Frage zu Batteriezustand eines e2008 nach Zertifikat

• Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo liebe Community,

wir sind auf der Suche nach einem e2008 und haben unser Traumfahrzeug gefunden. Dieses hat aber folgendes Problem: das Batteriezertifikat gibt eine Warnung aus, da 2 Zellen aus der Reihe tanzen. Der Grund dafür könnte der sein, dass das Fahrzeug 4 Jahre alt ist, aber nur etwas mehr als 3000km auf der Uhr hat. Als Begründung wurde mir genannt, dass die Besitzerin kurz nach Erhalt des Fahrzeuges schwer erkrankt und mittlerweile leider verstorben ist. D.h. das Fahrzeug hat ewig lange rumgestanden. Daher möchte ich fragen, ob sich die betroffenen Zellen wiederherstellen, wenn das Fahrzeug wieder "artgerecht" benutzt wird. Bei normalen Akkuzellen, die man im Alltag so benutzt, können Zellen durch einen speziellen Cycle-Modus bei hochwertigen Ladegeräten wieder fit gemacht werden. Ist das Fahrzeug ein Risiko für uns?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Viele Grüße und fahrt vorsichtig... ja Papa :rolleyes:

• TTRU74 February 21, 2026 at 11:18 AM

Approved the thread.
  • Ich würde spontan sagen, dass 67mV Spannungsunterschied nach langer Standzeit nicht viel sind. Da reicht eine minimal höhere Selbstentladung einzelner Zellen oder ein minimaler kriechstrom durch den eigentlich abgeschalteten Transistor fürs Balancing.

Also ja, kann daran liegen und sich nach einem Ladezyklus normalisieren. Oder eben auch nicht, eine gewisse Unsicherheit bleibt natürlich. Probefahrt übers Wochenende möglich, wo man den akku zwei mal leer fährt und Vollladen kann?

• Auf die Batterie gibt es eine Garantie von 8 Jahren. Das Risiko scheint mir äusserst gering. Ich würde kaufen.

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

• Die Garantie der Batterie bezieht sich doch eigentlich auf den SoH, wenn dieser nach 8 Jahren und/oder unter 160tkm unter 70% fällt

Guckst Du hier

Was passiert bei einem e-Auto, wenn ein oder zwei Zellen ausfallen?

• Ich nehme an, das war eine rethorische Frage. Aber um es klarzustellen: Wenn eine Zelle komplett ausfällt, wird die ganze Batterie unbenutzbar. Es würde also die Garantie greifen.

Edit: Gerade gesehen, die Frage kam vom OP, also vermutlich doch nicht rethorischer Natur. Sorry :)

• Ich würde das Fahrzeug auf 3 bis 5% runterfahren und dann auf 100% laden. Danach auf 20% SOC runterfahren und erneut auf 100% laden und einen neuen Flashtest machen.

Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Jeep Avenger 155 1st Edition BJ 2023 1689368.png
    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

Unterstützt bitte das Forum - Paypal - Danke!

• Das kann dir grundsätzlich mit jedem wichtigen Bauteil passieren. Z.B. einem Steuergerät.

Bis heute ist mir noch keiner mit einer defekten 50kWh-Batterie begegnet.

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

• Ich denke, dass sich das Thema erledigt hat. Ich habe zwischenzeitlich erfahren, dass das Fahrzeug das "Problem" hat, dass es nur noch 10km/h gefahren ist. Ich habe am Montag noch einmal nachgefragt, was denn in der Werkstatt dabei raus gekommen ist. Heute, 3 Tage später immer noch keine Antwort bekommen. Daher scheint dieser 2008 ein größeres Problem mit der langen Standzeit in der Vergangenheit zu haben.

• Bis heute ist mir noch keiner mit einer defekten 50kWh-Batterie begegnet.

Dann ist das oben angegebene Fahrzeug das erste. Ich habe heute eine Rückmeldung des Händlers bekommen, die Batterie bzw. der Akku ist durch die lange Standzeit tatsächlich defekt. Blöd für diesen Händler ist gerade, dass durch die Krankheit der Vorbesitzerin die Inspektion nicht rechtzeitig eingehalten werden konnte und Stellantis eine Garantie deswegen ablehnt. Ein neuer Akku kostet ~15.000€, das ist für den Händler ein finanzielles Desaster.

• Der Händler hat allen ernstes ein Fahrzeug ohne Blick in die History ohne Akkutest in Zahlung genommen? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

• Sie haben ja einen Akkutest gemacht, siehe Bild im erster Beitrag. Nur haben sie anscheinend nicht damit gerechnet, dass die zwei auffälligen Zellen den Tod der Batterie bedeutet haben. Für mich auch merkwürdig, dass das Fahrzeug ohne durchgehende Inspektionen übernommen wurde. Aber man kennt die Hintergründe nicht, vielleicht war es eine gute Kundin oder Bekannte des Chefs, oder oder oder...

• Ein neuer Akku kostet ~15.000€, das ist für den Händler ein finanzielles Desaster.

Dann sollte sich der Hersteller einen freien Akku-Spezialisten suchen der ihm die 2 defekten Zellen des Akkus tauscht!

Diese gibt es schon. In Berlin soll ein großer sein. (hat was mit clinic im Namen, hier soll ja keine Werbung gemacht werden.)

Die Hersteller wollen ja immer nur ganze Komponenten tauschen. Kennt man ja aus dem Getriebebereich und (Verbrennungs-)Motorinstandsetzung.

Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.201
    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024
    - Starterbatterie + neue Reifen 01.2026

• Der Traktionsakku besteht auch aus mehreren Modulen. Somit werden max, die beiden Module gewechselt und nicht der ganze Akku.

• Die Abweichung und Darstellung in rot ist zwar deutlich, jedoch hätte ich nicht gedacht, dass 3,745 zu 3,804 schon eine defekte Zelle bedeuten würden.

Inwiefern oder wie genau der flash Akku Test das überhaupt feststellen kann, weiß ich nicht.

Aus dem RC Bereich und anderen Hobbys/Geräten mit Li-Ion Akkus kenne ich das jedenfalls anders.

Man weiß nicht ob der Händler sich bisher wirklich oder überhaupt bemüht hat das Problem zu lösen. Selbst wenn das Fahrzeug nur 10km/h fährt wird es doch sicherlich Möglichkeiten geben den Akku zu ent- und anschließend wieder aufzuladen.

Bestimmt kann der Akku repariert werden, und auch wenn nicht, dann wäre er nach Ausbau nicht wertlos.