Gelenkwellenmanschette außen wechseln

• VF31CCDYE51836275
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Ich hatte an meinen 106er ne kaputte äußere Achsmanschette. Ich habe das bis jetzt nur an VWs, Audis, Fords oder Fiats gemacht. Die Wellen sind im Vergleich zu der Peugeotwelle ganz anders. Ich wusste das nicht. Baute die Welle auseinander und wusste nicht, was ich tat.

Die Peugeotwelle hat drei Klauen angeschmiedet, welche in ein Tripoidgelenk greifen. Auf diesen Klauen sind Vertiefungen eingearbeitet. Damit das zusammenbleibt, wird das äußere Gelenk mit einer dreiarmigen Klammer an den Klauen befestigt. Im Außenteil ist eine Bohrung, in welcher eine starke Feder ist. In der Feder lagert eine Art Pilz. Dieser Pilz drückt gegen das Außenteil und stabilisiert das ganze. Die Sicherungsklammer muss man, um das Außenteil von der Welle zu bekommen mit einem schmalen Meißel oder einem Schraubenzieher, aus der Vertiefung schlagen. Die Klammer kann man wieder verwenden.

Der Zusammenbau gestaltet sich schwierig. Es geht darum diese Klammer wieder an Ort zu bringen und in die Vertiefungen einzuklicken. Und da beginnen die Probleme. Letztlich kann ich sagen, dass es dazu nur ein oder zwei Schraubenzieher und eine Spitzzange. Alte Peugeotmechaniker haben das schon oft gemacht und mich ausgelacht, als ich einen danach fragte. ;) Er antwortete, dass ich nur zwei Schraubenzieher brauche. Ich konnte es nicht glauben, aber es stimmt.

Ich habe ein paar Bilder gemacht und etwas dazugeschrieben. Vielleicht kann das eine Hilfe sein.

• Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit einem 405 gemacht. Da waren im Tripodstern feine Nadellager die bei Ausbau direkt zerfallen sind. Konnte dann nur eine neue Antriebswelle verbauen.

• Leider jetzt erst gesehen, da es nicht unter Peugeot 106 steht.

Super Beschreibung werde ich bei Gelegenheit probieren, da liegen einige Wellen bei mir. Der Wintersplitt frißt immer die Manschetten.

Hatte sonst immer von der anderen Seite auf gebördelt Teile entfernt und neue Manschette - kein Stülp - aufgezogen.

Passt auch beim 205 Löwen .

Danke

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Ja die Manschette! ich hatte eine Polymermanschette gekauft. Die eignet sich nur, wenn man das getriebeseitige Gelenk auseinanderbaut und drüber schiebt, man sie nicht dehnen kann. Dann habe ich mir eine Gummimanschette geholt, diese ins heiße Wasser geschmissen und mit einem Manschettenspreizer gespreizt. Das geht mit der Gummi, muss nicht eine Silikonmanschette sein. Wenn man solch eine hat, kann man sich ja die ganze Arbeit sowieso sparen.