• Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Servus zusammen,

Ich habe mir leztes Jahren einen 308 GTi 272THP von 2017 gegönnt und bin absolut begeistert von der kleien Hitsche. Jetzt habe ich bald rund 100.000km auf der Uhr und überlege ein Motoröl mit etwas höherer Viskosität zu nutzen.

Durch viel Rechereche durfte ich herausfinden, dass die Splatmaße im Inneren des Morors mit der zeit zunehmen und gerade bei hohen Temperaturen, ein Viskoseres öl besser schmiert. MAcht Sinn, da ich fast ausschließlich langstrecke unter hoher Last fahre. Aktuell rollt der Gerät mit 0W30 über die Straße.

Hat wer damit bereits Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

• WolfgangN-63 March 1, 2026 at 1:43 PM

Approved the thread.
  • Angus

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte Dein GTi derzeit ein Öl nach Stellantis FPW9.55535/03 --> 5W-30 erhalten.

Zur Sicherheit lasse Dir beim Freundlichen bitte eine Wartungsübersicht aushändigen, sie enthält auch das vorgeschriebene Öl.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Skoda Octavia Combi RS :love:
    (EZ 01/2026, graphite grau metallic, AHK und ein paar weitere Extras)

• Angus

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte Dein GTi derzeit ein Öl nach Stellantis FPW9.55535/03 --> 5W-30 erhalten.

Zur Sicherheit lasse Dir beim Freundlichen bitte eine Wartungsübersicht aushändigen, sie enthält auch das vorgeschriebene Öl.

betsen Dank. Werd beim nächsten Ölwechel danach fragen