Werkstatt behauptet falsches Motoröl – stimmt das?

  • Guten Tag zusammen,

    ich war vor ein paar Tagen wegen der HU/AU in einer Werkstatt. Die Ölwechsel mache ich normalerweise selbst, inklusive Ölfilter. In der Werkstatt wurde ich dann regelrecht dafür kritisiert, dass angeblich das falsche Motoröl im Fahrzeug sei.

    Meines Wissens gibt Peugeot bzw. Stellantis jedoch die erforderlichen Freigaben vor, und genau diese erfüllt das von mir verwendete Öl. Daher würde mich eure Meinung interessieren – nicht unbedingt zur Marke, sondern rein zu den Freigaben und ob das Öl eurer Ansicht nach bedenkenlos verwendet werden kann.

    Es handelt sich um folgendes Öl:

    Mobil 1 ESP Formula P 5W-30

    Freigaben:

    • GM dexos2
    • MB-Approval 229.31
    • MB-Approval 229.51
    • MB-Approval 229.52
    • Peugeot/Citroën B71 2290
    • Peugeot/Citroën B71 2297
    • STELLANTIS FPW9.55535/03

    Soweit ich das sehe, besitzt es sogar bereits die neuere Stellantis-Freigabe.

    Fahrzeug:
    Peugeot 2008 GT Line, Baujahr 2017, 1.2 PureTech 130 PS

    Beim letzten Service wurde ebenfalls ein 5W-30 eingefüllt. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass Peugeot bzw. Stellantis bei einigen Motoren von den 0W-30-Ölen teilweise wieder abgerückt ist, nachdem es bei den PureTech-Motoren mit Nasszahnriemen vermehrt Probleme gab. Korrigiert mich gerne, falls ich da falsch liege.

    Was mich zusätzlich etwas skeptisch gemacht hat: Es war mein erster Besuch in dieser Werkstatt. Dort wurden mir mehrere angeblich notwendige Reparaturen empfohlen. Ich musste allerdings schmunzeln, da ich die betreffenden Teile erst vor kurzer Zeit selbst erneuert hatte und daher wusste, dass sie definitiv nicht defekt waren.

    Wie seht ihr das? Spricht aus eurer Sicht etwas gegen das Mobil 1 ESP Formula P 5W-30 in diesem Motor oder ist die Werkstatt hier vielleicht etwas vorschnell mit ihrer Aussage gewesen?


    Ergänzung: Die Werkstatt wollte mir stattdessen ein Castrol Magnatec 5W-30 P einfüllen. Meines Wissens nach verfügt dieses Öl jedoch über dieselben relevanten Freigaben wie mein verwendetes Mobil 1 ESP Formula P 5W-30 ( PSA B71 2290, PSA B71 2297 und STELLANTIS FPW9.55535/03). Daher kann ich die Aussage, mein Öl sei ungeeignet oder falsch, nicht wirklich nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertheku (31. Mai 2026 um 20:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wertheku mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn das Öl die Spezifikationen für dein Fahrzeug hat (Angaben dazu z.B. im Serviceheft) kannst Du es auch verwenden.

    Alternativ kannst Du auch auf der Internetseite von Mobil (mobil.com.de) unter Angabe der Fahrzeugdaten sehen, ob dein Öl das Richtige ist und nach dem, was Du angegeben hast, ist dein Öl das Richtige!

    Und Aussagen einer Werkstatt die frisch eingebaute Teile wieder ersetzen will scheinen mir nicht wirklich seriös zu sein.

    Hier steht wohl, Milde gesagt, Gewinnmaximierung auf Kosten des Kunden im Vordergrund.

    Von einem erneuten Besuch kann man wohl nur abraten.

  • Maßgeblich ist die DIN A4 Wartungsübersicht für das Fahrzeug (von VIN ) und die Freigabe (nicht Empfehlung) auf dem Motoröl.
    Wenn sich die Werkstatt so sicher ist, dann sollen sie dir dies bitte schriftlich bestätigen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Dort wurden mir mehrere angeblich notwendige Reparaturen empfohlen. Ich musste allerdings schmunzeln, da ich die betreffenden Teile erst vor kurzer Zeit selbst erneuert hatte und daher wusste, dass sie definitiv nicht defekt waren.

    Ich wäre bei dieser Werkstatt genau 2 mal gewesen. Das 1. und zugleich das letze Mal.

    Beste Grüße aus Kärnten

    Hartmut :drive:

  • Maßgeblich ist die DIN A4 Wartungsübersicht für das Fahrzeug (von VIN ...

    Das Auto ist ca. neun (9!) Jahre alt, da wäre schon die AKTUELLE Wartungsübersicht maßgebend! Die wird in der langen Zeit auch bzgl. Öl Neuerungen erfahren haben.

    Zur Werkstatt"Leistung" sag ich mal nix.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019, E-2008 156 Allure