Peugeot 106 Drehmomentstütze (Getriebelager)

• Nein, Ich will die FIN aus Gründen nicht angeben, und wundere mich nicht, wenn niemand auf meine Frage antwortet.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Guten Morgen zusammen,

Hat wer schonmal die motorlager getauscht wenn ja, wie viele hat der 106? Zwei Motorlager und ein Getriebelager?

Würde gerne mal das Getriebelager wechseln da es rissig ist und ich ein poltern habe bei Lastwechsel und Unebenheiten zum Teil

LG :)

• Die Antwort könnte so einfach sein, mit einer FIN wäre die Antwort zielgerecht machbar, aber:

FIN angegeben?:

Nein, Ich will die FIN aus Gründen nicht angeben, und wundere mich nicht, wenn niemand auf meine Frage antwortet.

Einige User bei uns haben Zugriff auf spezielle Unterlagen und da ist die FIN der Einstieg ins System.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Die Antwort könnte so einfach sein, mit einer FIN wäre die Antwort zielgerecht machbar, aber:

FIN angegeben?:

Nein, Ich will die FIN aus Gründen nicht angeben, und wundere mich nicht, wenn niemand auf meine Frage antwortet.

Einige User bei uns haben Zugriff auf spezielle Unterlagen und da ist die FIN der Einstieg ins System.

Schreibe die gleich mal hier rein.

VIN:

VF31CKFXE51856876

Edited 2 times, last by WolfgangN-63: Ein Beitrag von 106er CGN mit diesem Beitrag zusammengefügt + Zitat entfernt. (February 20, 2026 at 8:28 AM).

• Rechts Motorlager vor DOM, links Getriebelager unter der Batterie und hinter dem Motor unten Motorstützlager. Und dieses ist anscheinend defekt. Kann man ohne den Motor anzuheben bzw. abzusenken selbst wechseln. Dieser poltert bei Lastwechsel und Unebenheiten wenn er defekt ist.

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Rechts Motorlager vor DOM, links Getriebelager unter der Batterie und hinter dem Motor unten Motorstützlager. Und dieses ist anscheinend defekt. Kann man ohne den Motor anzuheben bzw. abzusenken selbst wechseln. Dieser poltert bei Lastwechsel und Unebenheiten wenn er defekt ist.

Danke, das poltert bei plötzlicher gaswegnahme zb.

Aber linke Seite poltert es immer bei unebenheiten... Doch nicht eher der Querlenker?? Kann der beiden Symptome auslösen?

Danke schonmal

LG

• Das untere Lager kostet doch nur ~15€ neu. Würde das auf jeden Fall tauschen, sind ja nur 3 Schrauben. Besonders wenn es bereits rissig ist.

War bei meinen 106 jeweils fast das erste, was neu kam. Stabilager auch gleich mit machen, wenn man schonmal runter liegt.

MfG, Sebastian

• Hab schon neue Koppelstangen bestellt. Falls Querlenker dann nur komplett neu, ist ja alles veraltet bei dem guten Hobel, wird wohl Zeit :)

Das untere Lager kostet doch nur ~15€ neu. Würde das auf jeden Fall tauschen, sind ja nur 3 Schrauben. Besonders wenn es bereits rissig ist.

War bei meinen 106 jeweils fast das erste, was neu kam. Stabilager auch gleich mit machen, wenn man schonmal runter liegt.

MfG, Sebastian

Danke, hab ein Lager was nur zentral eine Schraube hat.... Evtl das falsche bestellt?? 😅

Stabilager kommen bald auch neu aber alles auf der Bühne

LG

Edited once, last by 106er CGN: Ein Beitrag von 106er CGN mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 21, 2026 at 1:55 AM).

• Herzlichen Glückwunsch,

das ist bereits das erste falsche Teil mit 67 mm Durchmesser. Benötigt wird 65 mm . Alle Händlerseiten haben leider von FEBI die falschen Daten bekommen.

Und man benötigt beim Wechsel eine Einziehhilfe, habe ich mir selber angefertigt. Aber erst nachdem ich das richtige Teil gefunden hatte. Daher dies bestellen als Komplettteil oder in 65 mm selbst finden.

Motorlager / -halterung 184454 online kaufen

Traggelenkbolzen gibt es auch in zwei verschieden Ausführungen, daher unten am Federbein den Durchmesser vorher messen.

Traggelenk kann man mit Montiereisen den Höhenschlag prüfen aber nicht die seitliche Abnutzung durch Kurven.

Bin daher einmal zur Nachuntersuchung beim TÜV gelandet, weil das Seitenspiel war zu groß.

Bevor unnötig Nachbauteile , die nicht so lange halten wie Original, verbaut werden lieber 10,15 oder 20 € bei einer Prüforganisation ausgeben. Diese können die Vorderachse komplett mit ihrer Rüttelplatte auf Fehler untersuchen und dann kann man die benötigten Teile bestellen.

Bei mir war das immer ein Fünfer für die Kaffeekasse, da ich mit allen Autos seit 30 Jahren bei der gleiche Station war und bin.

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Hi,

Danke für die Info zu dem Lager. Dann hole ich es komplett damit ich dann keinen Ärger habe :)

Zu den Traggelenken prüfen, das weiß ich danke dennoch. Ich kaufe mir vorne komplett neue Querlenker

LG

• Danke,

Warum ist das denn so oft defekt?

Viel Erfolg dabei8)

MfG

Ehrlich würde ich eher sagen, dass das meist noch die ersten Lager sind. Wer tauscht schon bei nem Kleinwagen einfach so

Nr. 3 ist jetzt auch verbaut, war auch nötig. Dabei gesehen, dass die Stabillager auch vollkommen kaputt sind. Das wird wohl das nächste.
    Alte Autos halt.

MfG, Sebastian

• Hab am WE die Koppelstangen getauscht das poltern ist so gut wie weg.

Werde dieses WE die stabilager auch mal erneuern, und halt die Drehmomentstütze:)

Werde in naher Zukunft auch komplett.die Querlenker erneuern :) und auch ein Sportfahrwerk verbauen, aber eins nach dem anderen...

Ja alte Autos brauchen viel Liebe 😅👍🏼

MfG Mike

• Bei den Stabilagern aufpassen, gibt die in vielen verschiedenen Versionen:

- Sport: Koppelstagen + Stabilschellen mit jeweils 1 Schraube, verschiedene Durchmesser der Stabistange
    - Normal: Stabi auf die Querlenker geschraubt + Stabilschellen mit jeweils 2 Schrauben, verschiedene Durchmesser der Stabistange

Vorher schauen was genau verbaut ist und den Durchmesser des Stabis messen.

MfG, Sebastian

• Bei den Stabilagern aufpassen, gibt die in vielen verschiedenen Versionen:

- Sport: Koppelstagen + Stabilschellen mit jeweils 1 Schraube, verschiedene Durchmesser der Stabistange
    - Normal: Stabi auf die Querlenker geschraubt + Stabilschellen mit jeweils 2 Schrauben, verschiedene Durchmesser der Stabistange

Vorher schauen was genau verbaut ist und den Durchmesser des Stabis messen.

MfG, Sebastian

Ich hab die Sport Version, aber reicht ja nur die Stabi Schellen zu lösen oder?

Hab die 19mm Durchmesser.

MfG Mike