Hilfe bei Winterrädern

• Guten Morgen zusammen,

ich benötige direkt mal eure Hilfe, ich bekomme in der nächsten Zeit einen schönen 508 II GT SW Baujahr 2019 mit den 1,6 L Motor und 224PS.

Da der Wagen nur Sommerräder (Originale 19 Zoll Räder ) beinhaltet, benötige ich also noch passende Winterrräder.

Hier stellt sich mir die Frage, ob ich auch Felgen vom 5008 nehmen kann, die Abmessungen sind die gleichen wie bei den Felgen für den 508.

7x17 Zoll, 65,1mm Narbendurchmesser und der Lochkreis ist auch identisch, allerdings unterscheidet sich die ET. Die Originalen haben ET40 und die Felgen vom 5008 hat ET42.
    Laut Google und diversen Internetseiten (reifen-größe.de) gibt es auch Felgen mit ET44 die Original auf dem Wagen sind.

Kann mir jemand sagen ob, diese Felgen passen, und ob ich diese problemlos fahren kann? Oder vielleicht hat diese Felgen ja auch montiert.
    Und ob die Radschrauben dieselben sind?

Vielen Dank im Voraus! :)

Liebe Grüße

Paul8)

• WolfgangN-63 17. Januar 2026 um 10:29

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Paulchen2020

Technisch würden die Felgen wahrscheinlich passen, fahren darfst Du sie aber nicht.

Bei OEM-Rädern ist die Einpresstiefe einzuhalten, wie sie im CoC genannt wird.

Ferner ist es möglich, dass 17er nicht zugelassen sind und Du mindestens 18-Zoll-Felgen brauchst. Also CoC genau studieren.

Bei Felgen aus dem Zubehör sind die Angaben im CoC bezüglich der exakten Felgenmaße nicht relevant. Da gelten ausschließlich die Freigaben in ABE / GA / TTG zusammen mit den entsprechenden Auflagen. Es kann aber sein, dass ein Zubehörrad z.B. in 17 Zoll nicht verwendet werden darf, wenn im CoC mindestens 18-Zoll-Felgen genannt werden.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D (11/2020-05/2026) --> Skoda Octavia Combi RS :love:
    (EZ 01/2026, graphite grau metallic, AHK und ein paar weitere Extras)

• WolfgangN-63
    Vielen Dank für die Rückmeldung, da ich das Auto sowie die Papiere noch nicht vorliegen habe. Muss ich erst noch warten.

Oder gibt es vielleicht hier jemanden der exakt das selbe Fahrzeug besitzt und mir einen Auszug der Papiere bereitstellen kann.
    Somit könnte ich vorab bereits auf die Suche nach passenden Winterrädern gehen.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Paul:)

• Oder gibt es vielleicht hier jemanden der exakt das selbe Fahrzeug besitzt und mir einen Auszug der Papiere bereitstellen kann.

Das CoC ist ein Dokument für exakt Deinen Wagen mit Deiner VIN .
    Ein anderes CoC zu verwenden und sich darauf zu verlassen, kann für Dich eine vermeidbare Fehlinvestition werden.

Aber was hältst Du von 18ern mit 235/45 R18 im Winter? Die waren beim 1.6 PT mit 225 PS Serie, die 19er mit 235/40 R19 waren optional.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D (11/2020-05/2026) --> Skoda Octavia Combi RS :love:
    (EZ 01/2026, graphite grau metallic, AHK und ein paar weitere Extras)

• Also ich fahr 215/55 R17 auf dem PHEV im Winter, der Komfort-Unterschied ist, trotz zusätzlichem adaptiven Fahrwerk, schon groß.

Und das Lenken geht auch leichter.

Die 17er passen trotz der großen Bremse bei mir, da gibt es ja auch Unterschiede.

Aber wie Wolfgang sagte, schau was das COC aussagt.

VG Roland

• Also ich fahr 215/55 R17 auf dem PHEV im Winter, der Komfort-Unterschied ist, trotz zusätzlichem adaptiven Fahrwerk, schon groß.

Und das Lenken geht auch leichter.

Die 17er passen trotz der großen Bremse bei mir, da gibt es ja auch Unterschiede.

Aber wie Wolfgang sagte, schau was das COC aussagt.

VG Roland

Hallo Roland,

vielen Dank für die Rückmeldung, dann wird es bei mir ähnlich sein. Aber ich schaue was das COC Papier sagt.

Liebe Grüße
    Paul :)

• Hallo zusammen,

ich fahre im Winter auch 17" , vor dem Kauf neuer Felgen habe ich bei Dezent zufällig gesehen, dass die 17" Dezent TZ-Felgen vom 308 II auch eine Freigabe für den 508 und sogar den 408 erhalten haben.

Der Händler hat das bestätigt, die Felgen passen top und vom Komfort her bin ich sehr zufrieden. Beim evtl. Umstieg lohnt es sich, das zu prüfen, ich hätte sie fast viel zu billig weggegeben.

Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

Peugeot 207 BJ 2008

Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

Peugeot 508 SW GT Pack, Hybrid 225, EZ 08/2021

• Hallo,

bin fündig geworden 17 Zoll ET 40 mit 215/55 Reifen sind eingetragen im CoC Papier.
    Die passenden Originalen Felgen mit genau diesen Reifen haben ich gefunden und gekauft.

Vielen Dank für die Hilfe.
    Liebe Grüße Paul