Motor stottert – temporärer Leistungsabfall – Wechsel des Kraftstofffilters ohne Erfolg

• VF3WB9HZC34074499
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen,

Noch eine Frage zum Leistungsverlust den ich bereits seit früheren Zeit hatte und auch ein Wechsel des Dieselkraftstofffilters nicht viel gebracht hat:

Kennt von Euch jemand das von Problem, dass während der Fahrt ab und zu der Motor ‚stottert‘ (leicht zuckt, kurzer Leistungsabfall evtl. ein paar mal nacheinander) und sich das dann wieder ergibt?

Zum ersten mal ist mir das vor mehreren Jahren aufgefallen, als ich bei der Heimfahrt plötzlich die Fehlermeldung ASR erhalten habe und dann mehrere Kilometer nur mit 30 km/h fahren konnte (laut Handbuch!).

Der Fehler verschwand dann wieder, Leistung war wieder vorhanden - aber seitdem zuckt er hin und wieder egal ob im Stadtverkehr oder bei Bundesstraße/Autobahn.

Löschen der Fehlermeldung brachte nichts genauso wie eben der Wechsel des Dieselfilters Luft in der Kraftstoffleitung soll laut Werkstatt nicht vorhanden sein.
    Da ich an dem Tag noch an einer freien Tankstelle getankt habe, war auch mit Recherchen nichts von "schlechtem Kraftstoff" in Erfahrung zu bringen.

Frage:
    Kann dies mit dem Dieselrußpartikelfilter (FAP) zu tun haben – eine Nachfüllung von AdBlue ist hierbei ja nicht möglich/notwendig?
    Gibt es hierzu Erfahrungsberichte und evtl. Problemlösungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Hinweise, Tipps, Ratschläge und relevanten Informationen.

Viele Grüße,

Mike

Schneller Blick der Fahrzeugangaben:
    Peugeot 207cc, 1.6 HDI FAP Sport 109 PS BJ 2007
    Letzter Service 2024 zum TÜV, Laufleistung 110.000 km

• Dein Diesel hat kein AdBlue, sondern nutzt Eolys. Das wird im Gegensatz zu AdBlue dem Kraftstoff zugemischt und die Konzentration ist immer grob gleich.
    Bin nicht der Mega Experte, aber würde den Partikelfilter eher ausschließen.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
    206driver : Sorry, das war ein Missverständnis.
    Ich meinte damit, AdBlue als Zugabe selbst nachzufüllen wie es bei vielen anderen Hersteller der Fall ist:
    "Für einen Peugeot 207 CC Baujahr 2007 müssen Sie kein AdBlue nachfüllen. Dieses Modell verwendet für den Dieselmotor (HDi) ein spezielles Eloys-Additiv zur Rußpartikelfilter-Reinigung, jedoch kein AdBlue. Der Nachfülltank dafür ist meist separat unter dem Fahrzeug angebracht und erfordert in der Regel einen Werkstattbesuch.

Emma65:
    Da die letzten Reparaturen immer von einer freien Werkstatt ausgeführt wurde, habe ich dazu keinerlei Informationen zur Hand – außer die Aussage das es gemacht wurde und der Posten auf der Rechnung.
    Da ich nun meine Reparaturen (aus mangelndem Vertrauen und der ERsparnuis der Kosten) selbst ausführe, kann ich Dir erst beim Werkstatttermin genauere Infos dazu geben.