Hallo zusammen,
hier mal ein Erfahrungsbericht meinerseits. Ich habe mir die Fitcamx Dashcam für den e-208 eingebaut, Modell HD2-D6500, Front 4k + Rear 1080p. Die Kamera ersetzt die Abdeckung hinter dem Rückspiegel und sieht dann wirklich aus als wäre sie Originalaustattung. Die rückwärtige Kamera wird an die Heckscheibe geklebt und dort gibt es dann ein Stückchen sichtbares Kabel.
Die Kamera hat einen Parkwächter-Modus, bei dem sie auch geparkt auf Erschütterungen reagiert und dann ein Video aufnimmt. Während der Fahrt nimmt sie in Dauerschleife auf und sperrt bei starken Erschütterungen automatisch die Aufnahmen, es gibt aber auch einen Knopf um manuell die aktuelle Aufnahme zu sperren.
Das beigelegte Zubehör ist umfassend:
- Hebelwerkzeug zum Entfernen/Anheben der Verkleidung
- Kartenleser für die SD-Karte mit USB-A und USB-C
- Stromkabel Y-Adapter für Abzweig vom Regensensor
- 2 Zusatz- oder Ersatz-Klebepads für die hintere Kamera
- 5 selbstklebende Kabelhalter
Dazu bestellt habe ich noch die Polarisationsfilter für beide Kameras, da habe ich bisher nur den hinteren angebracht. Die werden angeklebt, was ich etwas rustikal finde. Eine wiederverwendbare Steck- oder Schraubbefestigung hätte ich besser gefunden. Ich habe den vorderen noch nicht montiert, weil ich erstmal ausprobieren wollte, ob alles funktioniert. Hätte ich die Kamera nochmal öffnen müssen, hätte der festgeklebte Filter entfernt werden müssen und ich hätte die ringförmige klebefolie erneuern müssen.
Zur Stromversorgung ist ein Y-Adapter beigelegt, um Strom vom Regensensor abzuzweigen. Der liefert aber nur Strom, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist (ACC). Um den Parkwächter-Modus zu nutzen, muss man eine Stromleitung verlegen, damit die Kamera auch +12V Dauerstrom bekommt. Ich habe dafür das OBD Cable Kit dazu bestellt. Anstatt irgendwelche Abzweig-Stecker in den Sicherungskasten reinzuferchen, kann die Kamera so einfach vom OBD-Anschluss mit Strom versorgt werden. Da ich normalerweise einen OBD-Bluetooth-Dongle nutze, um den SoC und SoH auszulesen, habe ich noch ein Y-Kabel für OBD besorgt. So kann an einen Anschluss der Dongle und an den anderen die Kamera. Damit ist dann alles Plug & Play.
Die Verkleidung hinter dem Spiegel ließ sich sehr leicht öffnen und entfernen, auch ließ sich die Kamera gut an der selben Stelle wieder anbringen. Das Anschlusskabel mit Stecker zum Anschluss der hinteren Kamera ist etwas lang, so dass ich eine Schlaufe noch innerhalb der Kamera gelegt habe um auch die Steckverbindung zu verstecken.
Das Verstecken der Kabel hinter der Verkleidung ging ziemlich problemlos. Ich mache später noch Fotos von den relevanten Stellen, dazu hatte ich nach dem Einbau keine Zeit mehr.
Das Stromkabel habe ich auf der Fahrerseite herunter verlegt, der kleine Überschuss findet problemlos hinter der Abdeckung unter dem Lenkrad platz. Auch das Y-Kabel und der OBD-Dongle ließen sich gut platzieren. Der Kasten hat an der Unterseite eine Öffnung, durch die ich nun den OBD-Dongle auch erreichen kann ohne die Abdeckung zu lösen.
Das Stromkabel zur hinteren Kamera habe ich auf der Beifahrerseite verlegt. Den Überschuss konnte ich in der Abdeckung der A-Säule verstecken. Ich habe blöderweise von vorne nach hinten verlegt, so dass ich schon frühzeitig abschätzen musste, wie viel Überschuss ich hier einrolle. Daher hatte ich dann hinten angekommen nochmal ein bisschen Überschüss, das stört mich aber momentan nicht so sehr. Fotos kommen wie gesagt später.
Nun zur User Experience. Die Kamera bietet eine WLAN-Verbindung und man kann mit der dazu gehörigen App ein Live-Bild sehen und die gespeicherten Videos anschauen und aufs Smartphone herunterladen. Das geht aber relativ langsam vonstatten, bei größeren Mengen bietet sich dann wahrscheinlich der Kartenleser an (den habe ich noch nicht ausprobiert).
Ein spannender Punkt war der Parkmodus mit dem OBD Cable Kit. Das Kabel nutzt Pin 4 oder 5 (GND), Pin 14 (CANL) und 16 (+12V BAT). Hat also keinen Zugriff auf +12V ACC, was auf Pin 1 anliegt (aber nicht bei allen Fahrzeugen). Mein ursprünglicher Plan war, das normale Fuse Box Kit zu bestellen und selbst die passenden Drähte vom OBD Y-Kabel damit zu verbinden, dann hätte ich Pin 1 genutzt. Dann habe ich aber das OBD Kit dort im Shop gefunden, und mich umentschieden. Es machte einen eleganteren Eindruck.
Das OBD Cable Kit arbeitet anders, da bei vielen Fahrzeugen kein +12V ACC am OBD verfügbar ist. Es hat einen Chip im Stecker eingebaut, der auf Pin 14 (CANL) irgendwie passiv schaut, ob irgendein Steuergerät wach ist. So kann der Chip dann die +12V ACC Leitung zur Kamera selbst an- oder abschalten. Das ist eine Lösung, die mit allen Fahrzeugen funktioniert, auch wenn gar kein +12V ACC am OBD verfügbar ist. Am OBD-Stecker kann man mit einem kleinen Schalter diese Erkennung auch abschalten, wenn man tatsächlich möchte, dass die Kamera Dauerhaft aufnimmt (was aber nicht für längere Benutzung empfohlen wird, da es natürlich die Batterie leer zieht und die Speicherkarte belastet). Schalterstellung "ACC": Normales verhalten: wenn Fahrzeug aus, geht Kamera in Parkmodus. Stellung "24H": Kamera läuft immer, als wäre das Fahrzeug immer an. Das kann man vielleicht mal für eine Nacht nehmen, wenn man besondere Angst um sein Fahrzeug hat, aber nicht dauerhaft.
Ich hatte nun am nächsten Tag festgestellt, dass trotz Stellung "ACC" die Kamera in der ersten Nacht dauerhaft lief. Ich hatte mir schon den Kopf zerbrochen, aber die Erklärung war am Ende leicht gefunden: Mein Bluetooth OBD-Dongle hat den Pin 14 "aktiv" gehalten. Sobald ich den Dongle abgeschaltet habe, hat alles wie erwartet funktioniert. Da ich den Dongle nicht ständig brauche und ich ihn nun so positioniert habe, dass ich ihn leicht erreichen kann ohne die Abdeckung zu lösen, passt das nun für mich. Ich schalte ihn jetzt nur noch ein, wenn ich ihn brauche. Das schont auch die 12V-Batterie, die sonst rund um die Uhr ein paar mA für den Dongle-Standby bereitstellen musste (was jetzt aber schon 3 Jahre ohne Probleme lief). Nun muss sie stattdessen ein paar mA für den Parkmodus der Kamera liefern, aber immerhin nicht beides.
Die Bildqualität ist vermutlich nicht die allerbeste, aber ich denke ausreichend. Gleich am nächsten Tag ist mir eine lebensmüde Amsel knapp vors Auto geflogen, hier im Bild zu sehen.
Die hintere Kamera schaut etwas zu weit nach unten, weil der Polarisationsfilter an die Scheibe stößt und sie nicht weiter hoch schwenken kann. Dafür sind die zusätzlichen Klebepads dabei, um ein paar Millimeter mehr Abstand zur Scheibe zu erhalten. Das habe ich im Eifer des Gefechts nicht bedacht, aber eigentlich sieht man so ja auch genug. Wenn ich mal ganz viel Muße habe, mache ich sie nochmal ab und montiere sie mit den zusätzlichen Pads neu.
Fotos aus dem Auto liefere ich noch nach, wollte das hier aber trotzdem schonmal raushauen. Insbesondere da ich zur Funktionsweise des OBD-Kits nichts gefunden habe und vielleicht hilft es ja jemand anderem, der auch über so eine Kamera nachdenkt.