Schlechter FM-Empfang + DAB+ Aussetzer beim Peugeot 208 II

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Peugeot 208 (Baujahr 2021, RCC -System) aktuell auch Probleme mit dem Radioempfang (FM) und wollte fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Zuvor hatte ich, aufgrund der flachen Ton schon ein Thread aufgemacht. Dies ist immer noch offen ( das Problem existiert laut den Berichten zu Folge seit 2021 )

Im FM-Bereich ist der Empfang extrem schlecht – ich bekomme größtenteils nur Rauschen. Selbst starke und eigentlich flächendeckend gut empfangbare Sender in Berlin (z. B. Kiss FM) sind kaum hörbar oder gar nicht empfangbar. DAB+ funktioniert grundsätzlich, allerdings kommt es hier regelmäßig beim Fahren zu Aussetzern auch beim guten Wetter. Zudem fällt auf, dass Sender beim Umschalten oft erst nach einigen Sekunden (ca. 5 Sekunden) wieder Ton liefern. Die Antenne ist aktuell die originale Dachantenne, und das Problem tritt unabhängig vom Standort innerhalb Berlins auf.Daher meine Fragen:

• Hat jemand ähnliche Probleme mit FM (fast nur Rauschen)?
    • Könnte es am Antennenverstärker oder an der Verkabelung liegen?
    • Gibt es bekannte Probleme mit dem RCC -System in diesem Zusammenhang?
    • Eine andere Antenne von nem VW UP wurde zum austesten angebracht, Effekt war gleich gewesen.

Update vom 12/25 für die Einheit wurde mit Erfolg installiert.

Ich danke euch für eure Hilfe :)

• habe aber das aktuelle Modell

Hy habe ich auch ärgert mich auch ( habe mehre Probleme was mich mehr beschäftigt 1 "Knistern"/Interferenzen beim Sprachassistenten 2 im Tacho verschwindet die ganze kartendarstellung nach kurzer zeit 3 wenn sportsound aktiviert ist ,, höre keinen unterschied das es aktiviert wehre ….und Peugeot findet keine Lösung um es zu reparieren das Theater geht jetzt schon 11/2 Jahre seid ich das Aut habe😡

• Meinst du die rostigen Nieten? Oder schrauben?
    Oder ist da irgendwo eine Beschädigung an den Kabeln?

Viel ist nicht auf dem Foto zu sehen

Ohne es durch zu messen wird dir da leider kein Ergebnis vorliegen.

Vielleicht musst du es auch komplett aufschrauben und schauen was drin ist.

• Die Schrauben sind nicht mehr aufzudrehen. Es scheint sehr krass Feuchtigkeit reingekommen zu sein, so dass ich durchaus mit auch vorstellen kann, dass das Innenleben der Antenne nicht anders aussehen wird. Hier entsteht nehme ich an das Problem mit dem UKW-Empfang. Vor paar wohnen war ja der Empfang da…

• Mein Gefühl ist, das DAB deutlich schlechter ausgebaut ist, als es sein sollte. Ich fahre als Dienstwagen seit bestimmt 10 Jahren mit Mercede DAB Radios rum, immer in und um Bonn und da gibt es einfach Stellen, da ist seit 10 Jahren kein Empfang. Auch ist es stark von Radio und Antenne abhängig, wir hatten mal ne kurze Zeit einen Vito in absoluter Sparausstattung, da reichte ein LKW vor oder neben dir und der Empfang war weg. Es ist auch vom gehörten Sender abhängig, wenn RadioBOB aussteigt, hat l1ve noch Empfang. Meinen 5008 würde ich Empfangsmäßig im Mittelfeld ansiedeln, bleibt an manchen Stellen hängen, da haben meine Dienstwagen aber auch alle keinen Empfang.

Vespa PX 80 E lusso Elestart 1994 - heute (allerdings mit 135ccm eingetragen) - Fiat Uno 1.0i fire 1996 - 1998 - Rover 214i (Das BMW Debakel in British Racing Green) 1998 - 2005 - Seat Leon 1M Pulso 2005 - 2014 - KIA Sportage SLS 1.6 GDI Fifa Edition 2014 - 2026

Peugeot 5008 II GT 2026 -