42.03.31.32_NAC-r0 updaten auf 44.07.33.32_NAC-r0

• Wie an anderer Stelle geschriebn wurde ich gestern Eigentümer eines gebrauchten Peugeot 2008 Pure Tech 130 GT. Sehr schönes Fahrzeug und zu meiner großen Überraschung tatsächlich mit Schiebe- und nicht nur Panoramadach. Leider war weder die aktuellste Firmware noch das akuellste Kartenmaterial installiert. Nicht so schlimm dachte ich, mußt halt nur doch mal wieder eine Stunde investieren. Also Stick mit neuer Firmware und Kartenmaterial bespielt und ab zum Auto. Mich wunderte schon, dass er gleich mit dem Kartenmaterial anfing. Lief aber problemlos. Neuen Stick erstellt, auf dem nur die Firmware aufgespielt wurde. Wieder zum Auto, Leider zeigt er an, dass die Software mit der Hardware nicht kompatibel sei, oder so ähnlich.

Habe hier schon einiges gelesen, auch dass man den Stick irgendwie selbst, also nicht über das Peugeot-Update erstellen muss. Habe aber keine Ahnung was da unterm Strich drauf sein muss, damit es funzt. Sicher kann einer helfen und mitteilen, welche Dateien auf dem Sticksein müssen und ob und wo ich Dateien evtl. umbennen muss. Danke schon mal im Voraus.

Die ist drauf Die soll drauf

• Soweit ich weiß, wird das Firmware-Update nicht installiert, weil da ein Zertifikat oder eine elektronische Signatur abgelaufen ist. Ich weiß aber leider nicht, ob es eine Lösung gibt, und wie die aussieht.

Ich habe die Sticks fürs Update immer mit https://github.com/zeld/psa-update vorbereitet, das klappt auf jeden Fall besser, als mit dem Peugeot-Updater.

Ich bin noch auf Version 44.06.44.22, danach kam die Anzeige der Umweltzonen rein und darauf kann ich verzichten. Aber die 42er hat bestimmt noch den einen oder anderen Bug, weswegen sich ein Update lohnen könnte.

🚗 e-208 Allure Pack EZ 11/2022 — 🔌 18,7 kWh/100km

• Ein Kumpel von mir steht auch aktuell vor diesem Problem.

Habe mich heute mal mit dem Problem beschäftigt.

Aktuell gibt es leider ein Problem mit den Lizenzen, eine Softwareaktualisierung ist aktuell dadurch unmöglich.

Das einzige was hilft, ist leider warten.

Meinem Kumpel habe ich eine Ironische Nachricht geschickt:

Zitat

...vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich einer Software-Aktualisierung Ihres Infotainment-Systems.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen derzeit kein entsprechendes Update anbieten können. Aktuell bestehen seitens des Herstellers kleinere Unannehmlichkeiten bei der Zuweisung der erforderlichen Lizenzen.

Bis zur Behebung dieser Situation bitten wir Sie daher höflichst, sich weiterhin mit der derzeit installierten Software zu arrangieren.

Sollte Ihnen diese Umstände dennoch schwer zu schaffen machen, steht es Ihnen selbstverständlich frei, Ihre Gefühle vertrauensvoll in Ihr Kopfkissen zu kommunizieren.

Mit vorzüglicher Hochachtung
    Ihr äußerst bemühtes, jedoch leider machtloses Support-Team

• Noch mal ein kurzes Feedback von mir. Peugeot-Service verwies mich an einen Fachhändler, der das Update "manuell" vornehmen möge. Habe hierauf zwei Fachhändler aufgesucht, die dankend ablehnten. Also bleib erst mal alles so wie es ist. Das Karten-Update lief ja anstandslos.

• Stellantis hat wieder mist gemacht, mit den Update files. Der Updater bietet eine nicht funktionierende Version an.

Nutzt einfach diese Version: PSA/mjbsu/PSA_ovip-int-firmware-version_44-07-33-32_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE4.tar">https://majestic-web.mpsa.com/nas/eu/mjb00/ PSA /mjbsu/PSA_ovip-int-firmware-version_44-07-33-32_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE4.tar und bereitet den USB Stick manuell vor im gleichen Stil (Lizenz, Ordner, etc.) wie das Update Tool dann geht es.

• Guten Morgen "getyourinfinity" und danke erst mal für einen weiteren Download-Link. Hat zwar eine Ewigkeit gedauert mit dem Download aber ich blieb geduldig und habe die .tar jetzt entpackt. Wie verlässlich ist die Quelle und weshalb meinst du, dass es jetzt funktioniert, wenn ich meinen Lizenkey mit drauf packe?

• Mein 5008 II hat momentan Softwarestand 44.07.05.22_NAC-r0, die Karten hab ich heute morgen aktualisieren können, mit einem vom Peugeot Updater erstellten Stick. Die Firmware will er nicht. Hardware inkompatibel... Ich lasse dann jetzt auch die von getyourinfinity geteilte Datei vom PSA Server laden und probiere es damit erneut. Die License scheint ja zu stimmen in meinem Fall.

Hat zwar eine Ewigkeit gedauert mit dem Download aber ich blieb geduldig und habe die .tar jetzt entpackt.

Ich hab es auch zuerst einfach so probiert - Downloadrate bei 200KB/Sec... und bei 60% (nach Stunden) abgebrochen... Turbo Download Manager als Erweiterung zu meinem Firefox hinzugefügt, Download innerhalb weniger Minuten abgeschlossen. Dateien werden in diesem Moment auf den USB Stick mit meiner License geschrieben... Morgen früh versuche ich das Update.

Vespa PX 80 E lusso Elestart 1994 - heute (allerdings mit 135ccm eingetragen) - Fiat Uno 1.0i fire 1996 - 1998 - Rover 214i (Das BMW Debakel in British Racing Green) 1998 - 2005 - Seat Leon 1M Pulso 2005 - 2014 - KIA Sportage SLS 1.6 GDI Fifa Edition 2014 - 2026

Peugeot 5008 II GT 2026 -

Einmal editiert, zuletzt von mad marc (21. März 2026 um 22:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mad marc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Heute erst dazu gekommen, mit der Datei vom Stellantis Server und meiner von Peugeot Updater erstellten License Datei wurde dann auch die Firmware installiert. Vielen Dank getyourinfinity

Vespa PX 80 E lusso Elestart 1994 - heute (allerdings mit 135ccm eingetragen) - Fiat Uno 1.0i fire 1996 - 1998 - Rover 214i (Das BMW Debakel in British Racing Green) 1998 - 2005 - Seat Leon 1M Pulso 2005 - 2014 - KIA Sportage SLS 1.6 GDI Fifa Edition 2014 - 2026

Peugeot 5008 II GT 2026 -

• Dann stimmt deine license Datei nicht.

Ich grätsche dann hier noch mal rein: Das Karten-Update funktionierte ja. Wird die Lizenzdatei hierfür nicht benötigt?

Ich habe von Peugeot-Service einen Link für meine Lizenzdatei bekommen und sie dort heruntergeladen. Und ich habe mir auch extra zwei neue USB-Sticks gekauft und mit FAT32 formatiert, bevor ich die Daten (Lizenzdatei, UpdateXML, Ordner mit Firmware) dorthin kopierte. Ich habe es für's 1. aufgegeben.

• Die licence Datei enthält die Informationen zur jeweiligen Update ID und die Seriennummer von deinem persönlichen NAC . Vermutlich passt eines von beiden nicht. Der Link baut sich wie folgt auf:

https://majestic-web.mpsa.com/mjf00-web/rest…d?mediaVersion=<UPDATE_ID<&uin=<UID>

Ersetze das in "<>" durch die geweiligen Parameter, dann kannst du bei PSA die passende licence herunterladen (hatte ich meine ich schonmal irgendwo gepostet).

• <Update_ID> = Update ID des Software Updates
    • <UID> = Seriennummer Eures RCC / NAC
  • Sowohl die Seriennummer des NAC als auch die Update_ID sind in der Lizenzdatei korrekt. Die Datei hat den Namen

license_0D011108A9XXXXXXXX2D_001315031692686757.key

Mit "X" habe ich oben die richtige Zahlen und Buchstaben sicherheitshalber ersetzt. Die NAC-Nr. habe ich mit USB Stick vom Fahrzeug "geholt" und verglichen.

Also sollte es daran doch nicht liegen.

Ob dann in der geöffneten .key irgendetwas falsch ist kann ich nicht beurteilen.

• Dann stimmt deine license Datei nicht.

Ich grätsche dann hier noch mal rein: Das Karten-Update funktionierte ja. Wird die Lizenzdatei hierfür nicht benötigt?

Ich habe von Peugeot-Service einen Link für meine Lizenzdatei bekommen und sie dort heruntergeladen. Und ich habe mir auch extra zwei neue USB-Sticks gekauft und mit FAT32 formatiert, bevor ich die Daten (Lizenzdatei, UpdateXML, Ordner mit Firmware) dorthin kopierte. Ich habe es für's 1. aufgegeben.

Die Lizenzdatei gehört nicht direkt auf den Stick, sondern in einen Ordner "license". Die Firmware in einen Ordner SWL. Nur die UpdateXML liegt direkt auf dem Stick ohne Ordner.

Ist der Stick so angelegt?