Beim Verschließen des Fahrzeug funktioniert Keyless nicht

  • VF3MRHNYHHS196532
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo Zusammen,

    habe ein Problem mit dem abschließen des Fahrzeugs. Verschließung mit Schlüsselfunktioniert, Das Abschließen und öffnen am Türgriff teilweise nicht möglich. Ebenso keine funktion elekt. Sitzverstellung für 2. Fahrer. Erst wenn Motor gestartet wurde funktioniert es wieder.

    Wer kann hier helfen

  • Ist das bei beiden schlüsseln oder nur einem?

    Wie alt sind die Batterien im Schlüssel und dem Auto?

    Hast du Probleme die vermehrt bei gewissen Temperaturen sind oder kommt es immer?

  • WolfgangN-63 March 22, 2026 at 10:38 AM

    Changed the title of the thread from “Verwschließen Fahrzeug” to “Verschließen Fahrzeug funktioniert keyless nicht”.
  • Mit Schlüssel alles gut. Neue Batterie im Schlüssel.

    Heute Auto am Türgriff geöffnet war ok. nach 10 min wollte ich Auto wieder verschließen am Türgriff keine funktion. Komischerweise konnte ich den Sitz in eine andere Position auch nicht verstellen. Erst nach dem Starten des Motors und wieder aus gemacht funktionierte Sitzverstellung und Verschließen des Fahrzeug wieder

  • Wie alt ist den deine starterbatterie?

    Wenn es bei laufendem Motor funktioniert kann auch einfach die Batterie platt sein.

    Beziehungsweise fährst du viele strecken unter 10 bis 15 Kilometer?

  • Ist vll. der Empfang des Schlüssels beeinträchtigt ?

    meiner wird teils nicht in der Jackentasche nicht erkannt.


    Bisher lässt alles auf zu leere Startstapnnungen schliessen.

  • Baujahr von deinem Löwen?

    Die selbe Geschichte habe ich bei meinem 308 SW 4.23 und bei mir ist das VSM1 defekt aber keine Sorge Ersatz gibt es nicht es werden immer falsche Steuergeräte geliefert so wie bei meinem 4 Stück alle anstelle für Automatik haben die für Schaltung geliefert (angeblich!!!) und jetzt will keine Werkstatt mehr ran an das Teil 😂😂 meiner steht jetzt seit Dezember in der Garage und wartet auf den Rücktritt mit Anwalt.


    Kann ja sein das jemand von euch mehr Erfahrung hat mit dem Thema dann bitte her mit den Infos.

  • Ich fahre viele Kurzstrecken.

    Hab die Batterie geladen mal sehen obs hilft

    Da wird das Übel drinnen stecken: überwiegend Kurzstrecken, gerade auch noch in der dunklen Jahreszeit. Da bekommt die Batterie nicht genügend Ladung ab, weil das Lademanagement stets darauf bedacht ist, den Ladezustand der Batterie auf gerade so 80% zu halten. Mehr wird da nicht geladen, nur noch in bestimmten Situatiuonen wie im Schubbetrieb.

    Gruß Thomas

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

  • Ich fahre viele Kurzstrecken.

    Hab die Batterie geladen mal sehen obs hilft

    Da wird das Übel drinnen stecken: überwiegend Kurzstrecken, gerade auch noch in der dunklen Jahreszeit. Da bekommt die Batterie nicht genügend Ladung ab, weil das Lademanagement stets darauf bedacht ist, den Ladezustand der Batterie auf gerade so 80% zu halten. Mehr wird da nicht geladen, nur noch in bestimmten Situatiuonen wie im Schubbetrieb.

    Danke dir jetzt weiß ich auch dass das VSM1 nicht defekt ist sondern die Kurzstrecke schuld ist. Die Kurzstrecke ist auch für die unterschiedliche Heizleistung der Klima/Heizung schuld links 22 Grad und rechts 65 Grad. Top also zieh ich den Anwalt zurück.

    Vielen Dank 🙏

  • Man sollte immer mal ein Erhaltungsladegerät von Zeit zu Zeit dranhängen. In der dunklen Jahreszeit ist das schon eine Herausforderung für die Lichtmaschine, Fahrlicht, Heckscheibenheizung, Infotainment, Sitzheizung, und was noch so alles Strom zieht im Auto. Da bleibt nicht mehr viel übrig, damit sich die Batterie sattziehen kann. Da wird der Ladezustand eh auf 80-85% begrenzt, darüber hinaus könnte nur unnötig CO2 dabei entstehen. Und je tiefer die Außentemperatur ist, um so mehr Schwerarbeit muss die Batterie leisten. Die Wohlfühltemperatur einer Batterie bewegt sich um die +20Grad. Und von solchen Temperaturen sind wir im Winter weit entfernt.

    Gruß Thomas

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

  • Perfekt danke dir du hast mir sehr geholfen. Somit brauche ich keine Werkstatt mehr und komme nur auf dich zurück.

    Also Leute Peugeot ist nicht für Kurzstrecken geeignet bitte kauft euch eine andere Marke.
    😂😂😂

    Bist du Ingenieur bei Peugeot oder Werkstatt-Meister?

    Dann erklär mir bitte warum Peugeot dann bei mir 3x die Batterie getauscht hat? Und warum sich das Auto 4x Tiefenentladen hat wenn es angeblich nur die Kurzstrecke 10000km im Jahr ist???

    Bin mal auf deine Antwort gespannt.

  • ....

    Bist du Ingenieur bei Peugeot oder Werkstatt-Meister?

    ....

    Ne, eigentlich nur E-Planer bei einem öffentlichen Dienstherrn. :P

    Früher gab es die Lichtmaschine, einen mechanischen Regler für den Ladestrom, eine Ladekontrolleuchte, die noch wirklich auf den Stromfluss reagierte und eine Batterie. Heutzutage wurde das ganze noch durch ein Lademanagement "verfeinert", die Lichtmaschine bekam einen Freilauf, die Regelung des Ladestromes übernimmt die Elektronik.

    Die Batterien bestanden einfach aus Bleiplatten, die mit Schwefelsäure gefüllt waren, und natürlich destiliertes Wasser, was von Zeit zu Zeit mal nachgefüllt werden musste.

    Und heute? Da gibt`s Blei-Gel, AGM...... Batterien.

    Durch Keyless Go ist das Auto auch ständig auf Empfang, als die ersten Fernbedienungen in die Autos einzogen, war Infra-Rot der Standard. Da musste man schon gezielt in Richtung Innenspiegel das Fahrzeug anpeilen, damit sich da was tat. Viele Steuergeräte waren damals auch noch nicht verbaut.

    Dann kamen die Funkfernbedienungen im 433MHz Bereich, wo sich alles im privaten Bereich per Funk unterhält. Im Caddy war das besonders deutig mitzubekommen, wenn man mal vor einem großen Einkaufszentrum im Auto wartete. Da klackerten oft Relais, weil irgendwo auf dem Parkplatz einer seinen VW öffente oder verschloss. Auch wenn der Funkbefehl nicht für mein Auto bestimmt war, auf Empfang war es trotzdem, die Botschaft könnte ja mir mich sein. Im Normalfall würde das Auto zwar nicht alle Steuergeräte aufwecken.

    Und jetzt kommt noch Keyless, macht sich top, wenn das geparkte Auto immer noch im Bereich des Funkschlüssels befindet. Die Unterhalten sich von Zeit zu Zeit doch unbeabsichtigt miteinander, mnit der Konsequenz: Batterie nach 2-3Tagen tot. In unserem Fall ist das nicht gleich aufgefallen, erstens wurde das Fahrzeug nicht jeden Tag bewegt, das Fahrzeug stand in einer verschlossenen Garage, der Aufbewahrungsort für den Schlüssel befand sich ca. 10m im Haus auf einer Komode. Danach kaam der Schlüssel woanders hin und in eine Metallbüchse--> ses kam zu keiner Entladung mehr.

    Gruß Thomas

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

  • Da wird das Übel drinnen stecken: überwiegend Kurzstrecken, gerade auch noch in der dunklen Jahreszeit. Da bekommt die Batterie nicht genügend Ladung ab, weil das Lademanagement stets darauf bedacht ist, den Ladezustand der Batterie auf gerade so 80% zu halten. Mehr wird da nicht geladen, nur noch in bestimmten Situatiuonen wie im Schubbetrieb.

    Danke dir jetzt weiß ich auch dass das VSM1 nicht defekt ist sondern die Kurzstrecke schuld ist. Die Kurzstrecke ist auch für die unterschiedliche Heizleistung der Klima/Heizung schuld links 22 Grad und rechts 65 Grad. Top also zieh ich den Anwalt zurück.

    Vielen Dank 🙏

    Ach krass, dass mit den unterschiedlichen Temperaturen in der Klimautomatik links/rechts hatte ich auch mehrmals und dachte immer, dass im neuen Auto dirket was kaputt sei.

  • Nicht schlecht! Das bedeutet auch dass was kaputt ist und das hat mit dem VSM1 defekt ist. Ist übrigens kein Wunschdenken sondern festgestellt worden.

    Und hier braucht auch keiner damit kommen dass die Batterie dran Schuld ist😅

    Ich hoffe dass ich den scheiß Löwen endlich weg bekomme.

    Warst du deswegen bei Peugeot?

  • Danke dir jetzt weiß ich auch dass das VSM1 nicht defekt ist sondern die Kurzstrecke schuld ist. Die Kurzstrecke ist auch für die unterschiedliche Heizleistung der Klima/Heizung schuld links 22 Grad und rechts 65 Grad. Top also zieh ich den Anwalt zurück.

    Vielen Dank 🙏

    Ach krass, dass mit den unterschiedlichen Temperaturen in der Klimautomatik links/rechts hatte ich auch mehrmals und dachte immer, dass im neuen Auto dirket was kaputt sei.

    Das Temperaturproblem habe ich auch - Fahrerseite scheint zu funktionieren wie eingestellt aber Beifahrerseite heizt mehrmals pro Woche mit voller Hitze. Hat dazu jemand schon ne Rückmeldung aus der Werkstatt?

  • Nicht schlecht! Das bedeutet auch dass was kaputt ist und das hat mit dem VSM1 defekt ist. Ist übrigens kein Wunschdenken sondern festgestellt worden.

    Und hier braucht auch keiner damit kommen dass die Batterie dran Schuld ist😅

    Ich hoffe dass ich den scheiß Löwen endlich weg bekomme.

    Warst du deswegen bei Peugeot?

    Nein war ich bisher nicht. Komischweise ließ es sich des öfteren Beheben, wenn ich zwischen den verschiedenen Klimaautomatikstufen (leicht, mittel, voll) hin und hergewechselt bin. Deshalb bin ich bisher immer von einem Softwarefehler ausgegangen.

  • Ah gut dann hast ja Glück. Bei mir konnte ich nichts mehr einstellen und dann am nächsten Tag ging es wieder.
    Sicherlich ein Batterieproblem während der Fahrt 😂😂😂


    Ach krass, dass mit den unterschiedlichen Temperaturen in der Klimautomatik links/rechts hatte ich auch mehrmals und dachte immer, dass im neuen Auto dirket was kaputt sei.

    Das Temperaturproblem habe ich auch - Fahrerseite scheint zu funktionieren wie eingestellt aber Beifahrerseite heizt mehrmals pro Woche mit voller Hitze. Hat dazu jemand schon ne Rückmeldung aus der Werkstatt?

    Lass es mal überprüfen nur das Problem ist wenn du keine Beweise hast (habe es schwarz auf weiß mit Bildern) glauben die dir nichts.

    Das ist leider meine Erfahrung mit Peugeot.

    Bei wie wird diesbezüglich nichts mehr unternommen das die Sache beim Anwalt liegt wegen dem defekten VSM1 das keine Werkstatt Interesse hat zu reparieren 4 Versuche ohne Erfolg

    Edited once, last by user260422: Ein Beitrag von Hrvat487 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 26, 2026 at 1:00 PM).

  • Das Temperaturproblem habe ich auch - Fahrerseite scheint zu funktionieren wie eingestellt aber Beifahrerseite heizt mehrmals pro Woche mit voller Hitze. Hat dazu jemand schon ne Rückmeldung aus der Werkstatt?

    Lass es mal überprüfen

    Termin ist vereinbart - ich hoffe auch, dass vor Ort dann nicht der berühmte Vorführeffekt greift. Allerdings scheint es ja auch kein Einzelfall zu sein.

  • TTRU74 March 26, 2026 at 3:42 PM

    Changed the title of the thread from “Verschließen Fahrzeug funktioniert keyless nicht” to “Beim verschließen des Fahrzeug funktioniert Keyless nicht”.
  • Hier siehst du mal wie der Temperaturunterschied bei meinem war bei 22Grad Einstellung…

    Das schlimme ist aber dass ein Tag später es wieder normal war. Und 1 Monat danach auf der Fahrt zur Werkstatt diesbezüglich ist die Heizung komplett ausgefallen. Zum Glück hat dies der Serviceberater auch live bestätigt und am nächsten Tag ging die Heizung. Ursache: VSM1 defekt. Aber keine Reparatur wegen der Rücktrittssache.