Keyless Go ohne Funktion?

• Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo,

Irgendwie steh ich vor einem Rätsel:

Bereits zum 2.Mal stand ich jetzt vor meinem 508 und das Auto reagierte nicht auf die Fernbedienung oder das Keyless Go.

Beim ersten Mal dachte ich an eine leere Batterie der Fernbedienung, das Fahrzeug ließ sich mit dem Notschlüssel normal öffnen und auch starten, Fahrzeugbatterie war also voll.

Leider hat die Fernbedienung ja keine Kontroll-Led, somit hätte ich Zuhause die Batterie der Fernbedienung getauscht und danach die Funktion mit beiden Schlüsseln getestet, alles wieder i.O.

Damals stand das Fahrzeug aber auch 2 Wochen.

Gestern fuhr ich normal, stellte das Fahrzeug ab und heute früh ging wieder nichts.

Wieder ließ er sich normal mit dem Notschlüssel öffnen.

Ich hatte beim ersten Mal dann noch die "alte" Batterie aus der Fernbedienung gemessen, die hatte noch 2,9V, war also nicht leer.

Also scheint das Auto den Schlüssel nicht zu erkennen?!

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?

VG Roland

• Entweder liegt es an der Witterung.
    Kann vielleicht auch sein das eine Störung der Antennen hast.

Oder deinen Schlüssel irgendwie anders als sonst bei dir trägst. Klingt alles komisch aber kann vielleicht eine Lösung sein

• Vor ein Paar Wochen reagierte mein 508 auch nicht auf die Fernbedienungstasten, wobei das Keyless-Entry System aber funktionierte. Nach der Fahrt funktionierte die Fernbedienung dann wieder.

Vielleicht liegt es an der 12V Batterie des Fahrzeuges, wenn diese zu schwach ist, da die Elektronik dann diverse Funktionen deaktiviert, um ein Starten des Motors zu ermöglichen?

• Hab bei beiden Malen sowohl Keyless probiert, als auch manuell über die Fernbedienung versucht zu entriegeln.

Beides mal war es jetzt der Januar, wobei die Temperaturen schon unterschiedlich waren.

Schlüssel war in der Hosentasche.

Kann man das Steuergerät auch auslesen?

VG Roland

• Hallo,

interessanterweise ist bei mir die letzten Tage genau das gleiche Problem aufgetreten - sonst hat Keyless immer wunderbar funktioniert.

ich vermute auch einen Zusammenhang mit der Witterung und evtl. einer schwachen Zusatzbatterie.

Diesen Winter braucht es m.E. auch lange, bis die Sitzheizung funktioniert, vielleicht besteht da ein Zusammenhang.

Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

Peugeot 207 BJ 2008

Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

Peugeot 508 SW GT Pack, Hybrid 225, EZ 08/2021

• Beide Batterien wurden bei mir erst 2024 ersetzt, laut Bluetooth Spannungswächter ist die Zusatzbatterie auch voll, bin ja gestern erst wieder 120km am Stück gefahren.

Nach dem ersten Mal hatte ich auch die Start-Batterie nochmal am Ladegerät.

Aber ja, ich schiebe es auch drauf dass der 508 nicht für den Winter gebaut wurde, allein die festgefrorenen Scheiben sind jetzt wieder jeden Tag ein Ärgernis :cursing:

VG Roland

• Ich würde zuerst nochmal die Batterien im Schlüssel tauschen. Ob dem Schlüssel 2.9V reichen, wissen wir nicht. Ein Batterie ist nicht bei 0.0V leer.

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

• Ich habe beide Schlüssel mit neuen Batterien versehen, ich teste morgen einfach mal die andere Fernbedienung.

Kann man an den Fernbedienungen eigentlich was programmieren?

Weil mir auffiel dass bei einem Schlüssel das Auto automatisch entriegelt ohne sobald ich mich nähere, ohne die Griffe zu berühren, beim anderen Schlüssel macht es dies nicht.

• Ich glaube nicht das bei Peugeot über Annäherung das arbeitet. Aber teste erstmal den zweiten Schlüssel.

Bei meinem 208 erkennt mich das Fahrzeug auch bei Annäherung und schaltet die Tagfahrlichter ein. Dabei drücke ich keine Taste auf dem Schlüssel.

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

• Hallo,

bei unserem 308 T9 ist das Problem ähnlich:

Man fährt zu Hause los, alles gut. Man kommt an und er erkennt beim ausmachen den Schlüssel nicht nicht mehr.
    Oder man fährt eine Runde und nach dem Abstellen geht nix mehr, d.h. Notschlüssel zum öffnen und "Schlüssel" in die Mulde.

Batterie hatte ich bereits gewechselt, die ausgebaut hatte aber noch 2,9V

Momentan hab ich das gefühl, der Schlüssel mag die Kälte nicht :/

MfG, Sebastian

• Bin heute zum Auto ohne was an den Schlüsseln gemacht zu haben, beide funktionierten wieder ganz normal.:/.

Temperatur wie gestern bei -7Grad.

Wenn der Wagen zur nächsten Inspektion geht frage ich mal nach dem Fehlerspeicher und den Erfahrungen der Werkstatt zu solchen Problemen.

VG Roland

• Ja, die Funktion ist definitiv vorhanden, halt nur bei einem Schlüssel.

Ich glaube nicht das bei Peugeot über Annäherung das arbeitet. Aber teste erstmal den zweiten Schlüssel.

Bei meinem 208 erkennt mich das Fahrzeug auch bei Annäherung und schaltet die Tagfahrlichter ein. Dabei drücke ich keine Taste auf dem Schlüssel.

Baut Peugeot die Autos mit Hilfe eines Zufallgenerators zusammen?

Von 100 % Features bekommt jeder 80 %. Nur jeder eine andere Kombination. (siehe Gallier und Connected Alarm)

Bei meinem PSE funktioniert das jedenfalls nicht. Habe beide Schlüssel ausprobiert. Die sehen beide auch identisch aus, haben dieselbe Teilenummer, haben beide das Datum 12/11/2024, nur die Seriennummer ist unterschiedlich (...31 vs ...37).

• Man kann am Gott der Zufälle glauben. Zielführender ist aber die Knopfzellen zu wechseln. 2,9 V sind bei den Temperaturen zu wenig. Neue Knopfzellen unbedingt mit einem Mikrofasertuch gut reinigen, denn sie sind inzwischen mit einem Bitterstoff beschichtet und weniger kontaktfreudig.

• Baut Peugeot die Autos mit Hilfe eines Zufallgenerators zusammen?

Von 100 % Features bekommt jeder 80 %. Nur jeder eine andere Kombination. (siehe Gallier und Connected Alarm)

Bei meinem PSE funktioniert das jedenfalls nicht. Habe beide Schlüssel ausprobiert. Die sehen beide auch identisch aus, haben dieselbe Teilenummer, haben beide das Datum 12/11/2024, nur die Seriennummer ist unterschiedlich (...31 vs ...37).

Ja, ich glaube schon😁, zumindestens während Corona.

Mir konnte der Händler zum Beispiel nicht erklären warum der eine 508 einen Schalter im Armaturenbrett für die Heckklappe hat, meiner jedoch nicht.:/

Er hatte auch keine Option gefunden im Konfigurator, ich hätte den Schalter ja gern gehabt.

VG Roland

• Man kann am Gott der Zufälle glauben. Zielführender ist aber die Knopfzellen zu wechseln. 2,9 V sind bei den Temperaturen zu wenig. Neue Knopfzellen unbedingt mit einem Mikrofasertuch gut reinigen, denn sie sind inzwischen mit einem Bitterstoff beschichtet und weniger kontaktfreudig.

Das sollte bei mir nicht das Problem sein. Das Auto ist ja erst ein halbes Jahr alt und es hat nie funktioniert.

• In Deutschland zumindest gibt es die Entriegelung der Türen laut Bedienungsanleitung nur per Tastendruck auf die Fernbedienung oder den Sensor am Türgriff.

Ein Öffnen des Fahrzeuges nur bei der Annäherung ist beim 508 II nicht vorgesehen.

Inwieweit sich diese Funktion über die OBD programmieren lässt weiß ich nicht.

Es gibt aber einige Funktionen, welche in Deutschland nicht angeboten werden, die das Fahrzeug aber grundsätzlich kann, wie z.B eine Dashcam-Funktion.

• Kurze Rückmeldung:

In einem anderen Beitrag hier im Forum (Thema erreichbarkeit der Schlüssel-Mulde beim 308 T9) war zu lesen, dass die Knopfzelle mit 2,9V wohl bereits als leer zu bezeichnen ist.

Ich habe mittlerweile den Zweitschlüssel aktiviert, der jahrelang in der Schublade lag. Seit dem ist Ruhe. Allerdings ist es mittlerweile auch deutlich wärmer.

MfG, Sebastian