Inspektionkosten beim Traveller / Expert

• Letzte Wartung bei 145.000 hat bei mir 535€ gekostet. Gemacht wurden:

- Ölwechsel
    - Kraftstofffilter
    - Luftfilter
    - Innenraumfilter

evtl. kann ich mal eine Aufstellung aller Wartungen über die letzten Jahre machen inkl. Verschleißkosten (bei mir vor allem Bremsen und Reifen vorne) falls sich jemand dafür interessiert. Fahrleistung liegt bei uns so zwischen 20T und 25T pro Jahr.

• Ich habe für meine Inspektion bei

Unserem Opel Zafira Life bei 58000km , der Wagen ist Baujahr 2021 mit Ölwechsel 1018€ beim Opel Händler gemacht. Ich bin fast umgefallen, gerade weil ich mich hier vorher eingelesen hatte , hatte ich nicht mit 4stellig gerechnet.

• Bei mir sind 750 angesagt für Motorölwechsel, Diesel filter und Bremsflüssigkeit bei 40tkm, außerplanmäßig wegen bevorstehender 3000km Urlaubsfahrt mit Wohnwagen. Mal schauen, ob die Rechnung so bleibt... :think1:

Unserem Opel Zafira Life bei 58000km , der Wagen ist Baujahr 2021 mit Ölwechsel 1018€ beim Opel Händler gemacht. Ich bin fast umgefallen, gerade weil ich mich hier vorher eingelesen hatte , hatte ich nicht mit 4stellig gerechnet.

Alter Schwede,soviel hatte die normale Inspektion bei BMW (BMW730!)gekostet!

Kannste nicht mal deine anonymisierte Rechnung mit den entsprechenden Posten hochladen?
    Diese Summe hört sich wirklich sehr hoch an.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Ich habe die Rechnung noch nicht bezahlt , weil ich mit der Ausführung nicht zufrieden war. Mal sehen was nach meiner Beschwerde noch draufsteht. Ich werde sie hier hochladen wenn ich sie bezahlt habe .

• Ich war heute nochmal in der Werkstatt, da ich mit der Durchführung der Inspektion nicht zufrieden war . Ich habe einen Rabatt von 20% bekommen . Sobald ich die Rechnung in den Händen halte , teile ich sie hier (geschwärzt natürlich)

• Ich war heute nochmal in der Werkstatt, da ich mit der Durchführung der Inspektion nicht zufrieden war . Ich habe einen Rabatt von 20% bekommen . Sobald ich die Rechnung in den Händen halte , teile ich sie hier (geschwärzt natürlich)

Erstmal gut aber mit ca. 800€ immer noch am oberen Ende was so eine normale große Durchsicht kosten sollte.

Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

• Schon richtig. Aber der 2.0 Diesel braucht ja auch um 6 Liter Motoröl und hier wurden kürzlich fast 50€ pro Liter beim Händler genannt. Das sind dann schon 300€. Dazu Wechsel des Innenraumfilter, vielleicht auch noch Bremsflüssigkeit, Klimawartung oder Rostkontrolle.

Deshalb bin ich ja auf die anonymisierte Rechnung gespannt.

• Ich war unzufrieden , weil einige offensichtliche Mängel nicht festgestellt wurden. Wir haben uns jetzt geeinigt und die Werkstatt bekommt eine zweite Chance . Sobald ich die korrigierte Rechnung habe , lade ich sie hoch.
    Es war alles dabei was 206driver gesagt hat

• Genauso,z.B. bei BMW wurden mir 185,00€ für die Stunde berechnet ,in der freien Werkstatt meines Vertrauens "nur" 69,00€ pro Stunde bei (für mich) vergleicherbarer Arbeitsleistung und Qalität!

• Also bei meinem örtlichen P-Händler habe ich beim Peugeot 207 letzten Monat für den Wechsel der Bremsflüssigkeit (inkl. Material) 109,29€ bezahlt.

Ist das ein Schreibfehler oder warum hat man ein Motoröl ohne Freigabe eingefüllt?
    ACEA C3 und API SN Plus werden angeblich eingehalten oder "übererfüllt". Trotzdem hat das Motoröl keine Freigabe vom Hersteller.

• Ich will nichts ausschließen , bei der Inspektion ist einiges schief gelaufen. Bist du sicher dass das Öl keine Freigabe hat? Ich habe folgende Freigabe gefunden PSA B71 2290 und B71 2297