Peugeot Assistance oder ADAC?

• Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Was ist besser? Peugeot Assistance (für 308cc BJ Mai 2024) oder ADAC (94€/Jahr)?

• Hm, wir waren mit unserem 6 Jahre alten 3008 in Frankreich, mit defekt gestrandet. Peugeot Assistance hat 10 Minuten auf Französisch Daten aufgenommen, um mir dann zu sagen, dass sie nicht zuständig sind (weil Fahrzeug aus Deutschland). ADAC hat nach einer Minute angefangen, die beste Pannenhilfe für uns zu suchen.

Noch Fragen?

• Moin, der Peugeot Assistance ist für deinen Peugeot eine Basis-Pannenhilfe. Wenn du jetzt noch Garantie hast und dein Fahrzeug ja relativ neu ist, reicht dieser Service eigentlich auch aus.

ADAC bietet dir halt weitere Sicherheit und teilweise Zusatzleistungen, die beim Peugeot Assistance nicht vorhanden sind. Außerdem bist du auch außerhalb der Garantie geschützt und weitere Fahrzeuge deines Umkreises könnten beitreten. Diese Variante lohnt sich auch wenn du viel fährst oder gerne Reisen in das Ausland machst.

Liebe Grüße.

• Am besten Du vergleichst die Bedingungen.

Lass Dir die Assistance Bedingungen zusenden und vergleiche mit wem auch immer.

Als Basisschutz würde ich die Assistance für das Geld nicht bezeichnen. Sie ist einfach schlecht.

Hatte 2021 mal bei einer Peugeotwerkstatt, die für die kostenlose Langzeitmobilität (Assistance) einen Vertrag mit Peugeot hat, diese beauftragt.

Da kostete der Grundpreis der Wartung gleich 18€ mehr, obwohl die Leistungen der vorangegangen Wartung umfangreicher waren(+Pollenfilter- und Bremsflüssigkeit).

Die Assistance hat jedoch sehr eingeschränkte minimale Leistungen gegenüber meinem 9 €/Jahr Schutzbrief bei der HUK24. Die Leistungen sind erheblich eingeschränkt und kann man eigentlich für das Geld (18€) vergessen.

Z.B. geringere Pauschalen für Leihwagen, Taxi, Hotel, Bahn-, Flugticket nur für 1 Person statt für 3Personen bei der HUK.

Also Preise und das Kleingedruckte vergleichen.

• Innerhalb Deutschlands kann es mit der Assistance funktioneren. Bist du öfter woanders, nimm besser den Club.

Mr. Peoples
    February 3, 2025 at 11:35 AM
  • Bin seit Jahren beim ADAC. Für mich gibt keinen zuverlässigeren Dienstleister.

Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Jeep Avenger 155 1st Edition BJ 2023 1689368.png
    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

Unterstützt bitte das Forum - Paypal - Danke!

• Vielen herzlichen Dank.

Die Sache ist nun klar, nachdem ich heute von "stellantis-assistance@adac.de" diese Antwort bekommen habe:

"Nach Überprüfung Ihrer Angaben müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Mobilitätsgarantie für Ihren Peugeot 308 CC bereits abgelaufen ist.

Da Ihr Fahrzeug bereits gebraucht ist und die Garantie abgelaufen ist, können wir Ihnen leider keine Unterstützung im Rahmen der „Peugeot Assistance“ anbieten. Jedoch bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eine kostenpflichtige Hilfeleistung im Rahmen der „Peugeot Assistance Pay on Use“ in Anspruch zu nehmen."

• Alle PEUGEOT Fahrzeuge profitieren lebenslang von PEUGEOT Assistance.*

* Nur bei teilnehmenden Händlern. Sofern Sie Ihr Fahrzeug jährlich von einem unserer Vertragshändler warten lassen.

Quelle:

https://www.peugeot.de/service/servic…assistance.html

Wenn Du Dein Auto bei einem bei teilnehmenden Händler warten lässt, müsstest Du sie bekommen, wenn Du das möchtest. Der Händler hat dann ein speziellen Vertrag mit Peugeot.

• Danke Merlin,

Das Auto kommt aus "Bochum" wo HU & Inspektion in Feb. 2026 durch geführt wurden! Ich bin hier in LK -München wo ein Peugeot - Händler in unmittelbarren Nähe ist (9 Km). Das ist das Problem!

• Beim ADAC bist DU als FAHRER versichert.

Mit welchem Fahrzeug du eine Panne hast oder wem dieses Fahrzeug gehört ist unerheblich.

Diesen Aspekt sollte man auch betrachten!

Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.201
    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024
    - Starterbatterie + neue Reifen 01.2026

• Beim jährlichen Wartungsdienst für unseren 5008 GT bekomme ich immer eine Mobilitätsgarantie. Gültig 12 Monate. Kostenlos bei teilnehmenden Händlern. Vorher fragen! Police liegt im Auto. Einmal in Anspruch nehmen müssen. Panne auf der Autobahn(Wasserpumpe). Assistance über Notruftaste angerufen. Die haben dann geprüft, ob ich bei denen entsprechend erfasst bin und haben dann den Schleppauftrag erteilt. Fahrzeug wurde vom Schleppi aufgeladen und mit Wohnwagen von der Autobahn zum nächsten Peugeot Händler gebracht. Schlepp/Bergekosten über 500€. Von der Mobilitästversicherung bezahlt. Wie und ob das im Ausland auch geht habe ich noch nicht ausprobiert. Soll aber für Europa gelten.

Unterwegs mit Peugeot 5008 II GT 177 PS, Autom. immer öfter mit Wohnwagen :)

Immer nach dem Motto: "Wenn Du etwas machst, mach es mit ganzen Herzen, oder gar nicht!" ;)

• Die regelmäßige Wartung wurde vor dem Kauf bei einer Peugeotwerkstatt in "Bochum" durchgeführt! Ich bin aber hier im "Isartal". Deswegen tun die 19,0 € momentan nicht weh! Ich muss halt bis zur nächsten Inspektion warten.

• Sollte ja nur ein Hinweis sein. Meine Geschichte war ja auf dem Hof des Peugeot Händlers nicht zu Ende. Da die Panne auf einem Sonntag war, haben wir erst einmal die Nacht auf dem Betriebshof des Händlers verbracht. Am nächsten Morgen wurde der Schaden begutachtet. Zur Reparatur hatte man keine Zeit,(vor Ostern) erst eine Woche später. Da habe ich mich erinnert, dass ich bei unserer KFZ Versicherung vor langer Zeit auch so eine Mobilitätsversicherung abgeschlossen habe.(LVM Schutzbrief) Habe dann auf deren Kosten das Fahrzeug samt Wohnwagen zu "meiner" Werkstatt verbringen können. War ein Montag. Donnerstag kam der Anruf, dass man es geschaft hat die Wasserpumpe nebst Zahnriemen auszuwechseln. Somit konnten wir noch vor Ostern unsere Frühjahrsreise antreten.

Immer nach dem Motto: "Wenn Du etwas machst, mach es mit ganzen Herzen, oder gar nicht!" ;)

• Beim jährlichen Wartungsdienst für unseren 5008 GT bekomme ich immer eine Mobilitätsgarantie. Gültig 12 Monate. Kostenlos bei teilnehmenden Händlern. Vorher fragen! Police liegt im Auto. Einmal in Anspruch nehmen müssen. Panne auf der Autobahn(Wasserpumpe). Assistance über Notruftaste angerufen. Die haben dann geprüft, ob ich bei denen entsprechend erfasst bin und haben dann den Schleppauftrag erteilt. Fahrzeug wurde vom Schleppi aufgeladen und mit Wohnwagen von der Autobahn zum nächsten Peugeot Händler gebracht. Schlepp/Bergekosten über 500€. Von der Mobilitästversicherung bezahlt. Wie und ob das im Ausland auch geht habe ich noch nicht ausprobiert. Soll aber für Europa gelten.

Ähnlicher Fall bei uns letzten Herbst. Reifenpanne am Freitagabend auf der A7 in Soltau (für uns also Ausland ;)). Peugeot Assistance über Notruftaste (wurde direkt auf Schweizer Assistance geleitet). Die haben einen lokalen Abschleppdienst organisiert, der auch sehr schnell kam und uns nach Soltau zum Reifenhändler brachte. Mit dem Reifenhändler vereinbart, dass die Reifen Samstagvormittag noch gewechselt werden. Dann mit Taxi ins Hotel.

Mit Peugeot Assistance abgeklärt, bzgl Hotel und Taxi-Kosten und festgestellt, dass die da eine Kostendeckelung haben, die evtl. nicht gereicht hätte. Daher dann Taxi und Hotel über den Versicherungsschutzbrief genommen und nur das Abschleppen über die Assistance.

Das ist übrigens eine "generische" Assistance für mehrere Hersteller. Da der erste Call-Agent unsere Autonummer falsch notiert hatte, konnte sein Kollege den Fall beim zweiten Anruf erst nicht finden. Und unter unserem Kfz-Kennzeichen hatten die immer noch unseren vorherigen Mitsubishi von einem früheren Fall. (Ja, wir behalten in der Schweiz unsere Kennzeichen beim Fahrzeugwechsel ;)).

Die regelmäßige Wartung wurde vor dem Kauf bei einer Peugeotwerkstatt in "Bochum" durchgeführt! Ich bin aber hier im "Isartal". Deswegen tun die 19,0 € momentan nicht weh! Ich muss halt bis zur nächsten Inspektion warten.

Das sollte für die Mobi-Garantie doch egal sein. Peugeot-Vertragswerkstatt ist Vertragswerkstatt. Egal wo.

Edited once, last by Bruno: Ein Beitrag von Bruno mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 7, 2026 at 5:06 PM).

• Ist wohl von Händler zu Händler verschieden. Bei "Meinem" mußte ich auch erst nachfragen, wie das mit der Mobilitätsgarantie aussieht. Der Händler muß die ja auf jeden Fall bezahlen. Da ich auch noch das Motoröl mitbringe und nur das entsorgen des Altöls bezahle, hat er mir ein Angebot gemacht. Öl mitbringen und Mobilitätsversicherung kostenlos, dafür den Leihwagen beim Wartungsdienst bezahlen. Fahre dann jetzt immer für 2 Tage ein E-Auto.