Erste Inspektion vom 2008

• Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen,

ich habe meine eine Frage an euch. Mein 2008 soll jetzt die erste Inspektion bekommen bei 10.000 km. Ich habe mir mal ein Kostenvoranschlag beim freundlichen geben lassen.

Nachden ich das Angebot bekommen habe, bin ich vom Hocker gefallen. Knapp 400€ wollen die für die erste Inspektion haben. Also ich finde das sehr viel. Was meint Ihr? Ist das normal?

Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße

Oxi

• TTRU74 March 19, 2026 at 8:05 PM

Approved the thread.
  • Das ist noch günstig.

Inkl. MwSt sind beim Peugeot Autohaus 500 und aufsteigend fällig.

Habe 480€ bei der Ersten bezahlt, gehe nun zur Freien und zahle weniger, bei selbem Umfang.

• Lade die Kostenschätzung mal (mit geschwärzten persönlichen Daten) hoch.

Erste Inspektion ist in der Regel nur ein Ölwechsel. Beim MHEV ist es doch nur eine Durchsicht, wenn man die km nicht erreicht hat oder? Habe den Inspektionsablauf beim MHEV immer noch nicht so recht verstanden.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Das stimmt so nicht, lass dir bitte den Inspektionsplan aushändigen...

Es werden meist Pollenfilter/Luftfilter.. ach was schreib ich hier.

Hat keinen Sinn, es ist alles aufgeführt. Wems zu teuer wird, schraubt selbst.

• Der Preis ist normal, wers selber macht kann Geld sparen.

Ich möchte zu dem Thema auch nichts weiter beitragen. Preise vergleichen ist wohl in Zeiten des Internets eine ausgelagerte Tätigkeit geworden.

• Also bei meiner ersten Inspektion habe ich knapp 300€ bezahlt. Die zweite vor einer Woche hat inkl. Bremsflüssigkeit 367€ gekostet. War eine Peugeot Werkstatt im Rhein Main Gebiet. Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall!

• Mein Arbeitskollege hat direkt bei Stellantis in Mannheim 384 Euro für den ersten Service gezahlt.

An der Theke stand ein Preisschild, mit den Stundensätzen, das hat er mir zugeschickt.

Mechanik + Elektronik €189.21

Karosserie und Lackierung €277,27

• Mein Arbeitskollege hat direkt bei Stellantis in Mannheim 384 Euro für den ersten Service gezahlt.

An der Theke stand ein Preisschild, mit den Stundensätzen, das hat er mir zugeschickt.

Die Stundensätze sollten für die Wartung jedoch eher nachrangig sein, da es sich bei den meisten Punkten der Wartung um feste Posten handelt.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png