- VF31CHFXA52748312
- Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Hallo,
möchte mein neues Projekt vorstellen, nachdem ich ja bereits beim 96er XN mit dem Tachotausch auf Wassertemperatur und Drehzahlmesser erfolgreich gewesen bin.
Ich möchte bei meinem 2002er Sport den Tacho gegen den eines Saxo VTS mit Wassertemperaturanzeige tauschen.
Laut dem was ich gelesen habe, ist das ganze wohl Plug'n'Play, als Tachos aus Schlachtern versorgt und losgelegt.
Tacho umgesteckt und siehe da, fast alles geht ![]()
Es bestätigt sich die Vermutung, dass die Wassertemperatur aus dem Steuergerät weiter gereicht wird, d.h. die Anzeige funktioniert ohne weiteren Tausch den Sensoren.
Auch funktionieren Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeigen usw.
folgendes funktioniert aber nicht:
- die Warnlamen für ABS![]()
--> nach intensiven Studium der Schaltpläne von Saxo und 106 scheint die Pin-Belegung der beiden Stecker am Tacho identisch zu sein.
--> die Auswertung von Handbremse und Bremsflüssigkeitsstand, was die Warnleuchte ansteuert, scheint auch elektrisch identisch zu sein
--> anscheinend ist ein PIN am ABS-Steuergerät zwischen 106 und Saxo abweichend, allerdings habe ich kein ABS![]()
--> wenn ich die Darstellungen richtig interpretiere, ist die ABS-Kontrollleuchte gegensätzlich beschalten ![]()
Hat hier schon jemand diesen Umbau probiert und kann seine Erfahrungen teilen?
Hat schon jemand seinen Tacho umgebaut (grün -> orangen usw.)?
MfG, Sebastian