Peugeot 308 1.6 v16 Tuning

• Hallo zusammen,

Ich bin komplett neu in der Tuning Szene und wollte mal nachfragen was ich an meinem Auto machen kann und auf was ich genau achten muss.

ich würde gerne etwas an der Leistung machen und auch gerne optisch ein paar dinge. Allerdings würde ich gerne alles legal umbauen inkl. TÜV gutachten (?) wenn das benötigt wird

Vielen Dank schonmal im voraus

• 1.6 v16?

Wenn deine Angaben im Profil richtig sind, dann haste den 1.6 VTi. Guter und solider Motor.

Wie bei allen Motoren ohne Aufladung lässt sich die Leistung nicht großartig steigern. Lass dir nix von Mitarbeitern mit kaufmännischem Hintergrund erzählt, "was alles geht". Wozu vielleicht 500€ bezahlen, um dann angeblich auf 125 PS zu kommen?

Fahre den Wagen 2-3 Jahre und kauf dir dann etwas leistungstärkeres.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Danke, ich wusste leider nicht mal genau was mein wirklicher Motor ist... Dankeschön

Wo könnte ich nach optischen Optionen schauen? gibt es wirklich nichts was ich für die leistung machen kann..? ;-;

• gibt es wirklich nichts was ich für die leistung machen kann..? ;-;

Doch doch, gibt es. Die Frage ist aber, was willst du, was willst du dafür ausgeben, wofür soll das gut sein und wie lange soll das halten???

Willst du schneller fahren oder willst du nur schneller beschleunigen? Oder willst du nur schneller um die Kufen kommen? Such doch mal nach allem, was du zu diesem Motor im Net findest, dann fällt die auf, dass auch dieser Motor nicht frei von Problemen ist. Warum noch mehr davon ins Auto holen? Man kann natürlich was am Fahrwerk machen, sicher auch was am Motor oder auch am Getriebe. Kostet alles Geld, am Ende mehr als dir lieb ist und jede dieser Maßnahmen senkt ein wenig den Alltags-Gebrauchswert. Alle geht etwas eher kaputt und kostet wieder Geld ...

Ich halte es da eher mit Colin Chapman. Mach die Kiste leichter und schon geht alles etwas besser/zügiger/sportlicher. Klar, senkt wieder den Alltags-Gebrauchswert und wie schon erwähnt ... ob du das willst!?!?

Es ist nun eben ein 308 1.6 VTi und du weißt doch noch, warum du den gekauft hast (oder warum du den fährst). Ich meine, 206driver hat es auf den Punkt gebracht: "Fahre den Wagen 2-3 Jahre und kauf dir dann etwas leistungstärkeres."

• Um dir jetzt einmal wirklich weiterzuhelfen:
    musketier.com oder clemens-motorsport.de

Die bieten teilweise 15% mehr Leistung/Drehmoment für deinen Motor an. Ebenfalls kannst du dich dort zu Fahrwerk, Felgen und Auspuffanlagen beraten lassen.

Ob sich das für dich lohnt ist von dir abhängig. Zunächst die Frage wie lange willst du den Wagen fahren? 3 Jahre? 10 Jahre?
    Wenn letzteres ist es natürlich "lohnender" jetzt noch 1.000 - 4.000 € für Tuning in den Wagen zu stecken.
    Wenn du den Wagen nur 3 Jahre fahren willst ist es eher empfehlenswert ihn so zu belassen und dann ein Fahrzeug mit mehr Ausgangs-Leistung bzw. mit Turbo Aufladung zu kaufen, da diese Fahrzeuge sich besser für Leistungs-Tuning eignen.

• Was an dem 1.6 VTI gut und solide sein soll, würd ich ja gerne mal wissen...

Realität ist doch wohl, dass er ab ca. 100tkm in vielen Fällen anfängt, Öl zu verbrennen.

Viele wiederkehrende Macken mit Nockenwellensensoren.

Das Steuerkettenproblem des THP...kommt beim VTI später, aber es kommt.

Als ich für meinen Sohn eine alte Kiste gesucht habe, hab ich den Motor explizit ausgeschlossen. Und ich hatte den selbst 5 Jahre in einem meiner Autos.

Und nebenbei, Tuning dieses Motors ist völlige Geldverschwendung, die Leistungssteigerung, die per Kennfeldoptimierung früher gemacht wurde, merkt du höchstens auf dem Papier.

• Vielen Dank für die ganzen antworten. Ich werde den wagen Warscheinlich so lange fahren bis er auseinander fällt, da es nicht meiner ist sondern das Auto meiner Mutter was sie für mich gekauft hatte. Öl verbrennt er auch schon... seit kauf. Was könntet ihr empfehlen an anderen Modelle die nicht extrem teuer sind?

Ggf. auch Peugeot, da ich mich in die Optik ein wenig verguckt habe, und es einfach mein erst auto ist...

oder würdet ihr generell abraten peugeot zu kaufen?

• Öl verbrennt er auch schon... seit kauf.

Das ist nicht so ungewöhnlich. Alter? Laufleistung?

Das Motoröl muss ja nicht zwingend verbrannt werden. Beliebte Dinge im Alter sind hart gewordene Dichtungen am Ventildeckel und um die Zündkerzen.

Welches Motoröl nimmste denn?

Mein 1.6 VTi ist von 05/11 und hat jetzt 202tkm runter. Verbraucht auch etwas Motoröl. Ich kaufe dann im Netz nicht 5 Liter, sondern gleich 7 Liter und hab damit meist für 1 Jahr Ruhe.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Er ist auch aus 2011 und hat jetzt knapp 130tkm. Ich benutze 5w30 von Liqui Moly, hatte mir auch direkt einen 5l Kanister gekauft gehabt.

ich muss ca jeden Monat nochmal öl nachfüllen da auch oft die leichte angeht dass der Motorölfullstand niedrig ist.

Ventieldeckeldichtung usw. wurde alles neu gemacht nach kauf

• Das Motoröl muss ja nicht zwingend verbrannt werden. Beliebte Dinge im Alter sind hart gewordene Dichtungen am Ventildeckel und um die Zündkerzen.

Ja also ungewöhnlich wäre das natürlich nicht, wenn er Öl verbrennt. Wenn er aber Öl verliert (und nicht verbrennt), würde das natürlich irgendwo auffallen. Ist der Motor trocken? Ist der Standplatz sauber?

ich muss ca jeden Monat nochmal öl nachfüllen da auch oft die leichte angeht dass der Motorölfullstand niedrig ist.

Was nach Monaten gerechnet wenig aussagt. Wie viel Kilometer machst du denn im Monat?

• ich muss ca jeden Monat nochmal öl nachfüllen da auch oft die leichte angeht dass der Motorölfullstand niedrig ist.

denke so zwichen 600-800

Du meinst tatsächlich, dass du 600 bis 800km im Monat fährst und dann nachfüllst, weil die Warnleuchte angeht? Das wäre praktisch nahezu ein Liter auf 800km!?!? Das wäre heftig ... und zu viel!

• Als ich für meinen Sohn eine alte Kiste gesucht habe, hab ich den Motor explizit ausgeschlossen. Und ich hatte den selbst 5 Jahre in einem meiner Autos.

Du hast zwar mit nahezu allen Punkten recht, dennoch ist die Situation nicht so dramatisch. Ich (natürlich wir, mein Sohn und ich) habe diesen Motor nicht grundsätzlich ausgeschlossen, wenn ich auch zugeben muss, eher aus Unwissenheit. Wäre mir die ganze Geschichte um dieses Aggregat (in welcher Ausführung auch immer) bekannt gewesen, hätte ich allerdings sicherlich interveniert. Wie auch immer, mein Sohn wollte das Auto (ich hatte nur etwas gegen dieses Bestimmte), er hat gewählt und bezahlt. Er ist jetzt in den drei Jahren immerhin fast 50000km gefahren. Gut, er investiert auch immer etwas, das haben wir aber bei unseren ersten Autos alle gemacht ... und was dabei gelernt.

Was ich damit sagen will? Ja, der Motor ist Mist, aber funktioniert und fällt nicht zwingend ab 100000km auseinander.

ja, der Standplatz ist sauber

Und wenn dann auch noch der Motor von unten ziemlich trocken ist, wäre das schon mal o.k. Dann hat auch der Prüfer wenig zu meckern.

kann auch sein dass ich im Monat etwas Mehr fahre. kann das nicht genau einschätzen

Aber ablesen wird doch gehen!? Etwas mehr (so ca. 1000km im Monat) wäre wiederum grenzwertig, aber durchaus möglich.

Wenn du mit dem Ölverbrauch leben kannst, bleibt praktisch nur ein Risiko: Hauptsache der Kat überlebt das lange und die Abgaswerte halten sich im Rahmen.