Verbrauch von 1,6 VTI Motoren

• Mich würde mal interessieren wie bei anderen der Benzinverbrauch speziell bei den 1,6l VTI Motoren aussieht. Meine Frau und ich diskutieren immer mal wieder über unsere Fahrweisen. Ein Thema ist der Benzinverbrauch!

Ich muß nur 20-30km fahren und die Anzeige sinkt um 0,1l. Nach dem Volltanken zeigt die Restreichweite meist 600km an, ich habe aber schon mal 880km(!!!) geschafft als sie für mehrere Wochen im Krankenhaus war.

Ich würde mal annehmen, dass Verbräuche zwischen 7 und 7,5l normal sind, auf der Autobahn bei 130-140km/h unter 7l. Vor einem Werkstattbesuch setze ich normalerweise die Anzeige zurück, weil mir Verbräuche über 7,5 oder sogar 8l peinlich sind. :think1:

• beanti January 9, 2026 at 3:56 PM

Approved the thread.
  • Nun es kommt halt auf jeden Fall auf die Fahrweise an, was ja klar ist. Die tatsächlichen Verbräuche würden mich schon interessieren.

Bei mir ist es so: den Tempomat und den Begrenzer benutze ich so oft es geht, (allein der Bequemlichkeit wegen: man muß nicht ständig auf den Tacho schauen) meine Frau benutzt wenn überhaupt nur den Begrenzer.

Männer fahren bekannterweise eher aggresiver als Frauen, bei uns ist das umgekehrt. Als langjähriger Motorrad- und Lkw-fahrer weiss ich, dass eine möglichst runde Fahrweise nicht nur sparsamer sondern immer!!! auch schneller ist. Nur weil das Motörchen heftig brummt, ist man noch lange nicht schnell!

Aber wie gesagt: die tatsächlichen Verbräuche würden mich interessieren!

Übrigens: das mit der Gattin ist was von vorgestern!!! :thumbdown:

Edited once, last by Rudolf1102: Ein Beitrag von Rudolf1102 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 9, 2026 at 5:17 PM).

• Ich habe einen 207cc mit dem 1.6 120 VTI, im Schnitt um die 6,2 Liter mit ordentlich Stadtverkehr dabei. Autobahn morgens zur Arbeit: 5,3 -5,5 (da geht morgens aber auch nur maximal 100)

Da Du ja auch beruflich viel fährst: den meisten Gewinn machst Du durch nicht bremsen müssen (ausnutzen der kinetischen Energie), dann durch Drehzahl runter, mit schwimmen und behandle das Gaspedal wie ein rohes Ei.

Das macht zwar echt keinen Spaß, ist aber effizient....

• Mit dem 208 fahren wir (bzw. meist meine Frau) in der Regel Kurzstrecke, nur hin und wieder mal auf der Autobahn. Mit dem Vorgänger einem 208 Allure mit etwas schmaleren Reifen(195/16 statt jetzt 205/17) war der Verbrauch 7,2-7,8l, jetzt 8,2-8,3l ziemlich konstant. Also ziemlich weit von 6,2 oder gar 5,3.

Etwas vom Mehrverbrauch geht sicherlich auf die Reifen, aber Stress haben beim Spritsparen ist nicht so meine Sache.

Mir ging es um einen Vergleich bei eher normaler Fahrweise. Ich habe es ja auch schon geschafft, wie anfangs beschrieben 880 km für die Restreichweite bei vollem Tank zu erreichen, was einem theoretischen Verbrauch von 4.9l in etwa entspricht.

Der Unterschied den der jetzige 208 zu unserem vorherigen 208 und 207 davor mit gleichem Motor von einem halben bis zu einem ganzen Liter gibt mir zu denken, weshalb ich die Frage nach dem Verbrauch gestellt habe. Einen Durchschnitt bei "normaler" Fahrweise zu kennen ist mir wichtig.

• Der 207cc neigt von der Bauweise eher zum sehr entspannten Fahren, Dach auf, Luft um die Nase, und ganz entspannt.

Meine 106 sind fahrtechnisch eher so ausgelegt, dass man da aufpassen muss, dass es nicht plötzlich rot leuchtet (und das geht damit verdammt (!) schnell)

• Vorsicht!!! Der VTI ist zwar bis in den mittleren Drehzahlbereich recht entspannt zu fahren aber wenn man mal den Fuß aufs Blech drückt geht so ab 4000 rpm ganz schön die Post ab. Die Werte von 0 auf 100 liegen unter 9 Sekunden. Gut gehende Modelle kommen der 8-Sekundenmarke schon sehr nahe! Und das ist für ein Auto von ungefähr 1,4 t Gewicht und "nur" 120ps kein schlechter Wert.

Trotzdem: Viel Spaß beim cruisen!

• Vorsicht!!! Der VTI ist zwar bis in den mittleren Drehzahlbereich recht entspannt zu fahren aber wenn man mal den Fuß aufs Blech drückt geht so ab 4000 rpm ganz schön die Post ab. Die Werte von 0 auf 100 liegen unter 9 Sekunden. Gut gehende Modelle kommen der 8-Sekundenmarke schon sehr nahe! Und das ist für ein Auto von ungefähr 1,4 t Gewicht und "nur" 120ps kein schlechter Wert.

Trotzdem: Viel Spaß beim cruisen!

Ich weiß zwar nicht wo du die Werte her nimmst aber ich nehme die VTi-Motoren eher als entspannten und weniger drehfreudigen Motor war. Das hat sich damals auch bestätigt als ich einen 207 CC mit besagten 120 VTi gefahren bin. Übrigens braucht der 120 VTi im CC 11,2 s auf 100 km/h.

Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

• Die Werte stammen von unserem alten 207 120 Vti und das waren offizielle Angaben von Peugeot. Ich hatte das in einem Prospekt gelesen, mich mit unserem Freundlichen darüber unterhalten, der auch erst mal ungläubig war, sich an seinen Computer setzte und es mir bestätigte. Mag sein, dass der CC etwas schwerer ist aber das dürfte nicht so viel ausmachen. Ich konnte damals einen CC mit gleichem Motor probefahren und der hat sich genauso verhalten wie unser eigener normaler CC: bei 4000 rpm kommt die 2. Luft und es geht im 4. Gang ruckzuck in den Begrenzer. Wenn das nicht der Fall ist, dürfte irgendwas nicht in Ordnung sein. Ich tippe mal, dass die Magnetventile für die Nockenwellenverstellung müde sind. Die musste ich auch bei unserem jetzigen 208 mit gleichem Motor austauschen. Er beschleunigte irgendwann nur zäh und von der 2. Luft war nichts zu spüren. Magnetventile ausgetauscht und ab ging die Post. Von einem Motor, der erst bei 6000 rpm sein maximales Drehmoment erreicht, ist auch nichts anderes zu erwarten.

Pardon! Ich muß mich korrigieren: Nicht das maximale Drehmoment wird bei 6000 erreicht sondern die maximale Leistung. Das maximale Drehmoment wird bei 4250 rpm erreicht, genau da, wo auch die 2. Luft kommt.

Edited once, last by Rudolf1102: Ein Beitrag von Rudolf1102 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 23, 2026 at 12:01 PM).

• Das war damals ein Neuwagen, recht unwahrscheinlich daß er schon defekt war. Der zähe 120 VTi und der damals anfällige THP war der Grund warum sich meine Mutter für den HDi entschieden hatte.

Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

• Wie gesagt: meine Angaben stammen aus dem Prospekt vom Hersteller und wurden so vom Peugeot Vertragshändler bestätigt. So mancher der mich verschiedentlich ausbeschleunigen wollte, hat sich schon wundern müssen, dass er den Kürzeren gezogen hat.

Mir sind Unterschiede außer dem höheren Gewicht aufgefallen: Sowohl unser207 wie die beiden 208, alle mit dem VTI-Motor, hatten bzw. haben eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h, deiner, wie es scheint, 200 km/h. Mag sein, dass der CC länger übersetzt ist, was die träge Beschleunigung erklären könnte. Auch Verbrauch und CO2 sind deutlich unterschiedlich. Siehe Anhang:

Trotzdem habe ich diesen Thread nicht eröffnet, um groß über alles möglich zu diskutieren sondern um über die Verbräuche was zu erfahren. Zur Zeit verbraucht meine Frau 8,2 l auf 100 km. Mit den beiden Vorgängern waren es meist 7,7- 7,8 l und das bei gleichen Fahrgewohnheiten.

• Es ist richtig und auch mein empfinden, dass der Motor ab 3.500 - 4.000 erst zum Leben erwacht. Das ist bei den 16V aber auch generell bautypisch. Durch den VTI (also diese Vamos Technik) sollte das Drehmoment linearer werden, also mehr NM unten herum, was auch klappt. Trotzdem ist es immer noch ein 16V, der seine Leistung erst bei höheren Drehzahlen abruft. Drin ist bei mir (einer aus dem ersten Halbjahr) das MA S Getriebe und da wird die Sache nun interessant. Übersetzungsverhältnisse ... Ich persönlich finde das Gesamtkonzept aber einfach eher dazu gebaut, gemütlich damit zu fahren. Wenn das Dach auf ist brauche ich komischerweise keine 150 auf der Nadel. Daher dann auch dieser geringe Verbrauch

Bei den älteren Franzosen (siehe Bild) stimmen die Werte oft nicht, gerade bei den TU. Ein 106 hfx der letzten Jahre hat meist um die 68 PS Serie statt 60 plus kurzes Getriebe (!). Meiner geht sicher besser als die 13,7, die offiziell für den hfx angegeben sind. Irgendwas Mitte 12. Die machen dann auch beim Kurvenräubern viel mehr Spaß durch das geringe Gewicht. ....

Insofern kann ich dann auch nachvollziehen, dass auch die 207 schneller sind als angegeben. Ich habe das ja selbst hier live rumstehen.