Projekt: 106 >2000 Tacho mit Wassertemperatur aus Saxo VTS einbauen

• VF31CHFXA52748312
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo,

möchte mein neues Projekt vorstellen, nachdem ich ja bereits beim 96er XN mit dem Tachotausch auf Wassertemperatur und Drehzahlmesser erfolgreich gewesen bin.

Ich möchte bei meinem 2002er Sport den Tacho gegen den eines Saxo VTS mit Wassertemperaturanzeige tauschen.

Laut dem was ich gelesen habe, ist das ganze wohl Plug'n'Play, als Tachos aus Schlachtern versorgt und losgelegt.
    Tacho umgesteckt und siehe da, fast alles geht :S

Es bestätigt sich die Vermutung, dass die Wassertemperatur aus dem Steuergerät weiter gereicht wird, d.h. die Anzeige funktioniert ohne weiteren Tausch den Sensoren.
    Auch funktionieren Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeigen usw.

folgendes funktioniert aber nicht:

- die Warnlamen für ABS und Handbremse leuchten permanent ;(
    --> nach intensiven Studium der Schaltpläne von Saxo und 106 scheint die Pin-Belegung der beiden Stecker am Tacho identisch zu sein.
    --> die Auswertung von Handbremse und Bremsflüssigkeitsstand, was die Warnleuchte ansteuert, scheint auch elektrisch identisch zu sein
    --> anscheinend ist ein PIN am ABS-Steuergerät zwischen 106 und Saxo abweichend, allerdings habe ich kein ABS verbaut :/
    --> wenn ich die Darstellungen richtig interpretiere, ist die ABS-Kontrollleuchte gegensätzlich beschalten :think1:

Hat hier schon jemand diesen Umbau probiert und kann seine Erfahrungen teilen?

Hat schon jemand seinen Tacho umgebaut (grün -> orangen usw.)?

MfG, Sebastian

• Zwischenstand (wenn man es so nennen mag):

Hab testweise noch einen anderen Saxo VTS Tacho eingebaut - gleiches Fehlerbild, ABS und Handbremswarnleuchte sind dauerhaft an.

Ich versuche mal, einen normalen Saxo Tacho zu bekommen, ob das da auch so ist.

Nochmal die bitte: Wer sich damit schon einmal beschäftgt hat, gern melden.

MfG, Sebastian

• Update:

Hab nochmal intensiv Schaltpläne vom 106 und vom Saxo gewälzt und folgendes rausgefunden:

- normalerweise wird beim ABS-Fehler von dessen Steuergerät aus auf Pin 13 (rotes Kabel 449) der schwarzen Buchse auf dem Tacho mit Masse beschalten
    - evtl. geht dabei auch mit die Handbremswarnleuchte mit an
    -> Laut Anschlußplan vom Tacho ist intern die Masseseite der Handbremswarnleuchte ansteuerbar (Stromkreis geschlossen, Lampe an)
    -> kann ich mangels internen Schaltplänen vom Tacho nicht nachvollziehen, allerdings sind im ABS-Schaltplan beim Saxo beide Leuchten abgebildet

zwischenfazit:
    Wahrscheinlich leuchte beiden Lampen, weil der Tacho denkt es liegt ein ABS Fehler vor. Woran das evtl. liegt, muss ich noch rausfinden/messen.

1) evtl. Masse an Pin 13?
    2) verhalten mit anderen Tachos (andere 106 Tacho vorhanden, Saxo Tacho im Zulauf)
    3) VTS-Tachos in anderen Autos testen

MfG, Sebastian

• Update:

- anderer 106er Tacho --> keine ESP-Lampe + Handbremselampe
    - Saxo Tacho (ohne Wassertemp.) -> beide Lampen an
    --> irgendwas ist an den Saxo-Tachos anders

- Pin 13 am schwarzen Stecker zum Tacho hin gemessen --> Masse drauf

- Saxo VTS Tacho nur mit dem gelben Stecker angeschlossen --> ESP + handbremslampe aus, Handbremslampe geht an wenn Handbremse gezogen

Ergo: liegt am schwarzen Stecker bzw. an Masse auf Pin13

Die Gegenseite (Stecker IC04) hab ich mittlerweile gefunden: ist an dem Kabelstrang, der im Radhaus Fahrerseite nach vorn läuft und zw. Scheinwerfer und Sicherungskasten raus kommt.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum da Masse drauf ist, den der Stecker ist nicht gesteckt.

MfG, Sebastian

• Nächstes Update, ohne wahnsinnig neue Erkenntnisse:

- Pin 13 ist doch keine Masse drauf, hatte am falschen Pin gemessen
    --> Pin 13 auf Masse gelegt, soll ja bei nem Peugeot den ABS-Fehler triggern, passiert aber nix beim Saxo Tacho

- hab mittlerweile 3 Saxo Tachos (2x VTS, 1x ohne Wassertemp) drin gehabt --> ABS-Fehler
    - anderer 106 Tacho --> kein ABS-Fehler
    --> die Beschaltung/bestückung der Tachoplatine ist beim Saxo definitv anders

- hab mal auf dem Schreibtisch probiert, alle + und - angeschlossen/weggelassen, was dann passiert
    --> ABS-Fehler geht an, sobald alle + & - dran sind.

Letzte (finanzielle) Amtshandlung, bevor ich das Projekt abbreche, ich hab mir ein Werkstattheft vom Saxo fürs ABS gekauft. Ich hoffe da steht was brauchbares drin.

MfG, Sebastian