Hersteller Hauptscheinwerfer

• Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallöchen und einen frohen letzten Osterfeiertag allerseits.

Ich möchte gerne meine Scheinwerfer tauschen, da TÜV ansteht und sie langsam blind wurden.
    Leider finde ich keine von Valeo oder Hella (H7, BJ 2012) würdet ihr mir beim Kauf von vanWezel, TYC oder Johns abraten, oder habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht?
    Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte.
    Jennifer

• JJ-RCZ

Das TÜV ansteht und die Scheinwerfer langsam blind werden, muss noch nichts heißen. AmWagen meines Sohnes sieht das auch nicht mehr schön aus, der Prüfer hatte aber nichts dagegen. Das Prüfgerät natürlich auch nicht. Ich habe auch das Polieren mit dem Prüfer besprochen ... dem war das fast egal. Seine Aussage: "Wie sollen wir das merken?" Schlechte Kopien allerdings erkennt er.

Erstmal wäre wichtig, welches Baujahr/ welcher Scheinwerferausführung du suchst. RCZ 2010-2013 oder 2013 -2015, Xenon- Scheinwerfer oder nicht.

Dann würde ich auf dem Gebrauchtmarkt schauen, tauchen immer wieder in den entsprechenden Portalen auf. Die sind aber so schon recht teuer, original (falls erhältlich) sicher kaum mehr zu bezahlen. Hast du denn schon bei PEUGEOT gefragt? Die Tahl würde mich interessieren.

Wenn man Google bemüht, findet man auch Service-Firmen, die das Polieren für einen fairen Preis übernehmen.

Frank Special

Dein Link führt aber nicht zum gewünschten Produkt und wenn ich RCZ eingebe, kommt auch nichts passendes.

• Ich habe bei Peugeot noch nicht gefragt, ich wollte die neuen Scheinwerfer einfach selbst tauschen, das geht ja auf einem Parkplatz mit entsprechendem Werkzeug, aber (von Hand, da kein Gerät dafür vorhanden) Polieren und Lackieren würde ich dort nicht machen.
    Ich hatte ja geschrieben, welches Baujahr (2012) und kein Xenon (H7). Und gebrauchte Scheinwerfer sind dann ja ähnlich alt und würden nicht weniger blind sein, dachte ich, mag aber anders sein, wenn das Auto nicht ständig der Sonne ausgesetzt war.
    Aber bzgl Firmen, die das Polieren (und Lackieren?) übernehmen könnte ich mal schauen.
    Und wenn der Prüfer sieht, dass die Scheinwerfer ein Nachbau sind, kann er dann das Bestehen der HU verweigern?

• Ah, o.k., Bj 2012 und Xenon hatte ich irgendwie überlesen.

... ich wollte die neuen Scheinwerfer einfach selbst tauschen, das geht ja auf einem Parkplatz mit entsprechendem Werkzeug,

Prinzipiell ja. Wenn du die aber gewechselt/eingebaut hast, müssen die -soweit ich weiß- noch justiert werden, wegen der Leuchtweitenregulierung. Das kann auch nur eine entsprechende Werkstatt. Oder du hast ein Diagnosegerät, das sowas kann. Damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt ...

... aber (von Hand, da kein Gerät dafür vorhanden) Polieren und Lackieren würde ich dort nicht machen.

Habe ich auch noch nicht gemacht, habe aber das Ergebnis davon gesehen. Einer meiner Kollegen (der wirklich nicht sehr begabt ist) hat das vor dem Haus gemacht und das sah nicht schlecht aus. Ich tendiere allerdings tatsächlich eher dazu, die dann auszubauen und einzuschicken. Ich hab zwar eine Poliermaschine, aber gerade ganz andere Sorgen ...

Und gebrauchte Scheinwerfer sind dann ja ähnlich alt und würden nicht weniger blind sein, dachte ich, mag aber anders sein, wenn das Auto nicht ständig der Sonne ausgesetzt war.

Schau dir mal ein paar Angebote an und erfrage (falls nicht angegeben) die Laufleistung des Spenders. Ich habe da recht anständige Teile gesehen.

Und wenn der Prüfer sieht, dass die Scheinwerfer ein Nachbau sind, kann er dann das Bestehen der HU verweigern?

Darauf kannst du dich verlassen!

• Moin

Habe jetzt jemanden in der "Nähe" gefunden, der Scheinwerfer aufbereitet, mal sehen, was die Kontaktaufnahme ergibt.

Ich erhielt nun die Rückmeldung von dem Aufbereiter:
    Bei einer Politur, die keinen Klarlack erfordert, bleiben die Scheinwerfer in der Regel lange in gutem Zustand – mindestens 3 Jahre.
    Seht ihr das auch so? Oder sollte ich weiter nach jemaden suchen, der auch lackiert?

Edited once, last by JJ-RCZ: Ein Beitrag von JJ-RCZ mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 7, 2026 at 9:18 AM).

• - in der Regel lange in gutem Zustand – mindestens 3 Jahre. Seht ihr das auch so? Oder sollte ich weiter nach jemaden suchen, der auch lackiert?

Ich denke, es kommt ganz darauf an, wie man diese Flächen pflegt. Die müssen nicht lackiert sein, wenn man ein entsprechendes Pflegemittel benutzt. Das macht man doch aber eigentlich nach eine Politur sowieso.

Man kennt das zur Genüge von Kunststoff-Scheiben, gepflegt halten die länger und auf griechischen Inseln eher kürzer.

• ch denke, es kommt ganz darauf an, wie man diese Flächen pflegt. Die müssen nicht lackiert sein, wenn man ein entsprechendes Pflegemittel benutzt. Das macht man doch aber eigentlich nach eine Politur sowieso.

Das stimmt, habe tatsächlich guter Erfahrungen mit Silicon-Öl. Diesen Tipp habe ich tatsächlich auch aus diesem Forum.

• Wieso eigentlich nicht selbst schleifen und bedampfen?

Und nein, man braucht nicht unbedingt eine entsprechende Maschine zum polieren. Ich hab meine Polo-Scheinwerfer damals auch von Hand geschliffen und bedampft. Dauert nur etwas länger als mit der Maschine (und selbst die könnte man sich leihen)...

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Habe jetzt das Angebot, beide Scheinwerfer für 50 € gemacht zu bekommen.
    Bin aber immer noch unsicher, ob ich nicht doch Nachbauten von VanWezel Tyk o.ä. (mit Prüfsiegel) kaufe, die müsste der TÜV doch akzeptieren, oder?

• Solange die Nachbau-Scheinwerfer eine E-Zulassung haben, kannst du diese bedenkungslos einbauen. Da kann weder der Prüfer, noch die Polizei etwas dagegen sagen (es sei denn natürlich, das E-Prüfzeichen wurde gefälscht)

Kleiner Schwank aus alten Tagen...

Wir haben sogar schon mal den erfolgreichen Versuch unternommen, Glasscheinwerfer aufzupolieren. Dazu wurde die Fläche erstmal digital vermessen, danach in unzähligen Arbeitsschritten poliert und anschliessend wieder vermessen. Schon beim groben schleifen hat sich damals gezeigt, wie uneben die originale Fläche eigentlich ist (links und rechts haben sich zudem deutlich unterschieden). Am Ende blieben bloss ein paar der größeren Steinschläge übrig (das war aber schon im Vorfeld abzusehen und auch nicht das erklärte Ziel).

• Habe jetzt das Angebot, beide Scheinwerfer für 50 € gemacht zu bekommen.

Das würde ich nutzen! Aber ja, die anderen bekommen natürlich die Abnahme.

Solange die Nachbau-Scheinwerfer eine E-Zulassung haben, kannst du diese bedenkungslos einbauen.

Bedenkenlos einbauen natürlich. Aber ob auch bedenkenlos nutzen? Es gibt reichlich nachgefertigte Produkte, die können zwar ein Original ersetzen, tun das aber unter Umständen nicht lange. Mit polierten Originalen hätte ich da ein besseres Gefühl.