- VF31CHFXA52777527
- Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Hallo zusammen,
Ich habe vor meinem 106 Sport 1.1, 60 PS eine generalüberholte Hinterachse zu spendieren.
Das stellt sich allerdings bisher als schwieriger heraus wie ich anfangs dachte, denn es gibt da anscheinend doch eine Menge Unterschiede bei den verschiedenen Ausstattungsvarianten.
Meine OPR-Nummer ist übrigens 09389CA 10873
Es wäre super, wenn das mal irgendwer hier vielleicht auch für die Allgemeinheit aufschlüsseln könnte.
Also auch in Bezug auf die 3-Loch-, Diesel, 5-Türer, Elektro-Versionen.
Mein Problem bezieht sich auf die Unterschiede zwischen den Sport/Rallye-Versionen und d2n S16/GTI 106er.
Ich hab das mit dem, was ich auf catcar.info so gesehen habe insgesamt schonmal grob eingegrenzt. Aber das ist da total unübersichtlich, weil man überall wieder neue Explosionszeichnungen mit ner anderen Bezeichnung finden kann....![]()
Deswegen erstmal alle Angaben ohne Gewähr:
Peugeot 106 Hinterachse - verbaute Drehstabfedern & Stabilisatoren
(mit Stabi erkennbar an der Mitnehmerplatte außen vor dem Achsrohr - Pos. 4):
________________________________________________Drehsstäbe___OEM-Nr. L____OEM-Nr. R___Stabilisatoren___OEM-Nr.
Standard:______________________________________17,9mm_______5150 53______5150 54_____18mm___________5170 74
_________________________________________________19mm________5150 51______5150 52_____18mm___________5170 74
- HD-Suspension (dreieckige Querlenker) _____18,3mm_______5150 49______5150 50_____15mm___________5170 A8
- ohne Stabilisator vorne oder Elektromotor___19mm________5150 51______5150 52______---------___________-----------
Sport bzw. Rallye:_______________________________19mm________5150 51______5150 52_____18mm___________5170 74
(außer der 1.3er, da hab ich keine Infos zu)
S16 / GTI:________________________________________19mm________5150 51______5150 52_____24mm___________5170 98
Vorne haben die S16 anscheinend einen 22mm Stabi, aber welcher jetzt bei den Sport/Rallye verbaut ist, kann man dort gar nicht herauslesen. Denn die 106 Standard haben je nach Ausstattung (Airbag, ABS
Also, B2T:
#1 Problem:
Laut Catcar.info haben die S16/GTI hinten einen Stabi von 24mm und sind ansonsten diesbezüglich identisch zum 106 Sport/Rallye.
Aber bei den einschlägigen Anbietern von generalüberholten Hinterachsen wie z.B. Antalex findet man jedoch nur die Standardachsen mit Bremstrommeln (nach den Fotos jedoch ohne Stabi drin) und die für den 106 S16/GTI mit Bremschscheiben hinten. Soweit ja eigentlich kein Problem, hinten in den Kurven weniger Neigung = mehr Go-Kart-Feeling denke ich, macht vielleicht auch Sinn, da ich ein Bilstein B8 Fahrwerk verbauen will. D.H. hinten andere Dämpfer & tiefer legen.
Allerdings habe ich die Rechnung ohne
#2 Problem gemacht:
Denn die Hinterachsschwingen der 106 S16/GTI und 106 Sport haben andere Teilenummern und in einer FB-Gruppe wurde mir gesteckt, dass die Aufnahmezapfen für die Bremsen und Hinterräder aufgrund der Bremsscheiben ein anderes Maß haben...
Also, kann mir da jemand genaueres zu erzählen? Ist das wirklich so? Standardmäßig sind auf jeden Fall Distanzhülsen verbaut. Gleichen die nicht einfach nur das Maß der Bremsen aus und die Zapfen sind doch alle gleich? Oo
Und wenn nicht, lässt sich das nicht eventuell irgendwie beheben? Ich bin gelernter Metallbauer und wenn ich nix am Zapfen ändern kann, vielleicht kann mir ein Bekannter ja einfach ein paar passende Distanzhülsen drehen. Ich müsste halt nur die Maßdifferenz kennen.
Ich hab hier mal die Screenshots von Catcar.info mit den entsprechenden Explosionszeichnungen angehängt.
106 Sport, Rallye / S16, GTI
Stabis vorne:
/
Hinterachsenfederung:
/
Schwing-Arme, Hinterachse:
/
Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe.
MfG Flo,
(der sich wahrscheinlich wieder vollkommen grundlos bekloppt gemacht hat....![]()
)