor, zuerst das Firmware-Update durchzuführen. Anschließend wird das Kartenupdate eingespielt.


    Noch habe ich das nicht gemacht. Ich hoffe, dass alles insgesamt nicht 1,5 Stunden dauert.


    Update: Ich habe beide Updates auf einen Stick kopiert (das gleich heißende UpdateInfo.xml habe ich vom Firmwareupdate-Archiv genommen). Und tatsächlich werden daraufhin beide Updates hintereinander (nach Abfrage) durchgeführt. Dauer: Firmware 30 Minuten, Karten ca. 40 Minuten.
    Da ich Connect SOS & Assistance habe, habe ich das Lizenzfile nicht kopiert.

    [font="Arial"]308 II (FL) Allure Puretech 130 Stop&Start inkl. [font="Arial"]GL-Line[/font] (Schaltgetriebe), Magnetic Blau, [font="Arial"]Sport-Paket, RFK 180°, [/font]Denon, Komfort-Paket-Plus, DAB, Safety-Paket, Alcantara, Anhängerkupplung[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von tango ()


  • In der auf der französischen Seite angebotenen Installationsanleitunghttps://mypeugeot-fr.peugeot.c…Notice-%20utilisation.pdfsteht, dass bei Fahrzeugen mit Peugeot Connect SOS & Assistance kein license-Verzeichnis und kein Lizenzfile auf den Stick kopiert werden soll, sondern nur das Verzeichnis SWL. Außerdem sollen sowohl Firmware- als auch Kartenupdate auf den Stick kopiert werden. Das System schlägt dann vor, zuerst das Firmware-Update durchzuführen. Anschließend wird das Kartenupdate eingespielt.


    Noch habe ich das nicht gemacht. Ich hoffe, dass alles insgesamt nicht 1,5 Stunden dauert.


    Update: Ich habe beide Updates auf einen Stick kopiert (das gleich heißende UpdateInfo.xml habe ich vom Firmwareupdate-Archiv genommen). Und tatsächlich werden daraufhin beide Updates hintereinander (nach Abfrage) durchgeführt. Dauer: Firmware 30 Minuten, Karten ca. 40 Minuten.
    Da ich Connect SOS & Assistance habe, habe ich das Lizenzfile nicht kopiert.


    So kann man es natürlich auch machen, aber dann ist die Gefahr größer das irgendetwas beim updaten schief geht. Da braucht bloß eine Datei beim entpacken beschädigt sein, dann kann sein das gar nix mehr geht.
    Ich bin bei sowas eher vorsichtig, da es hier im Forum auch Member gibt, bei denen das Steuergerät beim updaten zerschossen wurde.
    Aber ist meine persönliche Meinung.
    Im Endeffekt zählt der Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Metal72 ()


  • ...
    Ich bin bei sowas eher vorsichtig, da es hier im Forum auch Member gibt, bei denen das Steuergerät beim updaten zerschossen wurde...


    Das finde ich jetzt interessant. Kannst du da mal ein Beispiel anführen? Ich habe in den letzten Tage und Wochen in den ConnectNav und Update Thermen doch ziemlich viel herumgestöbert, aber ein solches Szenario ist mir nicht erinnerlich.
    Würde mich schon mal interessieren, was da im Einzelfall passiert ist.

    :windy:
    Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I


    -> aktuell: 5008 II :heart:
    (Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)

  • Ich hab im 3008II Forum einen Beitrag gelesen wo ein Händler anscheinend beim updaten das Steuergerät zerschossen hat.
    Müsste abe jetzt suchen wo das zu finden ist. Auch gibt es einige Members bei denen die Installation einfach nicht klappen will.
    Das kann am USB Stick liegen oder aber an der Formatierung. Ich selbst musste 4 Sticks probieren bis der richtige dabei war.
    Man weiß ja nicht was Peugeot da als Prozessor usw. eingebaut hat.
    Du hast jetzt halt Glück gehabt das bei Dir alles gut ging, ist aber leider nicht immer so.

    Einmal editiert, zuletzt von Metal72 ()

  • Habe heute das Firmware Update installiert, hat alles geklappt. Morgen werde ich das Kartenupdate nachziehen. Eine Frage dazu, muss der Motor die ganze Zeit wirklich laufen? :huh:

    5008 GT-Line THP 165 ETA6, Perlmutt Weiß alles außer Alarmanlage, ACC, Grip-Control und Leder.


    Bestellt am 13.07.17, Ausgeliefert am 20.10.2017
    :windy:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_25 ()


  • Habe heute das Firmware Update installiert, hat alles geklappt. Morgen werde ich das Kartenupdate nachziehen. Eine Frage dazu, muss der Motor die ganze Zeit wirklich laufen? :huh:

    Ja!


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Denke das muss so sein, da die Bordelektronik nach einigen Minuten in den "Energiesparmodus" verfällt und das kommt bei einem Update nicht gut ;)


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Viele Grüße,
    Chris


    Peugeot 3008 1.6 HYBRID 225 GT e-EAT8


    1251927_5.png

  • Landes-Immissionsschutzgesetz Berlin § 2 Absatz 3
    "Es ist nicht zulässig, lärm- oder abgaserzeugende Motoren unnötig zu betreiben.”


    StVO § 30 Absatz 1
    Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.


    Wenn ich mich morgen nicht mehr melde, wurde ich verhaftet. ^^:cool: :thumbup:

    5008 GT-Line THP 165 ETA6, Perlmutt Weiß alles außer Alarmanlage, ACC, Grip-Control und Leder.


    Bestellt am 13.07.17, Ausgeliefert am 20.10.2017
    :windy:

  • Wo kein Kläger, da kein Richter ,[emoji16]
    Viel Erfolg!


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Viele Grüße,
    Chris


    Peugeot 3008 1.6 HYBRID 225 GT e-EAT8


    1251927_5.png


  • Wo kein Kläger, da kein Richter ,[emoji16]
    Viel Erfolg!


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Es ist echt bekloppt, aber ich suche mir zu diesen Updates immer möglichst schöne Überlandstrecken aus. Im Stand lasse ich ihn jedenfalls nicht so lange laufen. Ich finde es schrecklich antiquiert!


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Moin moin ,hat jemand eine Ahnung was das Update Verbessert oder anders ist ???

    Gruß Timo


    Peugeot 3008 GT - Voll Ausstattung mit Standheizung und AHK 

  • Habe mir jetzt auch ein Konto bei Peugeot.fr erzeugt.
    Leider finde ich in dem Account nix zur Software (nutze Chrome mit Übersetzung).
    Wo ist die versteckt?

    Viele Grüße,
    Chris


    Peugeot 3008 1.6 HYBRID 225 GT e-EAT8


    1251927_5.png


  • Habe mir jetzt auch ein Konto bei Peugeot.fr erzeugt.
    Leider finde ich in dem Account nix zur Software (nutze Chrome mit Übersetzung).
    Wo ist die versteckt?


    Hallo,
    das kann ein paar Tage dauern, bis Dein Auto mit der Datenbank von Peugeot abgeglichen ist.
    Welche Sofrwareversion hast du denn drauf ?
    Unter Systemeinstellungen in Deinem Auto kannst du nachschauen welche Firmware und welche Kartenversion du momentan installiert hast.
    Wenn es aktuelle Software gibt, wird es dann mit einer roten Hinweisglocke angezeigt.
    P.S. Auf der Deutschen Seite ist es nun auch freigeschaltet mit der Software.
    http://www.peugeot.de/service/…9820-329599143.1509619820
    Gruß
    Didi

  • Danke @Metal72 . Habe mich nun auch auf der deutschen Seite registriert.
    Softwareversion müsste die vom Auslieferungsstand sein, werde ich heute abend nachsehen.

    Viele Grüße,
    Chris


    Peugeot 3008 1.6 HYBRID 225 GT e-EAT8


    1251927_5.png