Hinterachse - Unterschiede bei den verschiedenen Modellen - Verfügbarkeit bei Hinterachsen-Aufbereitern

• VF31CHFXA52777527
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen,

Ich habe vor meinem 106 Sport 1.1, 60 PS eine generalüberholte Hinterachse zu spendieren.
    Das stellt sich allerdings bisher als schwieriger heraus wie ich anfangs dachte, denn es gibt da anscheinend doch eine Menge Unterschiede bei den verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Meine OPR-Nummer ist übrigens 09389CA 10873

Es wäre super, wenn das mal irgendwer hier vielleicht auch für die Allgemeinheit aufschlüsseln könnte.
    Also auch in Bezug auf die 3-Loch-, Diesel, 5-Türer, Elektro-Versionen.

Mein Problem bezieht sich auf die Unterschiede zwischen den Sport/Rallye-Versionen und d2n S16/GTI 106er.
    Ich hab das mit dem, was ich auf catcar.info so gesehen habe insgesamt schonmal grob eingegrenzt. Aber das ist da total unübersichtlich, weil man überall wieder neue Explosionszeichnungen mit ner anderen Bezeichnung finden kann....:rolleyes:
    Deswegen erstmal alle Angaben ohne Gewähr:

Peugeot 106 Hinterachse - verbaute Drehstabfedern & Stabilisatoren
    (mit Stabi erkennbar an der Mitnehmerplatte außen vor dem Achsrohr - Pos. 4):

________________________________________________Drehsstäbe___OEM-Nr. L____OEM-Nr. R___Stabilisatoren___OEM-Nr.
    Standard:______________________________________17,9mm_______5150 53______5150 54_____18mm___________5170 74
    _________________________________________________19mm________5150 51______5150 52_____18mm___________5170 74
    - HD-Suspension (dreieckige Querlenker) _____18,3mm_______5150 49______5150 50_____15mm___________5170 A8
    - ohne Stabilisator vorne oder Elektromotor___19mm________5150 51______5150 52______---------___________-----------

Sport bzw. Rallye:_______________________________19mm________5150 51______5150 52_____18mm___________5170 74
    (außer der 1.3er, da hab ich keine Infos zu)

S16 / GTI:________________________________________19mm________5150 51______5150 52_____24mm___________5170 98

Vorne haben die S16 anscheinend einen 22mm Stabi, aber welcher jetzt bei den Sport/Rallye verbaut ist, kann man dort gar nicht herauslesen. Denn die 106 Standard haben je nach Ausstattung (Airbag, ABS, Klime, etc.) teilweise 19-21mm Stabis, die Sport komischerweise aber allesamt nur 18mm unabhängig der Austattung -.-'

Also, B2T:

#1 Problem:
    Laut Catcar.info haben die S16/GTI hinten einen Stabi von 24mm und sind ansonsten diesbezüglich identisch zum 106 Sport/Rallye.
    Aber bei den einschlägigen Anbietern von generalüberholten Hinterachsen wie z.B. Antalex findet man jedoch nur die Standardachsen mit Bremstrommeln (nach den Fotos jedoch ohne Stabi drin) und die für den 106 S16/GTI mit Bremschscheiben hinten. Soweit ja eigentlich kein Problem, hinten in den Kurven weniger Neigung = mehr Go-Kart-Feeling denke ich, macht vielleicht auch Sinn, da ich ein Bilstein B8 Fahrwerk verbauen will. D.H. hinten andere Dämpfer & tiefer legen.

Allerdings habe ich die Rechnung ohne

#2 Problem gemacht:
    Denn die Hinterachsschwingen der 106 S16/GTI und 106 Sport haben andere Teilenummern und in einer FB-Gruppe wurde mir gesteckt, dass die Aufnahmezapfen für die Bremsen und Hinterräder aufgrund der Bremsscheiben ein anderes Maß haben...

Also, kann mir da jemand genaueres zu erzählen? Ist das wirklich so? Standardmäßig sind auf jeden Fall Distanzhülsen verbaut. Gleichen die nicht einfach nur das Maß der Bremsen aus und die Zapfen sind doch alle gleich? Oo
    Und wenn nicht, lässt sich das nicht eventuell irgendwie beheben? Ich bin gelernter Metallbauer und wenn ich nix am Zapfen ändern kann, vielleicht kann mir ein Bekannter ja einfach ein paar passende Distanzhülsen drehen. Ich müsste halt nur die Maßdifferenz kennen.

Ich hab hier mal die Screenshots von Catcar.info mit den entsprechenden Explosionszeichnungen angehängt.

106 Sport, Rallye / S16, GTI

Stabis vorne:

/

Hinterachsenfederung:

/

Schwing-Arme, Hinterachse:

/

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe.
    MfG Flo,
    (der sich wahrscheinlich wieder vollkommen grundlos bekloppt gemacht hat....:/^^)

• Habe mir jetzt nicht wegen Zeitmangel alles angesehen.

Du hast einen Peugeot 106 Phase 2 und da sollten Vierlochfelgen drauf sein, heißt dann längere Achsstummel und Bremse hinten mit 180 mm . Dreiloch hat andere Achsstummel und Lager und 165 mm Bremse.

Es gab aber auch Phase 2 mit Dreilochfelge und anderer Bremsanlage.

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Aber bei den Hinterachsen von 106 Sport/Rallye zu den 106 S16/GTI gibt's keinen Unterschied, außer dass die S16/GTI einen 24mm Stabi verbaut haben? Also die Aufnahmezapfen für Bremse und Rad sind identisch? warum haben die dann unterschiedliche Teilenummern?

Hat hier vielleicht einer Zugriff auf die Servicebox und kann dort nähere Info's dazu bekommen, oder hat dahingehend Erfahrungen?
    Oder sollte ich das Risiko eingehen und den Leuten beim Achs-Aufbereiter in PL vertrauen, dass die da bescheid wissen?
    Ich hab kein Bock deswegen nachher Rückversand bezahlen zu müssen, oder sonst irgendwelche Probleme zu bekommen... :S