Peugeot RCZ, laute Windgeräusche und blechern

  • Hallo Leute,


    kurz zu mir. Bin der Markus, 27 Jahre alt und seit einer Woche stolzer Besitzer eines Peugeot RCZs. Das Auto macht mir sehr viel Spaß und gefällt mir zudem sehr gut.


    Leider sind mir auch gleich ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die mich sehr stören. Vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung parat und es sind nur ein paar Handgriffe.


    Mir ist aufgefallen das ab genau 70 Kmh sehr laute Windgeräusche im Bereich des linken Spiegel herschen.
    Das verschwindet oder verringert sich sobald ich während der Fahrt meine Hand in dem Bereich hinhalte. Nun die Frage, kommt es vom Spiegel oder von der Tür oder ist es völlig normal das solche Windgeräusche herrschen.


    Die andere Sache ist. bei ca. 1500 Umdrehungen wenn das Auto rollt oder ich vom Gas gehe, in ein "blecherndes" höre. soweit ich es raushören kann, kommt es irgendwo aus dem Turbolader Bereich raus, dass hört sich auch an als würde ein Hitzeschutzblech vibrieren. Ich werde mal alle Schrauben nachziehen vielleicht ist eines nur nicht fest aber vielleicht habt Ihr ja auch noch eine Idee woher es kommt?


    Vielen dank und auf gute Zusammenarbeit

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Dich leider nur einfach Willkommen heißen und Dir viel Spass mit dem RCZ wünschen. Zu den angesprochenen Problemen überlasse ich das Feld lieber den RCZ-Drivern.


    Gerne kannst Du auch deinen RCZ im Bilderthread verewigen.


    Gruss
    Sascha

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Herzliches Willkommen!


    Welches Baujahr fährst du?


    Windgeräusche habe ich nur an der Scheibe beim Übergang von Fahrertür zum Dreiecksfenster hinten. Leider Bauartbedingt. Und nur dann, wenn es warm ist. Allerdings erst bei recht hohen Geschwindigkeiten, so ab 180 Sachen. Bei 70 ist Ruhe im Karton.
    Ist bei dir der Spiegel ganz fest? Sprich, hast du Vibrationen am Spiegelgehäuse wenn du fährst?
    Wenn es ein hohes Pfeifen ist, dann könnte da irgendwo eine Lücke entstehen, durch die der Wind pfeift.


    Das andere Geräusch ist schwierig. Könnte vieles sein, was auch unterm Auto ist. Da sind Hitzeschutzschilder, die sowas verursachen können, zB um den Kat.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Hallo,


    danke für die Aufnahme in das Forum. Ich werde mit Sicherheit mal ein paar Bilder posten sobald ich ein paar kleinigkeiten am Auto gemacht habe.


    Ich habe mittlerweile herausgefunden das das blechern von irgendeinem Hitzeblech im Turbo Bereich kommt. Da werde ich mir die Sache mal genauer anschauen und mal ein paar Schrauben nachziehen.


    RCZ-R mein RCZ wurde 2012 gebaut. Meiner Meinung nach kommt es auch aus dem "Dreieck" : Spiegel, Tür, Fenster. Irgendwo daher kommen diese Windgeräusche. Ich werde mal schauen ob der Spiegel irgendwo locker ist. Ich habe auch schon öfters gehört, dass gerade beim Coupe oft die Türen eingestellt werden müssen.
    Mich hat es nämlich auch gewundert das es schon ab 70 Kmh passiert. Bei höheren Geschwindigkeiten wäre mir das egal bzw normal.


    Liebe Grüße

  • Hallo Leute,


    mir wurde heute auch bestätigt das mein "Scheppern" und "Klappern" vom Hitzeblech am Turbo und Krümmer kommt.
    Jetzt wäre meine Frage, hat jemand schon mal sowas nachgezogen? Äußerlich habe ich schon alle Schrauben nachgezogen und das hat sehr wenig gebracht. Wie sind die Halterungen am Motor montiert? Hat damit schon jemand erfahrungen?


    Weiß auch jemand wo man schöne 19 Zoll Felgen mit ABE bekommt? Die meisten haben ja doch nur Teilegutachten...


    Liebe Grüße