Knacken/Knarzen vorne, unsymmetrisches Cockpit & Lenkrad steht leicht schief?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und allgemein noch relativ neu in der Peugeot-Welt. Davor bin ich viele Jahre Mercedes gefahren, deshalb fehlt mir aktuell einfach etwas die Erfahrung, was bei Peugeot noch als „normal“ gilt und was vielleicht eher nicht.

Ich fahre einen Peugeot 308 SW GT (2023) und habe leider seit einiger Zeit ein Problem mit Knacks- bzw. Knarzgeräuschen aus dem vorderen Innenraum. Das Geräusch tritt wirklich bei fast jedem kleineren Schlagloch oder unebener Straße auf. Es kommt gefühlt aus dem Bereich hinter dem Lenkrad bzw. Richtung Lüftung/Cockpit vorne.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass ein Teil am Kombiinstrument bzw. die Spaltmaße dort etwas unsymmetrisch wirken. (Bild hängt dran) Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass mein Lenkrad beim Geradeausfahren nicht zu 100 % gerade steht. Das Auto war deswegen bereits bei Peugeot und die Spur wurde dort auch eingestellt. Trotzdem habe ich weiterhin das Gefühl, dass das Lenkrad minimal schief steht.

Wegen der Geräusche habe ich schon überall vorsichtig gedrückt, Verkleidungen geprüft und versucht herauszufinden, woher es genau kommt , aber egal was ich mache, es verändert leider nichts.

Jetzt bin ich einfach etwas unsicher:
    Ist so etwas bei Peugeot bzw. französischen Autos teilweise normal und eher „Spiel/Toleranz“, oder klingt das für euch eher danach, dass bei meinem Fahrzeug wirklich etwas nicht stimmt?

Vielleicht hatte ja jemand schon ähnliche Erfahrungen oder Tipps. Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal :)

• TTRU74 7. Mai 2026 um 18:22

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei mir kommen auch gelegentlich Knack- bzw. Knarzgeräusche aus dem Cockpitbereich. Allerdings tritt es nicht konstant auf. Manchmal hört man es auf schlechten Straßen, manchmal sogar auf völlig glattem Asphalt, also eher zufällig und nicht immer reproduzierbar.

Was bei mir tatsächlich geholfen hat bzw. eine mögliche Ursache sein könnte: Schau dir mal die Türdichtungen genauer an. Die bestehen ja aus Gummi und wenn sie etwas trocken sind, reiben sie bei Verwindungen der Karosserie leicht aneinander. Das kann sich dann akustisch so anhören, als käme das Geräusch aus dem Armaturenbrett oder hinter dem Lenkrad.

Ich habe die Dichtungen mit einem geeigneten Gummipflegemittel bzw. Silikon-/Gummipflegespray behandelt, danach wurde es deutlich besser. Vielleicht wäre das einen Versuch wert.

Zum Lenkrad: Bei mir steht es ebenfalls minimal nicht ganz perfekt gerade. So gering, dass man es eigentlich nur bemerkt, wenn man bewusst darauf achtet. Man kann das beim Werkstatt aber normalerweise problemlos nachjustieren und das Lenkrad sauber zentrieren

• Bei mir hab ich leichte Gerausche in diesem Bereich bei:

Hohen Druck im Reifen, Leerfahrt, AHK sonst E-Bikes drauf

und jetzt beim Wetterwechsel Kälteeinbruch

Aber das scheint mir noch normal zu sein

Lenkrad unaufällig

• Drücke während dem Fahren mal auf die Unterseite dieser Bedienelement und schau ob sich da Geräusch dadurch bessert.

Werde ich mal versuchen! Danke dir.

Bei mir kommen auch gelegentlich Knack- bzw. Knarzgeräusche aus dem Cockpitbereich. Allerdings tritt es nicht konstant auf. Manchmal hört man es auf schlechten Straßen, manchmal sogar auf völlig glattem Asphalt, also eher zufällig und nicht immer reproduzierbar.

Was bei mir tatsächlich geholfen hat bzw. eine mögliche Ursache sein könnte: Schau dir mal die Türdichtungen genauer an. Die bestehen ja aus Gummi und wenn sie etwas trocken sind, reiben sie bei Verwindungen der Karosserie leicht aneinander. Das kann sich dann akustisch so anhören, als käme das Geräusch aus dem Armaturenbrett oder hinter dem Lenkrad.

Ich habe die Dichtungen mit einem geeigneten Gummipflegemittel bzw. Silikon-/Gummipflegespray behandelt, danach wurde es deutlich besser. Vielleicht wäre das einen Versuch wert.

Zum Lenkrad: Bei mir steht es ebenfalls minimal nicht ganz perfekt gerade. So gering, dass man es eigentlich nur bemerkt, wenn man bewusst darauf achtet. Man kann das beim Werkstatt aber normalerweise problemlos nachjustieren und das Lenkrad sauber zentrieren

Das beruhigt mich etwas, dass ich nicht der einzige bin. ^^ Ich werde mir die Dichtungen auf jeden Fall mal anschauen und ggf. mal behandeln. Vielleicht hilft mir das auch. Ich hatte bereits bei einem Peugeot-Händler in der Nähe ein Termin wegen dem Lenkrad, dieser meint aber alles wäre perfekt und dass das Lenkrad wegen der elektrischen Lenkung nur so aussehen würde manchmal als wäre es schräg. Ob das nun wahr ist oder nicht, keine Ahnung. Ich danke dir trotzdem für deine Antwort!

Bei mir hab ich leichte Gerausche in diesem Bereich bei:

Hohen Druck im Reifen, Leerfahrt, AHK sonst E-Bikes drauf

und jetzt beim Wetterwechsel Kälteeinbruch

Aber das scheint mir noch normal zu sein

Lenkrad unaufällig

Interesannt, vielleicht ist das dann einfach wirklich "normal". Bei meinen letzten Termin bei Peugeot fuhr jemand mit mir eine kleine Testfahrt und als ich ihn drauf angesprochen habe, meinte der Herr dass das völlig normal sei und drückte dann auch ziemlich wild auf die Amaturen (die dann natürlich auch geknarzt haben ^^)

Einmal editiert, zuletzt von beanti (23. Mai 2026 um 11:10) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Epeson mit diesem Beitrag zusammengefügt.