Rußablagerungen am Turbolader – Anzeichen für Wechsel oder Schaden am Turbolader?

  • VF3WB9HZC34074499
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,

    eine Frage oder Empfehlung zum Wechsel des Turboladers.

    Im Beisein eines Freundes wurde ich auf ein leichtes Pfeifen des Turboladers drauf hingewiesen.

    Auch der TÜV machte mich auf schwarze Rußablagerungen am Turboladerflansch drauf aufmerksam diesen habe ich bereits gewechselt (war nahezu zerfetzt!)
    Meine Hoffnung ist nun dass dieser durch die Kleinteile nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde – ich selbst vernehme kein „Pfeifen“ mehr und auch ach der TÜV-Zuständige hat nichts mehr dazu gesagt als ich diesen auf den Wechsel des Falsch drauf hingewiesen habe.

    Long Story short:

    Hat jemand eine Empfehlung zum Wechsel des Turboladers, wann dieser fällig ist - schon bei 110.000km ?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Hinweise, Tipps, Ratschläge und relevanten Informationen.

    Viele Grüße,

    Mike

    Schneller Blick der Fahrzeugangaben:
    Peugeot 207cc, 1.6 HDI FAP Sport 109 PS BJ 2007
    Letzter Service 2024 zum TÜV, Laufleistung 110.000 km

  • Hat jemand eine Empfehlung zum Wechsel des Turboladers, wann dieser fällig ist.

    Turbolader gibt es keinen Wechselintervall. Viele halten auch das ganze Autoleben durch.

    Wichtig bei dem Motortyp: Ölwechselintervall einhalten und Injektoren müssen dicht sein.

    https://www.krafthand.de/artikel/haeufi…eparatur-24280/

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo Emma65 ,
    auch hier bin ich Dir sehr dankbar für Deine Antwort.
    Der Artikel ist interessant und zugleich abschreckend.
    Einen Ölmangel hatte ich bisher nicht festgestellt – jedoch war ich doch etwas nachlässig, was den Ölwechselintervall betrifft.

    Zudem stand das Fahrzeug jetzt gut ein Jahr und wurde nur ein bis zwei mal kurz gefahren - unter 15 Kilometer.
    Deshalb auch der Gedanke vor dem Service eine Ölspülung vorzunehmen und ob es (eben aufgrund der langen Standzeit!) empfehlenswert ist, beim Service auch die Ölwanne abzunehmen um diese sowie das Ölsieb zu reinigen oder eine Motorspülung reicht um die Ablagerungen loszuwerden?
    Und inwiefern ein Motorschaden durch die Ölablagerungen zu befürchten ist?

    Ob die Leitungen dicht sind muss ich erst prüfen.