Kleiner Löwe weint – Tränen im Bereich des Kühlers

• Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Am Freitag waren wir zum Mittagessen eingeladen. Schön und nix da.

Folie bei 8 Grad minus von der Frontscheibe entfernt, und vor dem Entfernen der Rauhreifschicht auf den andern Scheiben Motorstart. Meine Frau saß schon auf dem Beifahrersitz. Und noch bevor ich den Schlüssel in das Lenkerschloss einführen konnte fiel mein Blick auf die Uhr. War bei 2:30 eingeschlafen.

O.k. Batterie also nach 8 Jahren gestorben. Kann mal passieren.:think1:

Nix ist für die Ewigkeit.

Mit überfüllten Magen nachmittags dann Batteriewechsel von meinem Automatik zur Alltagskutsche. Wieder nix da.

Motorhaube geöffnet und siehe da, der Löwe hat Tränen vergossen. Unter dem Kühler waren innen auf der Stoßstange seine Tränen zu sehen , also Kühlmittelverlust im geringen Umfang.

Somit einen neuen Kühler bestellt, natürlich von Valeo – Kommt in der Zwischenzeit auch aus China.

Und heute Abend schnell noch das richtige Kühlmittel G 33 bestellt, Gibt es hier genug Beiträge zum richtigen Mittel.

Und Kühler ist nicht gleich Kühler, fragt bei eurem Dealer mit der VIN nach. Und es gibt auch Unterschiede in der Kühlermaske aus Plaste, Zur Not muss diese dann angepasst werden, gibt es nicht mehr = NFP.

Und darauf achten Kühlerverschluss zum Schrauben oder nur zum Drehen – siehe Bild .

Auch da gibt es Unterschiede

Gute:sleeping:

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Kühlerflüssigkeit kam bereits am Dienstag, Kühler leider erst am Donnerstag..

Da wir Minusgrade haben zwei Werkstätten angefragt, Termin in 14 Tagen. Keiner der Bekannten hat einen beheizbare Garage. O.k. , mein ehemaliger Autoelektriker aber einen Garage mit Grube.

Geht also morgen bei ca. 0 oder 1 Grad minus der Wechsel.

Somit für diese Aktion neuen Kühler komplett mit einem anderen gebrauchten aus vorhandenen Lagerbestand verglichen – Passt alles. Denkste. Der neue hat unten keine Ablassöffnung mehr – egal wird über den Schlauch auf der anderen Seite das Wasser abgelassen.

Wichtig ist aber oben die Kühlwasserentlüftung über dem Thermoschalter – ist vorhanden. Und diesen vergessen viele zu öffnen und wundern sich dann über angebliche Probleme mit der Luft im System.

Thermoschalter kommt natürlich gebraucht von mir hinein, wichtig ist dabei den neuen Kupferring auszuglühen und abzuschrecken – HuHu reicht da nicht. Geht nur mit Feuer und Wasser.

Kühler fast fertig in der Maske mit fast allen Befestigungspunkten. Und dann kommt der Punkt wie immer, wo der Kunde die Gütekontrolle ersetzt. Kleinen Schraube nicht der Thermoschalter. !!!!

An dieser Stelle war der Leiharbeiter in China nicht zur Arbeit gekommen. Das Loch für die Befestigungsschraube der Kühlermaske fehlte, somit Nacharbeit für mich.

Und wer einen preiswerten Nachbau kauft achte darauf, dass in Bereich, wo der Kühlerschlauch über dies Rillen geschoben wird, kein Grat vorhanden ist wie rechts im Bild zu erkennen .

Da sickert euch die Kühlflüssigkeit bereits beim Auffüllen durch. Ist mir ein Mal passiert beim Bekannten, daher Valeo und nix anderes. 20 Euronen gespart mit Nacharbeit und Bestellung anständigem Kühler.

Gute:sleeping:

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Ja Ja lieber Er***,

Ich sage nur; im Zweifel in Frankreich , GB oder Italien kaufen oder sich den Kram als NOS ins Lager legen.... Das Material ist im Markt, nur leider nicht bei Händlern in D zu kaufen....

Beim 106 noch easy, bei meinem 306 sehe ich da echte Probleme auf mich zukommen in Zukunft...

• Habe gestern bei 0 Grad Häschen in der Grube gespielt.

Mein ehemaliger Autoelektriker hat diese noch in seiner Garage, somit Kühlerwechsel durchgeführt.

Und auch ein Schrauber macht Fehler. Habe den Kühler samt Maske nicht herausbekommen.

Hätte ich mal vorher in das Buch „Wie zerstöre ich meinen Peugeot 106“ nachgesehen. Hatte ich aber nicht mitgenommen. Aber einfältig wie ich bin kam ich auf die Lösung. Kühlermaske/Leitblech verbleibt im Auto.Und die beiden Schrauben vorne und links werden anschließend wieder eingeschraubt. Der chinesische Facharbeiter hat keinen Fehler gemacht, Bohrloch ist überflüssig, die kleine spitze Schraube kann man mit Hand so in die Plaste reindrehen.

Und im Sommer bekommt der Löwe eine vollständige Motor- und Kühlerspülung mit dem Gartenschlauch von innen. Beim letzten Zahnriemenwechsel mit WAPU ist mir das dreckige Kühlwasser nicht so aufgefallen. Da habe ich mich gestern richtig erschrocken. Und bei der Spülung wird auch die kleine Schraube im Motorblock im Bereich des Motorkennzeichenbleches herausgenommen. Weil der Dreck/Schlamm muß auch im Bereich unten bei den Laufbuchsen entfernt werden und das gelingt nur wenn die Schraube dafür entfernt wird.

Ja Ja lieber Er***,

Ich sage nur; im Zweifel in Frankreich , GB oder Italien kaufen oder sich den Kram als NOS ins Lager legen.... Das Material ist im Markt, nur leider nicht bei Händlern in D zu kaufen....

Beim 106 noch easy, bei meinem 306 sehe ich da echte Probleme auf mich zukommen in Zukunft...

Meinen Valeo Kühler hatten nur drei Händler in Deutschland. Und ja auch Markenware wird in China produziert. Erleben wir auch bei den Neuwagen, wenn es zu Lieferengpässen kommt.

Mein Lager ist gut gefüllt mit Teilen, da ich Ebay und Kleinanzeigen fast täglich beobachte und mir nur hinlege was es wirklich nicht oder schwer oder sonst überteuert gibt.

Beim 106 sehe ich da noch keinen Probleme. Bei der Zerlegung und dem Aufbau des 205 Automatik hatte ich mehr Probleme. Spezielle Teile kamen aus England - damals noch ohne Zoll -

Italien, Spanien Litauen und ein besonders gab es nur noch im russischen Raum für ca.8-10 €. Da war kein ran kommen, weil das damals 2021 mit den Außendienstarbeiter nicht mehr möglich war. Und das Teil habe ich dann im arabischen Raum zwei oder drei Jahre später gefunden. Und das Teil hatte jemand, als ich das brauchte für 143 € angeboten. Also hatte ich meines mit viel Mühe aufbereitet.

Und selbst mein Valeo Kühler für den Automatik kam aus der Türkei, dumm gelaufen, ein Kühleranschluß war zur verkehrten Seite angelötet. Auf meine Nachfrage beim Dealer auch der gesamte andere Lagerbestand. Habe ich in einer Kühlerfirma umarbeiten lassen und die geringen Kosten hat der Dealer mir erstattet.

Aus diesem Grund vergleiche ich die Neuteile immer mit dem Altbestand und vermesse auch.