Motorlüfter schaltet nach Regeneration nicht ab

• Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo,

gestern Abend während der Heimfahrt machte der 308 III wieder mal seine anstehende Regeneration des Partikelfilters (mit eingebauter LED immer nachvollziehbar wenn diese stattfindet).

Als ich zu Hause ankam war die Regeneration noch nicht beendet und ich schaltete den Motor aus. Der Motorlüfter lief zu diesem Zeitpunkt und ging einfach nicht aus.

Nach ca. 5 Minuten, ich hatte sogar schon die Motorhaube geöffnet damit die Stauwärme schneller entweichen kann, startete ich den Motor noch einmal und machte ihn gleich wieder aus .... und der Motorlüfter schaltete sich dann sofort mit ab.

An was kann das liegen, denn normal ist das sicher nicht (hatte ich noch nie, auch nicht bei so hohen Temperaturen wie gestern). Zudem betrug die zurückgelegte Strecke gerade einmal 13 km und von "richtig" heiß kann da gerade beim Dieselmotor keine Rede sein.

Hat jemand sowas schon mal gehabt explizit beim Diesel?

Peugeot 308 III SW 1.5 BlueHDi "Active" / Komfort-Paket / Avatar Blau-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

• Hatte ich beim 308 I auch so, Hat schon genervt, wenn man nachts heim kam und der Lüfter dann noch

"ewig" nach lief. Bisweilen habe ich dann auch noch mal gestartet, damit er ausgeht. Wobei ich schon drauf geachtet hab, dass sich die

Karre abkühlen kann.

Gastronomie beginnt.......................mit Gast:)

• Das ist ja ewig her, wenn du das beim 308 I schon hattest, interessant!

Mich würde echt der Grund interessieren, warum das so ist und wieso es beim 308 III , viele Jahre später, immer noch hin und wieder vorkommt und durch Neustart des Motors unterbrochen werden kann.

Peugeot 308 III SW 1.5 BlueHDi "Active" / Komfort-Paket / Avatar Blau-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

• Ewig ncht, so 7 Jahre:).

Vielleicht ein Sensor-Toleranzbereich. Beim Neustart wird aktualisiert, wobei die Kühlung

mir auch notwendig erschien.

Gastronomie beginnt.......................mit Gast:)

• Mein oller C4 (baugleich 308 I) macht das auch, und zwar wenn die Regeneration abgebrochen oder kürzlich beendet wurde. Nach ca. 5. Minuten ist der Spuk vorbei.

Etwa 3x (Heckscheibe warm) erlebt in 18 Jahren, und 1x wg. 39°C Außentemperatur nach AB-Fahrt. Da hat er trotz Kaltfahrens den Lüfter angelassen (Heckscheibe kalt).

Dass der Lüfter nach einem Neustart aufgehört hat, kann auch Zufall sein. Die Temperatur war wohl inzwischen niedrig genug.