Was ist Euer Auto? (Finanziert/Gekauft/Oder?)

    • Offizieller Beitrag

    Man kann schon sparen mit (Privat) Leasing.

    Kommt immer auf die Autobank, Konditionen und das Auto an.😉

    oliboli : das ist ja dann auch finanziert ☺️
    Ich habe eine Finanzierung/Leasing lieber.

    Da bin ich unabhängiger und habe mein Erspartes unangetastet liegen, für Evtl Notfälle.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo


    Ich bin jetzt 63 Jahre alt und habe noch nie ein Auto finanziert oder geleast. Ich habe immer nur gefahren was ich bezahlen konnte.

    Habe ich bisher auch so gemacht. Aber ich musste auch noch nicht viele Autos kaufen. Der Peugeot ist mein 3. Auto, ich bin jetzt 36. Aber ich wäre ja blöd, einen 508 bar zu kaufen, wenn ich über's Leasing knapp 20k Euro am Neupreis spare.

    Über Leasing 20k zu sparen dürfte wohl utopisch sein. Das kommt sicherlich auf die Gesamtbetrachtung an. Zur Frage: Bar bezahlt, wie alle seit ich 18 bin (jetzt 51), denn nur was ich besitze kann ich auch spontan veräußern, falls nötig, nach dem Motto erst sparen dann kaufen. Meine Meinung.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Es kann ja jeder machen, wie er es will und für richtig hält. Ich habe jedenfalls kein schlechtes Gewissen, ein Auto geleast zu haben, nur weil manche hier strikt dagegen sind. Ich habe eher das Gefühl, dass manche ältere User mit Missgunst darauf reagieren, dass sich theoretisch jeder junge Kerl mit 21 einen hervorragend ausgestatteten Mittelklassewagen leasen kann, während es bei ihnen per Barkauf nur für die Sparversion gereicht hat. Man sieht dem Auto halt von außen nicht an, ob es geleast oder gekauft ist. Man sieht nur, wer drin sitzt. Das Argument 'Ich habe mir immer nur gekauft, was ich mir leisten konnte' sticht heutzutage einfach nicht mehr. Wir sind nicht mehr in den 90ern. Und ich kann die Argumentation auch nicht so ganz verstehen. Es geht hier nicht um ein Mercedes AMG Coupé mit 520 PS und ich bin auch kein 23 jähriger Deutscher mit Migrationshintergrund.

    Und ich werde jetzt nicht nochmal die Rechnung zu meinem Auto eröffnen, das habe ich bereits mehrfach in diesem Forum getan.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Peugeotbobbelche

    Naja, ich meine schon explizit „Leasing“…

    Bei einer Finanzierung sieht die Sache für meine Verhältnisse einfach gut aus,

    beim Leasing als Wort zuckt schon der Igel in der Tasche, vor allem, wenn Verkäufer nicht in der Lage sind, richtig zu rechnen…und sofort straucheln…
    Aber das erlebt man ja sogar bei Baufinanzierern… es bleibt immer die Frage, wer vor wem zu schützen ist…!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich habe meine Autos auch immer bar bezahlt.

    Aaaaber: Ein E-Auto heute bar bezahlen würde nicht in Frage kommen. Wer kauft denn in 6 Jahren ein gebrauchtes E-Auto mit 100000 km auf der Uhr mit dann doch recht "alter" Technologie?

    Mehr Geld kann man im Moment wohl nicht verbrennen.

    Deswegen wäre für so ein Fahrzeug nur Leasing sinnvoll, soll der Händler sich doch mit dem Wiederverkauf rumschlagen. Da werden noch viele den Bach runtergehen.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich habe eine Finanzierung/Leasing lieber.

    Da bin ich unabhängiger und habe mein Erspartes unangetastet liegen, für Evtl Notfälle.

    ...

    Wenn du bar kaufst, hast du wenn der Notfall eintritt dafür keine Leasingraten zu bedienen - die kannst du ja nicht einfach so weglassen bei Bedarf.


    Austricksen läßt sich das Folgszenario von "Einkünfte fallen weg" bzw. "hohe ungeplante Ausgaben" definitiv gar nicht.


    ---


    Bei Leasingangeboten darf man die Provision für den Vermittler nicht vernachlässigen
    - irgendwo landen die Kosten dafür, entweder bei weniger Nachlaß oder bei höheren Zinsen,
    höherer Sonderzahlung oder weniger Schlußwert.


    Beim Leasing ist das auf rohen Eiern fahren etwas lästig - jede echte Schramme, die mich als Eigentümer nur ärgern würde, ist dann bares Geld verloren.

  • Ich kaufe immer Gebrauchte. Die zahle ich Cash. Danach bin ich frei bzgl. der Durchführung von Services, Versicherungen etc. Die Autos fahre ich lange, bis kein relevanter Verkaufspreis mehr besteht.

    Ich bin sicher, ich habe viel Geld gespart und hat mir am Ende auch geholfen unser Haus zu finanzieren.

    Beim Kauf eines Autos mit Elektroantrieb mache ich mir aber auch Gedanken. Der Verkauf ist ein Risiko.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • ...eine Frage die sich nur durch "Rechnen" und auch nur individuell beantworten lässt. Ich liebe meine Unabhängigkeit jeder Art - also auch die finanzielle - und daher habe ich bisher nur bar bezahlt und mache daher mit meinem Eigentum was ich will ohne jemanden dafür Rechenschaft ablegen zu müssen (alleine der Prozess der Rückgabe lässt bei mir schon die Haare zu Berge stehen : "da ist noch ein Steinschalg und der kostet 112,34 plus Mwst!) ...und ich bedanke mich bei meinem "Schicksal" dafür diese Unabhängigkeit zu haben!

    Grundsätzlich gilt ja die Regel je mehr Beteiligte in einem Kaufvorgang umso "teurer" muß es werden da ja jeder verdienen will und muß - die Frage ob man also mit Leasing gegebenenfalls "sparen" könnte kann also nur im Zusammenhang mit einem Vergleich zum Barkauf eben dieses Objektes beantwortet werden...persönliche Lebensumstände machen eine Vergleichbarkeit zwischen Käufen eher schwierig.


    Schmunzeln mußte ich vor kurzem als ein offensichtlich geleaster "Straßenpanzer" eines einschlägig bekannten Herstellers dann durch den Fahrer (mit offensichtlichem Hintergrund) dann doch glatt um 15€ (!) "vollgetankt" wurde...und er mit durchdrehenden Rädern die Tankstelle verlassen hat...das bestätigt halt dann wieder sterotypes Denken...oder eben auch nicht. Am Ende ist es mir aber einfach egal...wer Bar nicht kann oder will hat halt Leasing!

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Vielleicht wäre bei den teuren Elektroautos auch noch folgender Ansatz denkbar: Warten auf gute Gebrauchte und den Preis dann mit denselben Argumenten drücken. Anschliessend einige Jahre günstig rumfahren.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • ...eine Frage die sich nur durch "Rechnen" und auch nur individuell beantworten lässt. Ich liebe meine Unabhängigkeit jeder Art - also auch die finanzielle - und daher habe ich bisher nur bar bezahlt und mache daher mit meinem Eigentum was ich will ohne jemanden dafür Rechenschaft ablegen zu müssen (alleine der Prozess der Rückgabe lässt bei mir schon die Haare zu Berge stehen : "da ist noch ein Steinschalg und der kostet 112,34 plus Mwst!) ...und ich bedanke mich bei meinem "Schicksal" dafür diese Unabhängigkeit zu haben!

    Grundsätzlich gilt ja die Regel je mehr Beteiligte in einem Kaufvorgang umso "teurer" muß es werden da ja jeder verdienen will und muß - die Frage ob man also mit Leasing gegebenenfalls "sparen" könnte kann also nur im Zusammenhang mit einem Vergleich zum Barkauf eben dieses Objektes beantwortet werden...persönliche Lebensumstände machen eine Vergleichbarkeit zwischen Käufen eher schwierig.


    Schmunzeln mußte ich vor kurzem als ein offensichtlich geleaster "Straßenpanzer" eines einschlägig bekannten Herstellers dann durch den Fahrer (mit offensichtlichem Hintergrund) dann doch glatt um 15€ (!) "vollgetankt" wurde...und er mit durchdrehenden Rädern die Tankstelle verlassen hat...das bestätigt halt dann wieder sterotypes Denken...oder eben auch nicht. Am Ende ist es mir aber einfach egal...wer Bar nicht kann oder will hat halt Leasing!

    Für mich kommt auch nur Barkauf in Frage. Ich habe auch im Kollegen /Freundeskreis eigentlich nur negatives Feedback auf privates Leasing erfahren, unabhängig ob über den Hersteller oder freie Leasinggesellschaften finanziert. Ärger gab es immer über "Gebrauchsspuren", da wurde wirklich jeder kleine Kratzer und jeder größere Steinschlag in Rechnung gebracht (und teilweise bis vor Gericht diskutiert), obwohl das bei der Übernahme des Neufahrzeugs angeblich kein Problem darstellen sollte. Einzig wenn das Auto am Ende vom Leasingnehmer übernommen wurde, ging die ganze Sache rel. reibungslos über die Bühne.

    Skeptisch bin ich halt vom Gefühl her, weil ja jeder bei der Sache verdienen will: Der Hersteller, der Händler, die Leasinggesellschaft und der Kunde, der einen guten Preis haben will. Aber irgendjemand muss ja (mehr) drauflegen......

  • ....

    Skeptisch bin ich halt vom Gefühl her, weil ja jeder bei der Sache verdienen will: Der Hersteller, der Händler, die Leasinggesellschaft und der Kunde, der einen guten Preis haben will. Aber irgendjemand muss ja (mehr) drauflegen......

    ...so ist es - alles andere ist Schwafel - im Augenblick bewerben viele freie Gebrauchtwagenverkäufer (in Ö) einen "Leasingkaufpreis" und einen "Barzahlungskaufpreis". Natürlich ist der Leasinkaufpreis um einiges günstiger als der Barzahlungspreis - aber wenn wer rechnet erkennt er dann wohl das mit den Raten bzw. der entsprechenden Verzinsung bzw. dem Zwang zu einer bestimmten Versicherung der (unbedarfte) Käufer so richtig über den Tisch gezogen wird...und der vermeintlich günstigere Leasingpreis natürlich nicht nur eingerechnet wurde sondern in Summe das Anbot erheblich teurer als eine "freie" Wahl der jeweiligen Einzelanbieter kommt. Der übliche Trick bei Reifen im Leasing ist dann auch noch eine "Billigstmarke" aufziehen lassen zu müssen...die Tricks sind unerschöpflich und niemand schenkt was her. Und wie du schreibst, jeder will was verdienen...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach