Präventive Maßnahmen für den Alltagsoldie

• Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo 205 Freunde,

ich habe einen 205 GT 1,4 aus 02/1990 mit 145.000 km gekauft, der noch beim Händler steht und TÜV und einen Service bekommt.

Er hat wohl keinen Rost und scheint ein gepflegter Garagenwagen zu sein.

Um welche Arbeiten sollte ich die Werkstatt noch bitten, um den Wagen fit für den Alltag zu machen?

Danke und Gruß an euch erfahrenen 205er:)

Stefan

• Ein schönes und mittlerweile seltenes Modell aus der 205-Reihe. Der Motor TU3 läuft immer etwas "rappeliger" als der TU1, aber das ändert nichts an der Funktion. Ich würde mal prüfen (lassen), wie es um die Ventilschaftdichtungen steht. "Bläut" er nach Schiebebetrieb beim Gasgeben ? Ist leider eine häufige Krankheit, die Teile kosten nur wenige €, aber der Aufwand ist hoch, wenn es eine Werkstatt macht (zeitaufwendig). Ansonsten macht der GT viel Spaß mit seinem kurz übersetzten Getriebe und seinen GTI-Stoffsitzen. Der Verbrauch liegt zwar immer 1-2l/100Km über dem 60-PS-Modell, aber er sprintet schon fast GTI-mäßig bis so ca. 80Km/h. Rost ist/war auch bei unserem GT von 1989 kein Problem. Da war das Blech noch dicker...;)

WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

• Moin Stefan,
    ich wechsele IMMER alle Flüssigkeiten (Motorenöl, Getriebeöl, Kühlerfrostschutz, Bremsflüssigkeit), wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe.
    Was der Vorbesitzer oder die Werkstatt erzählen, fordert mir recht viel Vertrauen ab - habe ich nicht bei den Folgeschäden, die eine Falschinfo im schlimmsten Fall liefern kann.
    Abgesehen davon, ob die RICHTIGEN Flüssigkeiten von der Werkstatt aufgefüllt wurden.
    Das ist natürlich leicht gesagt, weil ich das selbst mache und das Material nicht teuer ist - Arbeitszeit in der Werkstatt könnte teuer sein.
    Aber das entscheidest Du.
    Zudem mache ich IMMER Hohlraum- und Unterbodenschutz (ich benutze Fluid Film) - das erhält die Rostfreiheit!
    Kostet mich im Sommer einigen Stunden und etwas Material - wird in der Werkstatt wohl auch teuer und in den meisten Fällen ist eine normale Werkstatt dazu garnicht bereit.
    Schöne Grüße
    Thomas

• Ein schönes und mittlerweile seltenes Modell aus der 205-Reihe. Der Motor TU3 läuft immer etwas "rappeliger" als der TU1, aber das ändert nichts an der Funktion. Ich würde mal prüfen (lassen), wie es um die Ventilschaftdichtungen steht. "Bläut" er nach Schiebebetrieb beim Gasgeben ? Ist leider eine häufige Krankheit, die Teile kosten nur wenige €, aber der Aufwand ist hoch, wenn es eine Werkstatt macht (zeitaufwendig). Ansonsten macht der GT viel Spaß mit seinem kurz übersetzten Getriebe und seinen GTI-Stoffsitzen. Der Verbrauch liegt zwar immer 1-2l/100Km über dem 60-PS-Modell, aber er sprintet schon fast GTI-mäßig bis so ca. 80Km/h. Rost ist/war auch bei unserem GT von 1989 kein Problem. Da war das Blech noch dicker...;)

Ich danke dir schön für deine Beiträge, die ich zum 205 GT alle gelesen habe.

Ich freue mich auch auf den kleinen Flitzer 🤗😃

• Ja, der GT macht schon Spaß und ist, im Gegenteil zum GTI, noch (ja, noch, aber die Preise steigen immer weiter für dieses Modell) bezahlbar. Außerdem mit seinen 5 Türen durchaus familientauglich. Achte auch auf die ZV, da ist das "Steuergerät" im Motor der Fahrertür. Sollte das mal defekt sein, wird es sehr schwierig, Ersatz zu finden. Die restlichen Stellmotoren gibt es noch reichlich....

WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

• Ich danke dir schön für deinen Beitrag 🤗😃

Ich habe eure Infos an manufakturroehrle (Instagram) weitergegeben.

Da ist das Video von meinem roten 205 GT zu sehen.

Aktuell ist noch von einem 205 die Rede, der ins Ausland abgegeben werden musste (zusammen mit einem blauen DB 7), der hierzulande keine Zulassung bekommen hätte.

Bei Kleinanzeigen habe ich noch einen roten 205 für 4500€ gerade gesehen, der erst 33000km auf der Uhr hat und schön trocken stand (Zweitbesitzer, Tiefgarage).

Ich muss jetzt einfach Geduld haben und warten, bis der Wagen geliefert wird.

Werde Fotos machen und berichten.

Danke für die Tipps von euch nochmals!

lg Stefan

Edited once, last by tutanchjanun: Ein Beitrag von tutanchjanun mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 8, 2026 at 3:44 PM).