Verkehrszeichenerkennung

• Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo,

ich habe bei meinem Peugeot von Anfang an das Problem, dass während der Fahrt am Cockpit plötzlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h eingeblendet wird ohne dass nur annähernd irgendwo ein Schild zu erkennen war. Nach ein paar hundert Metern wechselt die Anzeige dann wieder auf einen höheren Wert (meist 100), auch wieder ohne, dass dort ein Schild war. Dies ist natürlich nervig, weil dadurch jedes Mal die Warnsignale abgesetzt werden.

Hatte dieses Problem schon jemand und kann berichten ob hier ein Update bei der Werkstatt Abhilfe schaffen würde oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, den Fehler zu beseitigen?

• Einzig logische Erklärung :

Deine Kamera an der Frontscheibe ist verdreckt.

Über ADAS kannst du die Schildererkennung jederzeit deaktivieren.

Hier hat er/sie übrigens eine Breiten-Begrenzung der BAB erkannt als Geschwindigkeit.

Soviel zur Software ;)

"Dreckiges Radar / Logo im Kühlergrill oder Windschutzscheibe." Das hatte ich schon einmal auf deine Einwendung geantwortet.

Stelle bitte sicher, dass BEIDES sauber ist.

Edited once, last by SvenW308GT: Ein Beitrag von SvenW308GT mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 9, 2026 at 11:16 PM).

• Es liegt an falsch hinterlegten Daten im Navigationssystem. Davon ist nicht nur Stellantis betroffen.

Die Verkehrszeichenerkennung über Kamera hat damit nichts zutun, wie Ursus schon geschrieben hat.

• ADAS bezieht die Geschwindigkeitsbegrenzung aus mehreren Quellen. Das Navi liefert wohl veraltete Daten.

Hat nichts mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun.

Aber wenn ich durch einen Verkehrsberuhigten Bereich fahre und da an einem abgestellten Anhänger mit einem 100 Aufkleber vorbeifahre, zeigt das Display 100 an. Ebenso, wenn ich auf der BAB einen LKW überhole, der einen Bagger mit Aufkleber 20 geladen hat, zeigt das Display 20. Also gut diese Verkehrsschilderkennung an sich ist, da ist es schon noch verbesserungswürdig.

• Vermutlich betrifft das immer die gleiche Strecke?!

In dem Fall kannst du bei TomTom MapShare nachschauen, welches Tempolimit adort hinterlegt ist und ggf. berichtigen.

Manchmal wird das dann recht schnell gefixt, manchmal dauert es ewig.

• Das liegt daran, dass Peugeot einfach keine Ahnung von Software hat. Die Erkennung der Kamera ist einfach grottig programmiert. Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit, mit unterschiedlichen Treffern bei der Erkennung der Schilder. Das es bei Regen oder Schneefall nicht optimal klappt, kann ich nachvollziehen. Aber zu viel Sonne ist scheinbar auch nicht gut. Leider schreibt Peugeot nicht, an welchen vier Wochen im Jahr das System funktioniert. Dass das System, wie oben geschrieben, Daten vom Navi bekommt, glaube ich nicht. Dann müssten diese Daten älter als 10 Jahre sein, da sich die Schilder und Geschwindigkeiten auf meiner Strecke in dieser Zeit nicht geändert haben.

Noch kurioser wird es allerdings, wenn mir das System im Ort plötzlich 100 anzeigt oder auf der Landstraße plötzlich 50. Noch lustiger wird es, wenn ich zu Hause auf dem Grundstück los fahre und mir 20 angezeigt wird. Also bei uns liegt sicherlich viel rum, aber bestimmt keine 20er Schilder.

Fazit: Ich kann mich nur wiederholen, Peugeot baut optisch für meinen Geschmack tolle Autos, aber die Elektronik ist einfach grauenhaft. Daher wird der erste Löwe wohl auch der Letzte sein ;(

• Ich finde es sehr beachtlich und gleichermaßen befremdlich, dass die Verkehrszeichenerkennung in neueren Modellen schlechter funktioniert als in der Vergangenheit.

Mein Grandland X 2.0D (EZ 2020) mit NAC WAVE2 hatte sicher andere elektronische Probleme, aber die Verkehrszeichenerkennung funktionierte einwandfrei, völlig ohne Phantom-Meldungen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D (11/2020-05/2026) --> Skoda Octavia Combi RS :love:
    (EZ 01/2026, graphite grau metallic, AHK und ein paar weitere Extras)

• Aber wenn ich durch einen Verkehrsberuhigten Bereich fahre und da an einem abgestellten Anhänger mit einem 100 Aufkleber vorbeifahre, zeigt das Display 100 an. Ebenso, wenn ich auf der BAB einen LKW überhole, der einen Bagger mit Aufkleber 20 geladen hat, zeigt das Display 20. Also gut diese Verkehrsschilderkennung an sich ist, da ist es schon noch verbesserungswürdig.

Das Problem ist auch beim 3008/5008 bekannt. Es gibt hier im Forum diverse Posts und Rants (u.a. auch von mir) dazu.

Hat m.E. nicht nur was mit der Kamera zu tun. Die Kamera erfasst zwar auch "Geschwindigkeitsbeschränkungen" abseits der Strecke. Z.B. den abgestellten Anhänger oder eine 30er Tafel von der Querstrasse. Aber Anzeigenwechsel von 80 auf 30 in einem Tunnel, wo weit und breit keine entsprechenden Anzeigen installiert sind... (passiert mir regelmässig)

Das System von Peugeot ist einfach unbrauchbar!

• Ich habe an einer Stelle, wo ich regelmäßig vorbei komme, eine 10km/h Erkennung - weit und breit kein Verkehrsschild zu sehen. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was da erkannt wird, vielleicht eine Hausnummer oder ähnliches. An einer anderen Stelle hängt unter dem Ortseingangsschild ein rundes gelbes Schild mit einer schwarzen 60 (für Militär, Tragfähigkeit der Brücke die folgt), da wird partout die 60 erkannt. Gaaanz selten erkennt das System temporäre Limits und zeigt diese zusammen mit dem eigentlichen Limit an, meist wird nur eins von beiden erkannt...

Vespa PX 80 E lusso Elestart 1994 - heute (allerdings mit 135ccm eingetragen) - Fiat Uno 1.0i fire 1996 - 1998 - Rover 214i (Das BMW Debakel in British Racing Green) 1998 - 2005 - Seat Leon 1M Pulso 2005 - 2014 - KIA Sportage SLS 1.6 GDI Fifa Edition 2014 - 2026

Peugeot 5008 II GT 2026 -

• Nur als Anmerkung:

Wenn ich über Carplay Google Maps oder Waze verwende, wird dort auch die momentan erlaubte Geschwindigkeit für meine Position im Display angezeigt. Diese Anzeige (ohne Kamera) ist um ganze Größenordnungen genauer als das was der Peugeot samt Kamera und TomTom behauptet. Sieht die Kamera ein 30er Schild dann bleibt die 30 häufig bis ein neues Schild erkannt wird - quer durch die ganze Stadt und sogar manchmal auf der Autobahn. Das Problem haben viele Automarken, aber Peugeot ist da besonders krass. Gottseidank ist die Warnung bei "Geschwindigkeitsüberschreitung" nicht so nervig wie bei anderen Autos.

• Danke für eure Antworten. Also an eine Besserung durch ein Update glaubt hier wohl niemand wenn ichs richtig deute. Dann kann ich mir sozusagen den Weg zur Peugeot Werkstatt sparen.

• Hallo Peugeot-Gemeinde,

ich bin erstaunt und gleichzeitig bestätigt in meinem Handeln...mein Rifter habe ich mit 3500 KM und dem zarten "Alter" von 8 Monaten (Erstzulassung) mitte 2021 erstanden. Es hat alles super funktioniert. Ein Freund, Meister in einer freien Werkstatt, gab mir damals den Tipp keine Updates durchführen zu lassen. Das habe ich bis heute strickt durchgezogen, mit vielen Debatten, und es funktioniert immer noch alles tadellos. Auch die Schildererkennung^^.

Anmerkung:

Einziges Update...zwangsweise....das mit der Steuerkette beim 1.5er HDI.

• Es stimmt, es werden manchmal lustige Konstellationen eingeblendet, wenn irgendein Schild in der Sichtweite der Kamera zu erkennen sein scheint. Manchmal Innerorts würde der Assistent 100 Km/h fahren wollen, dann wieder 7 Km/h. DIe Schilder sind anscheinend nicht nach irgenwelcher Norm aufgestellt, sondern, wie es gerade passt (also gut sichtbar). KI unterscheidet nicht, der Mensch schon. Wilkommmen in der Welt der Bürokratie und Norm. Anders geht doch nicht.

• Ich bin so weit zufrieden. Ich muss nur an den Schildern wirklich *vorbei* fahren bevor sie erkannt werden (ein Vorschlag ein Stück vorher oder so wäre ganz gut wenn man mit Tempomat fährt und die Geschwindigkeit überschreiben möchte).

Und wenn ich von Supermarkt Parkplatz fahre dauert es einen Moment bis er von 10 auf 50 wechselt. Da in diesem Fall aber keine Schilder in Spiel sind gehe ich davon aus, dass das übers GPS o.ä. mit geregelt wird.

Ansonsten gilt es natürlich die im verbotenen Buch benannten Systemgrenzen zu beachten :)

• Es stimmt, es werden manchmal lustige Konstellationen eingeblendet, wenn irgendein Schild in der Sichtweite der Kamera zu erkennen sein scheint. Manchmal Innerorts würde der Assistent 100 Km/h fahren wollen, dann wieder 7 Km/h. DIe Schilder sind anscheinend nicht nach irgenwelcher Norm aufgestellt, sondern, wie es gerade passt (also gut sichtbar). KI unterscheidet nicht, der Mensch schon. Wilkommmen in der Welt der Bürokratie und Norm. Anders geht doch nicht.

Hier gehts nicht um irgendwelche Schilder, die in der Nähe stehen. Es ändert sich die Anzeige auf 50 km/h ohne dass ein Schild in der Nähe ist, und das außerorts

• Vermutlich betrifft das immer die gleiche Strecke?!

In dem Fall kannst du bei TomTom MapShare nachschauen, welches Tempolimit adort hinterlegt ist und ggf. berichtigen.

Manchmal wird das dann recht schnell gefixt, manchmal dauert es ewig.

Wie gesagt, es wäre grundsätzlich schon möglich, das zuändern, wenn man möchte.