Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Peugeot 208 (Baujahr 2021, RCC -System) aktuell auch Probleme mit dem Radioempfang (FM) und wollte fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Zuvor hatte ich, aufgrund der flachen Ton schon ein Thread aufgemacht. Dies ist immer noch offen ( das Problem existiert laut den Berichten zu Folge seit 2021 )
Im FM-Bereich ist der Empfang extrem schlecht – ich bekomme größtenteils nur Rauschen. Selbst starke und eigentlich flächendeckend gut empfangbare Sender in Berlin (z. B. Kiss FM) sind kaum hörbar oder gar nicht empfangbar. DAB+ funktioniert grundsätzlich, allerdings kommt es hier regelmäßig beim Fahren zu Aussetzern auch beim guten Wetter. Zudem fällt auf, dass Sender beim Umschalten oft erst nach einigen Sekunden (ca. 5 Sekunden) wieder Ton liefern. Die Antenne ist aktuell die originale Dachantenne, und das Problem tritt unabhängig vom Standort innerhalb Berlins auf.Daher meine Fragen:
- Hat jemand ähnliche Probleme mit FM (fast nur Rauschen)?
- Könnte es am Antennenverstärker oder an der Verkabelung liegen?
- Gibt es bekannte Probleme mit dem RCC -System in diesem Zusammenhang?
Eine andere Antenne von nem VW UP wurde zum austesten angebracht, Effekt war gleich gewesen.
Update vom 12/25 für die Einheit wurde mit Erfolg installiert.
Ich danke euch für eure Hilfe