Peugeot 308 1.6 v16 Tuning

• Hallo zusammen,

Ich bin komplett neu in der Tuning Szene und wollte mal nachfragen was ich an meinem Auto machen kann und auf was ich genau achten muss.

ich würde gerne etwas an der Leistung machen und auch gerne optisch ein paar dinge. Allerdings würde ich gerne alles legal umbauen inkl. TÜV gutachten (?) wenn das benötigt wird

Vielen Dank schonmal im voraus

• 1.6 v16?

Wenn deine Angaben im Profil richtig sind, dann haste den 1.6 VTi. Guter und solider Motor.

Wie bei allen Motoren ohne Aufladung lässt sich die Leistung nicht großartig steigern. Lass dir nix von Mitarbeitern mit kaufmännischem Hintergrund erzählt, "was alles geht". Wozu vielleicht 500€ bezahlen, um dann angeblich auf 125 PS zu kommen?

Fahre den Wagen 2-3 Jahre und kauf dir dann etwas leistungstärkeres.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Danke, ich wusste leider nicht mal genau was mein wirklicher Motor ist... Dankeschön

Wo könnte ich nach optischen Optionen schauen? gibt es wirklich nichts was ich für die leistung machen kann..? ;-;

• gibt es wirklich nichts was ich für die leistung machen kann..? ;-;

Doch doch, gibt es. Die Frage ist aber, was willst du, was willst du dafür ausgeben, wofür soll das gut sein und wie lange soll das halten???

Willst du schneller fahren oder willst du nur schneller beschleunigen? Oder willst du nur schneller um die Kufen kommen? Such doch mal nach allem, was du zu diesem Motor im Net findest, dann fällt die auf, dass auch dieser Motor nicht frei von Problemen ist. Warum noch mehr davon ins Auto holen? Man kann natürlich was am Fahrwerk machen, sicher auch was am Motor oder auch am Getriebe. Kostet alles Geld, am Ende mehr als dir lieb ist und jede dieser Maßnahmen senkt ein wenig den Alltags-Gebrauchswert. Alle geht etwas eher kaputt und kostet wieder Geld ...