• VF3YCTMCU12270407
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen, ich habe schon einige Einträge zu dem Thema P0234 Ladedruck zu hoch gelesen. Leider konnte mir nicht geholfen werden.

Bei meinem Boxer, Bj 2013, 2,2l Diesel, Schalter, kommt oft wenn er voll beladen und im Anhängerbetrieb ist, es in einem hohen Gang niederturig bergauf geht der Fehler P0234. Fahrzeug sofort im Notprogramm. Aus-einschalten und läuft wieder.

Das wurde bereits gemacht:

- Partikelfilter ersetzt

- Turbo ersetzt

- AGR ersetzt

- AGR versuchsweise wegprogrammiert

Es wurden ausschliesslich Originalteile verwendet.

Hin und wieder räuchnet er auch blau aus dem Auspuff. Kein Ölverbrauch, kein Wasser im Öl oder umgekehrt.

In mehreren Fachwerkstätten konnte mir nicht weiter geholfen werden. Es wurden immer teure Teile verbaut, aber der Fehler ist geblieben.

Hat jemand weiterführende Tipps?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Edited once, last by WolfgangN-63 (February 16, 2026 at 11:41 AM).

• Sascha_Rhbg February 16, 2026 at 7:03 AM

Approved the thread.
  • Der Fehlercode P0234 wird gesetzt, wenn der Ladeturbo zuviel Druck aufbaut, und das die Unterdruckregelung nicht richtig funktioniert. Da kann auch was verkokt sein. Vielleicht ist das Problem auch der Turbolader selbst.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• "Mögliche" Ursache: Software des Motorsteuergerätes

Ab zum Händler fahren und eine Software des Motorsteuergeräts fernladen.

Die Referenz der Software nach Fernladung muss größer oder gleich 9679182280 sein.

Vorgabezeit: 0,4h

-----------------------------

Ab Orga-Nummer 13134 Weiterentwicklung der Software des Motorsteuergerätes. Deine Orga-Nummer ist 13045

Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|