Wann startet TomTom Download im WLAN?

• Dumme Frage. Wie lange muss man warten, bis ein "wartet auf Download" mit dem runterladen startet?

Ich habe das Auto mit Heim-WLAN- Emofang abgestellt. Motor laufen lassen. Das Auto ist zum WLAN connected. Die TomTom Länderkarten stehen auf "wartet auf Download" mit 0%. Und, nix passiert.

Nach einer Viertelstunde habe ich die Übung abgebrochen. (Ich stand im Parkverbot).

• Ich nehme an, dass, wie bei einigen hier (auch bei meinem 508), dein System sich wohl mit deinem WLAN verbindet, aber nicht ins Internet gelassen wird.
    Das solltest du mal herausfinden, ob dein Router dein Auto ins Internet durchlässt.
    Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich in der Fritzbox mein Auto sehe, scheinbar werden auch Daten ausgetauscht, jedoch gibt es keine Verbindung zum Internet. Warum und weshalb? Keine Ahnung...zu diesem Thema gibt es übrigens Beiträge.

von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

• Ich nehme an, dass, wie bei einigen hier (auch bei meinem 508), dein System sich wohl mit deinem WLAN verbindet, aber nicht ins Internet gelassen wird.
    Das solltest du mal herausfinden, ob dein Router dein Auto ins Internet durchlässt.
    Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich in der Fritzbox mein Auto sehe, scheinbar werden auch Daten ausgetauscht, jedoch gibt es keine Verbindung zum Internet. Warum und weshalb? Keine Ahnung...zu diesem Thema gibt es übrigens Beiträge.

Danke. Werde ich mal schauen. Prinzipiell habe ich keine Einschränkungen für Geräte aus dem lokalen Netz nach aussen, aber who knows. :thumbup:

• Wenn ich mir einbilde, dass ein Kartenupdate gut wäre, dann aktiviere ich den Hotspot vom Smartphone und lass das Update während der Fahrt machen (Datenverbrauch zw. 2-5GB, ich habe einige Länder gelöscht). Das klappt sofort und gut. Bei mir (und anderen mit IVI) funktiniert updaten nur auf diesem Weg.

von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

• Werde ich auch nochmals versuchen. Muss ich aber mindestens Android Auto deaktivieren (und Bluetooth?), sonst schaltet sich der Hotspot immer gleich wieder aus.

• Bluetooth hat bei mir nie gestört. AA ist bei mir im alltäglichen Leben wenig an. Ist aber ein interessanter Punkt, werde ich auch mal probieren.

Könnte es eben ausprobieren. Hotspot bleibt stabil, trotz AA. Kartenupdate ist sofort angelaufen.
    Lief alles eine halbe Stunde ohne Abbruch.

Viel Erfolg!

Edited once, last by nils9-5: Ein Beitrag von nils9-5 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 1, 2026 at 1:26 PM).

• Ok, gerade mal getestet.
    Android Auto muss in den Apps deaktiviert werden (nur in der Geräte Auswahl auf Bluetooth stellen reicht nicht). Dann kann der Hotspot aktiviert werden.

Mit aktiviertem Hotspot das gleiche Bild wie im Home-WLAN.
    Die "Update verfügbar" in blau habe ich manuell gestoppt.
    Diesen "Download-Wartezustand" gibt es nur, wenn das Auto Internet hat (durch WLAN oder Hotspot), sonst kommt eine Meldung, dass eine aktive Internetverbindung benötigt wird.

• Puh, tut mir leid, da weiss ich nicht weiter. Komisch, dass das aktuelle IVI bei dir so rumzickt.
    Du hast ja schon länger mit dem System deine "Differenzen". Ich hoffe, du findest da eine Lösung.

Ciao und gute Woche.

• Danke. Ja, ist schon komisch mit diesen "Baustellen". Ich setze mal nicht allzu viel Hoffnung in den Werkstatt- bzw. Diagnosetermin selbst, aber vielleicht kann ich sie dazu bringen, bei Peugeot Schweiz etwas Druck zu machen. Die verlangen nämlich immer nur eine Menge Dokumentation und Logfiles und verweisen mich dann an den Händler.

Ich habe nun mal alles zusammengefasst und dokumentiert und werde das der Werkstatt übergeben.

• ...Ich setze mal nicht allzu viel Hoffnung in den Werkstatt- bzw. Diagnosetermin selbst...

Ein kluger Mann sagte mal: "Mit Verzweiflung kann ich umgehen. Es ist die Hoffnung, die mich umbringt."

Ich hoffe und sterbe seit fast einem Jahr, weil die Softwaredeppen von Peugeot mein Problem nicht lösen können ;(

• Ja, man glaubt es kaum, dass wir 2026 schreiben und das (Auto-)Software-Rad nicht erst gestern erfunden wurde, wenn man sich diese "Leistung" von Peugeot anschaut. X/

• Peugeot erfindet jeden Tag sein Software-Rad neu :)

Wahrscheinlich nutzen inzwischen viele (wie ich auch) nur noch Car Play oder Android Auto. Die paar User, die die Stellantis-Software verwenden, werden nicht mehr ernst genommen.

Mein Händler meinte, dass "junge Leute" nur noch wissen wollen, wie sie ihr Smartphone anbinden. Der Rest ist egal, da nicht genutzt.

• Peugeot erfindet jeden Tag sein Software-Rad neu :)

Wahrscheinlich nutzen inzwischen viele (wie ich auch) nur noch Car Play oder Android Auto. Die paar User, die die Stellantis-Software verwenden, werden nicht mehr ernst genommen.

Mein Händler meinte, dass "junge Leute" nur noch wissen wollen, wie sie ihr Smartphone anbinden. Der Rest ist egal, da nicht genutzt.

Hätte ich ja prinzipiell kein Problem mit, wenn ich nicht lieber TomTom statt Google Maps verwenden würde.... und da war doch noch was mit meinem Android Auto... :/

Bruno
    November 17, 2025 at 12:04 PM

Wenns nicht zum Heulen wäre, würde ich darüber lachen... ;(;)