Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und allgemein noch relativ neu in der Peugeot-Welt. Davor bin ich viele Jahre Mercedes gefahren, deshalb fehlt mir aktuell einfach etwas die Erfahrung, was bei Peugeot noch als „normal“ gilt und was vielleicht eher nicht.
Ich fahre einen Peugeot 308 SW GT (2023) und habe leider seit einiger Zeit ein Problem mit Knacks- bzw. Knarzgeräuschen aus dem vorderen Innenraum. Das Geräusch tritt wirklich bei fast jedem kleineren Schlagloch oder unebener Straße auf. Es kommt gefühlt aus dem Bereich hinter dem Lenkrad bzw. Richtung Lüftung/Cockpit vorne.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass ein Teil am Kombiinstrument bzw. die Spaltmaße dort etwas unsymmetrisch wirken. (Bild hängt dran) Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass mein Lenkrad beim Geradeausfahren nicht zu 100 % gerade steht. Das Auto war deswegen bereits bei Peugeot und die Spur wurde dort auch eingestellt. Trotzdem habe ich weiterhin das Gefühl, dass das Lenkrad minimal schief steht.
Wegen der Geräusche habe ich schon überall vorsichtig gedrückt, Verkleidungen geprüft und versucht herauszufinden, woher es genau kommt , aber egal was ich mache, es verändert leider nichts.
Jetzt bin ich einfach etwas unsicher:
Ist so etwas bei Peugeot bzw. französischen Autos teilweise normal und eher „Spiel/Toleranz“, oder klingt das für euch eher danach, dass bei meinem Fahrzeug wirklich etwas nicht stimmt?
Vielleicht hatte ja jemand schon ähnliche Erfahrungen oder Tipps. Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal ![]()