e-208 (2021–2022) kaufen – wie häufig sind OBC-Probleme wirklich?

• Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hi zusammen,

wir überlegen aktuell, einen gebrauchten e-208 GT aus 2021 oder 2022 zu kaufen. Beim Recherchieren bin ich allerdings öfter über Probleme mit dem OBC gestolpert und darüber, dass ein Austausch wohl ziemlich teuer sein kann.

Das Auto, das wir kaufen würden, wäre vermutlich schon außerhalb der normalen Herstellergarantie – eventuell greift ja noch die verlängerte 8-Jahres-Garantie.

Daher meine Frage an Leute mit Erfahrung: Wie häufig tritt das Problem mit dem OBC wirklich auf? Online findet man ja hauptsächlich Horror-Stories, deshalb ist es schwer einzuschätzen, wie groß das Risiko tatsächlich ist.

Eigentlich gefällt uns der e-208 richtig gut, aber das Thema macht mich etwas vorsichtig. Vielleicht hat man ja Glück und findet ein Modell, bei dem der OBC schon gegen die Vmax-Version statt des problematischen Mahle-OBC getauscht wurde.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen :)

• WolfgangN-63 March 16, 2026 at 10:32 AM

Approved the thread.
  • Hallo!

Mein e208 aus der Zeit hatte glücklicherweise keine Probleme bis 25.000 km, die ich bis zur Rückgabe mit ihm gefahren bin.

Die 8 Jahre "Allure Care" Garantie gab es meine ich auf die Fahrzeuge noch nicht. :/

• Wenn bereits ein VMAX drin ist, ist das natürlich der beste Fall. Ansonsten sind die 7,4kW OBC auch deutlich weniger bis gar nicht von den Ausfällen betroffen. Und selbst wenn man das Risiko mit einem 11kW Mahle OBC hat, kann man es mit einer Händlergarantie oder Reparaturkostenversicherung je nach Verfügbarkeit mindern, welche einen Teil der Kosten übernehmen.

Voll übernommen werden die Kosten von Peugeot im Rahmen der "Special Coverage" bis zu einem Fahrzeugalter von 48 Monaten (und einer gewissen Fahrleistung, weiß ich aber gerade nicht) auch außerhalb der normalen Garantie, das ist natürlich für 21er Baujahre schon durch und für 22er bleibt da auch nicht mehr viel Zeit.

Wenn man nur gelegentlich mit 11kW lädt ist die Belastung für den OBC auch gering und man muss nicht mit einem zeitnahen Ausfall rechnen. Ich lade an der Wallbox meistens mit gemütlichen 4kW und mache mir daher keine Gedanken um den OBC.

🚗 e-208 Allure Pack EZ 11/2022 — 🔌 18,7 kWh/100km

• Ich würde bei der Besichtigung einfach schauen, ob ein VMax verbaut ist. Findet man unter der Motorhaube. Ich glaube eine Abdeckung muss man noch entfernen. Gute Gelegenheit bei einer Probefahrt.

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

• Also ich kann vom e208 GT (2021) meines Vaters berichten, dass er damit schon Probleme hatte, als er einen Kurzurlaub am Bodensee machte.

Zur Heimreise hat er seinen Peugeot geladen - bis dahin alles völlig unauffällig. Als er starten wollte kam eine Meldung, dass er die Werkstatt aufsuchen soll (Starten/Fahren war nicht nicht möglich).

Das bedeutete, dass das Fahrzeug durch den ADAC erst nach mehreren Wochen zur heimischen Peugeot-Werkstatt geschleppt wurde. Bis dahin musste ein Mietwagen herhalten. Da die Garantie nur wenige Tage zuvor abgelaufen war, gab es von Peugeot auch keine Kulanz.

Laut Werkstatt war der Fehler bekannt und wäre bei bestehender Garantie übernommen worden - so ist mein Vater aber den kompletten Kosten sitzen geblieben.

• Wann war das? Meinst du die normale 2-jährige Herstellergarantie? Manche Händler finden die Special Coverage nicht im System, es gab sogar mindestens einen Fall, wo das System beim Händler nicht richtig eingerichtet war und deswegen die Special Coverage nicht angezeigt wurde. Erst nach darauf bestehen des Kunden hat der Händler ein Ticket bei Peugeot geöffnet, sein System wurde neu eingerichtet und dann gab es die Special Coverage. Wie gesagt bis 48 Monate beim OBC und sogar bis 60 Monate beim Klimakompressor.

🚗 e-208 Allure Pack EZ 11/2022 — 🔌 18,7 kWh/100km

• Mir war die Problematik um den Mahle OBC bewußt, trotzdem habe ich nicht nach geprüft, da der Wagen noch eine gute Garantie mit auf den Weg bekommen hat. Ich könnte mal am Wochenende schauen was ich da spazieren fahre.

Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Jeep Avenger 155 1st Edition BJ 2023 1689368.png
    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

Unterstützt bitte das Forum - Paypal - Danke!

• Ich habe diese Frage dem Verkäufer bei Stellantis gestellt, mit dem ich die Probefahrt vereinbart hatte. Seit vier Tagen habe ich keine Antwort erhalten. Vielleicht wollen sie diese Autos nicht an jemanden verkaufen, der von dem Problem weiß … wer weiß.

• Wir fahren einen e-208 mit Mahle OBC aus EZ12/2022. Diesen Haben wir 05/2023 gebraucht gekauft. Wir haben keine Probleme mit AC Ladung. Bei DC-Ladung kommt es, je nach Ladesäule, zu einem Abbruch kurzfristig nach Ladungsbegin. Meist haben wir das bei Aldi-Ladesäulen. Der OBC ist ja aber Haupsächlich für die AC-Ladung zuständig und das funktioniert ohne Probleme an der Wallbox oder an öffentlichen Ladesäulen.

• sareyko

Was genau interessiert dich denn daran?

Die Mahle-OBCs sind einfach eine Fehlkonstruktion. Diese besitzen zwar eine Kühlung, allerdings nicht dort, wo die großen Hotspots entstehen.

Nachträglich mittels externer passiver oder aktiver Kühlung nachzuhelfen, funktioniert leider nicht, weil sich diese Spots an einer nicht aussenliegenden Stelle befinden, sondern im Inneren. "Theoretisch" könnte man nur durch einen zusätzlichen Themperatur-Sensor und einer Notabschaltung verhindern, dass der OBC gegrillt wird. Dann würde man im dümmsten Fall einfach mit einem nicht (vollständig) geladenen Fahrzeug dastehen, würde sich aber im Gegenzug 3500-4000€ für einen neuen OBC sparen.

Aber da es meines Wissens nach bis vor einiger Zeit verboten war, die von Stellantis verwendeten OBCs überhaupt zu reparieren, stellte sich die Frage zu solch einem Umbau-Projekt nicht. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man sich auf Grund der massiven OBC-Probleme (und der zu befürchtenden unfreiwilligen Rückrufaktion), offenbar dazu entschlossen, nun auch überholte OBCs zur Reparatur zuzulassen. Auf Kulanz kannst du aber auf Seitens Stellantis nicht hoffen.

michay

Wegen des Ladeproblems, kannst du dich ja mal an den Peugeot-Händler wenden - ggf. hat dieser ein Update (unbedingt die Kosten dafür vorher erfragen).

• ph_o_e_n_ix Danke für deine Ausführung des eigentlichen Problems. Finde solches Hintergrundwissen immer spannend, vor allem dann, wenn man Betroffener ist und ggf auf dieses Wissen zurückgreifen kann.

Mich würde aber auch interessieren, wie viele Nutzer (die logischerweise auch durchschnittlich viel AC laden) tatsächlich von einem Defekt des OBC betroffen sind.
    Wird natürlich schwer herauszufinden sein - ich gehe nicht davon aus, dass Stellantis solche Daten öffentlich macht.

• Na dann will ich hier mal meinen Senf dazu geben:

Mein e208 GT ist aus 2020. Ich hab ihn jetzt seit über zwei Jahren in meinem Besitz. Von 2020 bis 2024 wurde der kleine Löwe fast ausschließlich per AC geladen.
    Nachdem bei mir in der Firma eine DC Ladestation vorhanden war, hab ich überwiegend DC geladen, auch um den OBC zu schonen. Nachdem ich jetzt Firma gewechselt habe, und wieder mehrheitlich daheim lade, hab ich meine Wallbox auf max. 10A begrenzt um den OBC zu schützen. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme und noch den originalen OBC drinnen.

LG