Fragen eines Neulings zur Ausstattung vor Leasing e208 GT

• Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo liebes Forum 😊

Als Interessent für ein e208-Leasing bereiten mir ein paar Fragen Kopfzerbrechen, um mich für die Anschaffung bzw. die Pakete entscheiden zu können. Vielleicht könnt ihr helfen.

Zuerst: Lohnt das Alcantara? Ich fand bei einer Probefahrt die Standard-Sitze etwas hart, straff und leicht unangenehm. Macht Alcantara das besser?

Dann: Das Navigations-Paket: Hat es irgendeinen Nutzen für jemanden, der vorhat, hauptsächlich per Android Auto zu fahren? Was hat es mit dem „Navigationsexport vom Smartphone“ auf sich? Hat der e208 damit einen anderen/besser Screen? (die induktive Ladestation werde ich nicht nutzen)

Ist das Sichtpaket das Geld wert?

Panorama Glasdach: UV- / Licht-Filterung? Und vielleicht Wärmeeintrag im Sommer?

Wie wirkt in real das Black Diamond Dach?

Danke für Eure Antworten!

(die Entscheidung steht schon für Anfang kommender Woche an)

• Sascha_Rhbg March 3, 2026 at 11:34 PM

Approved the thread.
  • Moin, fahr den 308 als GT, jedoch ohne Pano.

Die Sitze sind sehr angenehm, je nach persönlichem Geschmack auch nicht sportlich genug.

Würde Alcantara immer ggü. Leder bevorzugen.

Das Sicht Paket weiss ich aus dem Kopf nicht, was es beinhaltet, Matrix LED ist allerdings ne Wucht.

Navigationsexport vom Smartphone : Routenplanung über die MyPeugeotApp - FINGER WEG!

das braucht wirklich niemand, der Android Auto oder Carply nutzt.

Panorama Glasdach hatn Stoff-Schiebedach davor. also Wärmeeintrag gering.

Und Thema Dachhimmel :

Schwarz Schwarz ist einfach der Goldstandard bei Innenausstattung.

Edited once, last by SvenW308GT: Ein Beitrag von SvenW308GT mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 4, 2026 at 10:35 AM).

• Hallo
    auf jeden Fall klare Empfehlung für die Alcantarasitze. Die sind sehr angenehm und kein Vergleich zu den Standardsitzen.
    Wir haben derzeit das Vergnügen ein 208 mit Standardsitzen zu fahren (da der Händler einen Haken bei der Bestellung vergessen hat),
    vorher hatten wir den E-208 mit Alcantara.
    Außerdem erhältst Du die Standardsitze bei Peugeot im Normalfall nicht mit Sitzheizung!

Auch für das LED-Licht in der GT Variante erhält von uns eine klare Empfehlung.

• Danke für die Antworten :)

Der e208 wurde bestellt (Leasing) und der Vertrag ist bereits vom Leasinggeber gegengezeichnet.

Mit Alcantara, Sicht-Paket und Pilot Assist. Rot, mit schwarzem Dach und mit 3 Phasen-Lader.

Ohne Glasdach, ohne Navi-Paket.

Wir freuen uns schon auf den Neuzugang!

• Glückwunsch zu der Bestellung. Ich bewundere immer die Leute, die mit 10.000km im Jahr klar kommen. Ich wäre nach 5 Monaten schon durch.

Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Jeep Avenger 155 1st Edition BJ 2023 1689368.png
    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

Unterstützt bitte das Forum - Paypal - Danke!

• Beim zweiten Wagen im Haushalt war genau das passiert! Ein Polestar 2. Mit 10.000 km im Vertrag gestartet und nach 6 Monaten auf 20.000 erhöht.

Beim e208 wäre diese Erhöhung aber nicht lukrativ gewesen, da die Mehrkosten pro Monat für 15.000 km statt 10.000 km höher gewesen wären, als die theoretische Zuzahlung der Mehrkilomter am Ende. Warum auch immer...

• e208Neuling

Gute Konditionen, würde ich sagen.
    Vergleichbar mit denen unseres E-2008 (2 Jahre mit 10000 km/a), der vorraussichtlich noch 4 Monate bei uns ist.

Aktuell: Peugeot neuer E-2008 156 Allure
    C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

• Ich finde die Anzahlung ein bisschen hoch.

Aber ein tolles Auto mit sinnvoll gewählter Ausstattung! Mir hat er 2 Jahre und 25.000km lang gute Dienste geleistet und echt Spaß gemacht!

Und den wünsche ich euch ebenfalls mit dem neuen!

• Ich finde die Anzahlung ein bisschen hoch.

Aber ein tolles Auto mit sinnvoll gewählter Ausstattung! Mir hat er 2 Jahre und 25.000km lang gute Dienste geleistet und echt Spaß gemacht!

Und den wünsche ich euch ebenfalls mit dem neuen!

Die Anzahlung ist freiwillig so gewählt. Es ist der Restwert des alten Autos (RCZ), der komplett in das neue investiert werden soll.

Außerdem reduziert sich dadurch die monatliche Rate überproportional, ich nehme mal an, wegen dem Zinseffekt.

• Klar gern :)

5000 Euro Anzahlung.

1100 Euro Überführung.

116,73 Euro pro Monat bei 36 Monaten und 10.000 km.

Kostet also exakt soviel p.M. wie mein 308 GT als Verbrenner.

Ohne Anzahlung, 253€, 10k, 36 Monate.

Ist mir ein Rätsel, wieso Stellantis versucht, E-Mobilität so unattraktiv anzubieten.

Naja. Der nächste wird dann wohl ein elektrischer Chinese. Volvo geht auch :P

• Kommt auch etwas auf die Sichtweise an und wo der Fokus liegt.

Klar, der 208 ist kleiner und (vermutlich) weniger komfortabel. Platz brauchen wir an der Stelle aber explizit nicht. Wir wollten den 208 gerade wegen der kleinen Größe. Denn Komfort haben wir im Polestar, aber mit dem Schiff will ich nicht an der Cote D Azur entlang fahren ;)

Nun sind halt E-Autos wegen dem Akku leider teurer. Unterm Strich kostet der 208 als e und der 308 als Diesel ziemlich genau gleich viel, wenn ich den Konfigurator richtig benutzt habe. Also passt für mich der gleich hohe Leasing-Preis eigentlich.

Und die "Mehrkosten" (kleineres Auto für gleiches Geld) hole ich durch Steuer und deutlich günstigeren Kraftstoff/Energie-Preis zumindest teilweise wieder rein.

Außerdem will ich die bessere Beschleunigung der e-Version :)

• Kostet also exakt soviel p.M. wie mein 308 GT als Verbrenner.

Ohne Anzahlung, 253€, 10k, 36 Monate.

Ist mir ein Rätsel, wieso Stellantis versucht, E-Mobilität so unattraktiv anzubieten.

Naja. Der nächste wird dann wohl ein elektrischer Chinese. Volvo geht auch :P

Die haben schon hammer Deals gelegentlich und wenn man sich umschaut! Für einen Verbrenner mehr zu zahlen würde ich mir gut überlegen. Klar, hier ist es ne Klasse höher.

Meinen e208 hatte ich (Vorführer mit 2kkm) für 106€ brutto monatlich ohne Anzahlung bei 10.000km.

Den E408 GT mit Vollausstattung habe ich (als Gewerbeleasing) mit 15.000km/a für 3 Jahre "konkurrenzlos billig" abgestaubt... Zu der Zeit gab es auch sehr gute Deals für den E2008 und E3008.

Einen EX30 bin ich mal probegefahren, war Mist. xD