Geräusch und sporadische Fehlermeldung beim Umstellen von P auf D

• Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen,

hatte mit meinem e208-GT nun das Vergnügen, dass der OBC abgeraucht ist. Wurde abgeschleppt zum nächsten Freundlichen in meiner Nähe. Die haben das auch dann (mit Car-Garantie) repariert. Leider muss ich feststellen, dass ich nun beim Wechsel von P nach D ein unschönes Geräusch kommt und ich auch manchmal eine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt bekomme - Irgendwas mit Getriebe-Fehler - Bitte Werkstatt aufsuchen. Hab da natürlich hin angerufen und die haben mir jetzt für Ende Juli einen Termin angeboten. Nun habe ich parallel auch Dr. Gemini und Claude befragt und beide haben mir unabhängig voneinander folgendes gesagt: Der "Park Finger Actuator" muss neu kalibriert werden. Er wurde ja notentkoppelt. Auch stand dort, dass man prüfen soll, ob der wieder richtig drin sitzt und ggf. damit das Problem schon behoben wird. Und man solle, wenn möglich, nicht mehr damit fahren um das Getriebe so schützen.

Meine Frage nun: Gibt es hier Leute die eine DiagBox haben und mir gegen eine Aufwandsentschädigung das Teil neu kalibrieren können? Ich wohne im wunderschönen Westerwald :)

Ich hab auch nochmal versucht "Druck" beim Freundlichen zu machen aber leider interessiert die das nicht. Auch mit dem Hinweis nicht, dass das vor dem Abschleppen und der Reparatur noch nicht war und ob sie mir dann, wenn es so lange dauert, versichern können, dass ich bis zu dem Termin dann nichts kaputt mache. Da haben die nur gelacht und gesagt, dass sie das ja wohl nicht beurteilen können.

Mit Druck meinte ich übrigens, denen versucht ins Gewissen zu reden. Mag Konftrontationen nicht so gern, deswegen fällt es mir schwer da auch mal auf den Putz zu hauen.

Danke vorab und viele Grüße

Henry

• New
    • Best Answer

JohnHenry

Ich habe Deinen Beitrag sorgfältig gelesen - und bin fassungslos!

Bitte beschwere Dich umgehend bei Peugeot Deutschland in Rüsselsheim über Deinen Peugeot "Partner" und suche ihn nach Abschluss dieser Angelegenheit nie mehr auf.

Kontakt Telefon: 06142 – 293 5000 Montag bis Freitag von 08:30-17:30

Kontakt Webformular: https://peugeot.stellantis-customercare.com/peugeot/s/case…m?language=de#1

Bitte mache bei Deinen Kontaktbemühungen deutlich, dass Dich Dein Händler zwei Monate mit einem Fahrzeug zurücklassen will, das nicht bewegt werden sollte.

Bitte verlange, dass Dein oder ein anderer Händler Deinen Wagen mit Kranverladung abholt. Nur so ist gewähleistet, dass keine Räder gedreht werden.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D (11/2020-05/2026) --> Skoda Octavia Combi RS :love:
    (EZ 01/2026, graphite grau metallic, AHK und ein paar weitere Extras)

• Hallo zusammen,

erstmal ein Danke an Wolfgang. Tatsächlich habe ich die Beschwerde (online) gemacht. Leider hat eine halbe Stunde später das Autohaus angerufen und mir einen Termin für Dienstag angeboten. Habe ich natürlich angenommen.

Man kommt sich bei denen leider immer vor wie ein Bittsteller und weniger wie ein Kunde. Das habe ich auch schon feststellen müssen, als mein EV zu denen abgeschleppt wurde. Man kann sich noch so viel Mühe geben mit denen freundlich zu reden aber häufig ist ein genervter Unterton oder ein Verdrehen der Augen eine Begleiterscheinung. Man war auch nur semi erfreut darüber, dass ich mein EV dahin hab abschleppen lassen bzw. das lief alles über Peugeot Assistance und die Mobiltätsgarantie. Also man hat sich jetzt nicht direkt bei mir beschwert aber man war "doch sehr überrascht", dass aufeinmal ein Fahrzeug bei denen auf den Hof geschlept wurde. Ich bin seiner Zeit auch sehr harsch behandelt worden, als ich gefragt habe wie es mit Kulanz bei dem OBC aussähe - Gäbe es nicht mehr und ich müsste selbst zahlen. Als ich dann meinte, dass ich meine CarGarantie verlängert habe und das doch (teilweise) damit abgedeckt würde, war der Werkstattmeister fast schon außer sich weil er ja nichts vorliegen hätte und er davon nichts wüsste.
    Long Story short Die Inhaber der Werkstatt haben wohl eine recht kurze "Zündschnur" oder einfach kein Interesse an Neukunden.

Ah noch eine Kleinigkeit zur Terminvereinbarung: Als ich das erste mal anrief und man mir den späten Termin anbot, meinte die Dame am Telefon zu mir ich solle mich doch bei dem Autohaus melden wo ich den EV gekauft habe. Weiß nicht ob das als freundlicher Tipp gemeint war oder eher so nach dem Motto "kannst denen nicht auf den Keks gehen" Vielleicht bin ich da ja auch jetzt einfach ein bisschen vorbelastet - Keine Ahnung. Aber durch Gesprächen mit Nachbarn und anderen KFZ-Werkstätten hab ich durchaus gemerkt, dass ich mit meinem Eindruck nicht ganz alleine bin. Andere haben bereits das Autohaus gewechselt. Werde ich, wenn die Sache gegessen ist, vermutlich auch tun. Eigentlich sehr schade. Habe bisher eigentlich immer sehr gute Erfahrungen mit PSA-Autohäusern gemacht.

Eine Frage noch in die Runde: Es handelt sich doch hierbei um eine Nachbesserung, oder? Weil ich befürchte, dass die mir das alles in Rechnung stellen werden. Denn das Problem bestand vor dem Abschleppen nicht.

Danke und viele Grüße

Henry

• JohnHenry June 4, 2026 at 9:59 AM

Selected a post as the best answer.
  • Es handelt sich doch hierbei um eine Nachbesserung, oder?

Selbstverständlich. Schließlich haben die ihren Job nicht gemacht.

Wenn man Dich zur Zahlung bitten sollte: "Unter Vorbehalt" zahlen und wieder den Beschwerdeweg über Peugeot Deutschland gehen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D (11/2020-05/2026) --> Skoda Octavia Combi RS :love:
    (EZ 01/2026, graphite grau metallic, AHK und ein paar weitere Extras)

• Tatsächlich habe ich die Beschwerde (online) gemacht. Leider hat eine halbe Stunde später das Autohaus angerufen und mir einen Termin für Dienstag angeboten. Habe ich natürlich angenommen.

Die werden nicht zufällig nach deiner Beschwerde 30 Minuten später angerufen haben :). Ich denke, das ist auf "Nachdruck" geschehen ....

Peugeot 308 III SW 1.5 BlueHDi "Active" / Komfort-Paket / Avatar Blau-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

• Hey Peugeot1971,

meinst Du das geht SO schnell? Dann müssten die die Nachricht bekommen haben und quasi SOFORT bei denen auf der Matte gestanden haben.

Viele Grüße

Henry

Mit Sicherheit ist das so gelaufen.

Peugeot 308 III SW 1.5 BlueHDi "Active" / Komfort-Paket / Avatar Blau-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

• Als ich das erste mal anrief und man mir den späten Termin anbot, meinte die Dame am Telefon zu mir ich solle mich doch bei dem Autohaus melden wo ich den EV gekauft habe

Das habe ich einmal genau so erlebt, und es war auch so gemeint. Ich habe mich daüber beschwert. Der Service-Meister, der mich so abgefertigt hatte, war kurze Zeit später nicht mehr dort.

Aktuell: Peugeot neuer E-2008 156 Allure
    C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019