Plötzliche Fehlermeldung beim Starten

• Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

War heute mit dem Auto beim Tanken. Im Anschluss beim Starten des Wagens fing es zu piepsen an und es erschien die Meldung, dass der Spurhalteassistent und der Aufmerksamkeitsassistent nicht verfügbar sind. Bin danach nach Hause gefahren, auch das Auto nochmal neu gestartet, aber brachte keinen Erfolg.

Hatte diesen Fall schonmal jemand oder kann sich vorstellen, an was es hier krankt? Der Wagen hat gerade mal 1500 km drauf.

• Solche Merkwürdigkeiten kommen oftmals von einer zu niedrigen Batteriespannung...

Beim Spurhalteassistent könnte ich mir einen verschmutzten Sensor vorstellen. Hast du schon mal versucht, die Assistenzsysteme auszuschalten und wieder einzuschalten?

Was auch nicht's schaden kann, ist ein Check mittels "Peugeot Update" oder "Mittns Toolbox", ob es Updates für dein Fahrzeug gibt.

• Ein- und Ausschalten hatte ich bereits probiert, brachte nichts.

Jetzt hab ich soeben das Auto testweise nochmal gestartet und die beiden Fehler sind auch wieder weg. :/

Sehr mysteriös. Ich denke aber nicht, dass es dabei bleiben wird.

• dass der Spurhalteassistent und der Aufmerksamkeitsassistent nicht verfügbar sind

Ich glaube beide System benötigen die Kamera im Spiegeldreieck, entweder Dreck auf der Scheibe oder eine kurzfristige Unterspannung beim Starten mit folgenden Kommunikationsproblemen der Systeme. Nachdem es inzwischen wieder fehlerfrei ist, würde ich mir keine Sorgen machen, Peugeots sind nunmal nicht fehlerfrei, sondern "haben Charakter" ;)

Signatur
    [Spoiler nur für registrierte User]
  • Bei mir zeigt er Motorfehler- Fahrzeug reparieren lassen. Ist ganz normal sagt die Werkstatt

Anderes Thema, hat damit nüscht zu tun.

Was für anders Thema?? Wenn der Fehler beim Starten kommt! So heißt doch das Thema oder lese ich das falsch?? Bzw. was machst Du Dich da so wichtig über mein Kommentar

Bei mir zeigt er Motorfehler- Fahrzeug reparieren lassen. Ist ganz normal sagt die Werkstatt

Lass dir das mal schriftlich von der Werkstatt bestätigen... ;)

Hab ich erhalten die schreiben dass es bei Peugeot normal ist. Gut dass ich einen Löwen habe 🤩

Edited once, last by Hrvat487: Ein Beitrag von Hrvat487 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 1, 2026 at 6:59 AM).

• Trägt zum Sachverhalt nichts bei und kann demzufolge zukünftig unterlassen werden.

Sachverhalt!!! Kannst du nicht lesen oder warum ist mein Fehler beim Starten nicht relevant??
    Erklärung bitte.

Wenn ich falsch liege bitte sperren 😂

Bitte Ruhe bewahren und lesen und verstehen. Ich hatte Deine Bemerkung "Bzw. was machst Du Dich da so wichtig über mein Kommentar" kommentiert und nicht den inhaltlichen Teil Deines Beitrags.

Übrigens kann ich ganz gut lesen und rate Dir sehr dringend zu Zurückhaltung.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Spoiler
    [Spoiler nur für registrierte User]
  • Also wenn ich mir hier so manche Kommentare anschaue, habe ich ja den Eindruck, dass etliche Herren zu Hause nichts zu sagen haben, und das hier als Hobbyforenpolizisten kompensieren müssen 🫣

• Sachverhalt!!! Kannst du nicht lesen oder warum ist mein Fehler beim Starten nicht relevant??
    Erklärung bitte.

Wenn ich falsch liege bitte sperren 😂

Bitte Ruhe bewahren und lesen und verstehen. Ich hatte Deine Bemerkung "Bzw. was machst Du Dich da so wichtig über mein Kommentar" kommentiert und nicht den inhaltlichen Teil Deines Beitrags.

Übrigens kann ich ganz gut lesen und rate Dir sehr dringend zu Zurückhaltung.

Wenn Du so gut lesen kannst dann frag ich mich warum mein Kommentar dir nicht passt und das falsche Thema ist. Gibt es andere Fehler die zu dem Thema passen?

Und zum Thema „Zurückhalten“ wirst du mich sicherlich nicht drohen. Mich interessiert es nämlich nicht wenn du mich melden, blockieren oder sonstiges möchtest.

Mein Kommentar war auf die Antwort richtig und wenn es jemanden nicht passt kann dieser einfach drüber lesen und weitergehen. Außer es ist verboten seine Probleme mit dem Peugeot offen zu legen. Wenn dem so ist einfach am Anfang mitteilen!!!

Hrvat487 dein Thema passt hier in den Thread nicht so richtig rein. ;)

Stimmt Fehler beim Starten zählen nicht zu Fehlern die nach dem Starten angezeigt werden😂😂😂 gut zu wissen

Edited once, last by Hrvat487: Ein Beitrag von Hrvat487 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 3, 2026 at 3:20 PM).

• Hobbyforenpolizisten gibt es hier nicht, aber Moderatoren, ohne die es vielleicht sehr wild und unkontrolliert zugehen würde.

JM2C.

Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

• Hobbyforenpolizisten gibt es hier nicht, aber Moderatoren, ohne die es vielleicht sehr wild und unkontrolliert zugehen würde.

JM2C.

😅 oder die sich einfach wichtig machen und meinen das Thema ist nicht das Thema um das es geht.
    Aber ein Forum wie dieses werde ich wenn das scheiß Auto weg ist nie wieder betreten und da kann der Moderator auch ruhig lachen 😆

• TTRU74 April 3, 2026 at 4:38 PM

Closed the thread.
  • Da die Temperatur hier im Thread etwas Anstieg, und so zum Abdriften von der Spur führte, kam die Anhaltekelle, nicht vom Hobbyforenpolizist, sondern von der Moderation. ;)

Und lachen über andere User, da sollte manch User auch mal in den Spiegel schauen und nicht immer mit dem Zeigefinger auf andere zeigen. Denn da zeigen 3Finger automatisch auf den Träger des Zeigefingers.

Und nun Frohe Ostern ins Forum! Genießt einfach das schöne Wetter!

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)