Inspektionkosten beim Traveller / Expert

  • Stimme ich dir voll zu, der Unterschied ist gewaltig.


    Da wir oft 3 Personen im Auto sitzen,eine Menge Werkzeug im Auto mitfahren (Firmenauto) ist des mehr an Drehmoment gerade auf der Autobahn im 6 Gang deutlich spürbar.

  • So als Chip-Laie: warum machen das nicht die Autokonzerne bzw. bieten das an? Das ist doch eine Geschäftsgelegenheit. Wenn die lukrativ ist, werden sie sich das nicht durch die Lappen gehen lassen.

  • Wäre doch egal, wenn die Autokonzerne sich das Chippen ordentlich bezahlen lassen, oder? Sprich du meinst, Externe können das billiger anbieten?

  • Ich überschlage gerade die Kosten für eine Garantieverlängerung, dabei ist mir aufgefallen, dass die Pakete mit Inspektion inklusive gar nicht so viel teurer sind als ich gedacht habe.

    Wenn ich die Garantie z.B. auf 4 Jahre (bei 15tkm/Jahr) verlängere, kostet mich das mit Inspektionen 740€ mehr als ohne.


    Und da auf jeden Fall 2 Inspektionen in diesen Zeitraum fallen, wären das 370€ pro Inspektion bei gleichmäßiger Verteilung.

    Alle Arbeiten und vorgesehenen Teile sind inklusive, so dass es nicht zu Überraschungen kommen könnte.


    Somit gar nicht so schlecht, weil 370€ pro Inspektion ein guter Kurs sind, wenn ich hier mal so die Preise gegenlese, richtig?


    Oder übersehe ich was?

  • .. . und es sind Verschleißteile wie Scheibenwischer, Leuchtmittel, Nachfüllen usw. auch mit drin. Habe das auch und klappt prima.

  • Hallo,


    ich habe direkt das vier Jahre all inclusive Paket und habe es nicht bereut. Aktuell werden beide Motoren der Schiebetüren getauscht. Und das alles ohne Kosten für mich.

  • Hallo,


    ich habe direkt das vier Jahre all inclusive Paket und habe es nicht bereut. Aktuell werden beide Motoren der Schiebetüren getauscht. Und das alles ohne Kosten für mich.

    Da hätte aber die Garantieverlängerung auch gereicht. Ist ja kein Verschleißteil.

  • Hallo,


    ich habe direkt das vier Jahre all inclusive Paket und habe es nicht bereut. Aktuell werden beide Motoren der Schiebetüren getauscht. Und das alles ohne Kosten für mich.

    Da hätte aber die Garantieverlängerung auch gereicht. Ist ja kein Verschleißteil.

    ich fahre den über die firma. Und in Leasing. Da ist das für mich Planbarer mit den Kosten. Klar hätte Garantie gereicht. Habe aber das andere auch. Haben ist besser wie brauchen.

  • Danke!


    Dann werde ich die Inspektion wohl doch in mein Garantieverlängerungspaket nehmen, sollte ich am Ende günstiger mit wegkommen.

  • Ja? Wie teuer ist bei dir die Kosten der Wartung ohne Garantie? Bei mir wäre der Mehrpreis 27€ gewesen….bedeutet auf 2 Jahre 650€ und deutlich teurer. Die reine Garantieverlängerung kostet 10€ bei mir. Laufzeit 5 Jahre mit 10T KM.

  • Opel hat die Preise etwas angepasst, dadurch ist es wieder weniger attraktiv geworden.


    Aber die Differenz zwischen der Garantie Verlängerung mit und ohne Inspektion liegt bei 820€ (darin enthalten sind dann 2 Inspektionen).

    Natürlich in meinem Fall gerechnet bei 15tkm/Jahr und Verlängerung der Garantie auf 4 Jahre.


    So würde ich quasi pro Inspektion 410€ bezahlen, was deutlich günstiger ist als beim Oli. Und in 2 Jahren wird die Inspektion wahrscheinlich eher noch teurer als günstiger sein.

  • So würde ich quasi pro Inspektion 410€ bezahlen, was deutlich günstiger ist als beim Oli.

    35€ günstiger (oder knapp 8%) würde ich jetzt nicht direkt als deutlich bezeichnen. Ist aber schon erschreckend 27,50€ für 1 Liter Motoröl zu sehen. Bei Amazon gibt es das entsprechende Total Öl aktuell für 42€ (5 Liter). Natürlich sind 6,1 Liter ein schwierige Menge. Da müsste man schon 7 Liter kaufen, aber selbst das ist günstiger.

    Und wer wirklich auf den Euro schaut, der Wechsel den Innenraumfilter selbst und kauft diesen im Netz.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 27,50? Für Motoröl ist mir das aber lieber als für den Liter Diesel zum Fahren... wer weiß, was noch kommt...:/

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • In 4 Wochen bringe ich den Dicken zur Inspektion.

    Habe mir vorab schonmal die Kosten auflisten lassen für diese Inspektion nach 2 Jahren und die nächste nach 4 Jahren (Stand jetzt natürlich).


    nach 2 Jahren: 500,61€

    nach 4 Jahren: 667,47€


    Da fahre ich mit der Garantieverlängerung mit inkludierten Inspektionskosten gar nicht so schlecht ;)

  • ..auch ich war neulich bei der 1.Inspektion

    Nachdem ich den Travi Mitte Januar 2022 aus Leipzig geholt hatte ,rief mich der Händler 3Wo später an und offerierte mir daß noch ein Serviceupdate anstellig sei...X/

    Also in Berlin Termin gemacht und gleich noch die Erste Inspektion dazugebucht.

    Morgens ( nach der Nachtschicht) gegen 9 abgegeben mit dem Hinweis ,den am nächsten Morgen nach der Nachtschicht um 8 wieder abzuholen.

    Da hatte das Keyless gerade 3mal nen Aussetzer....

    Hat alles geklappt.

    Preislich ok ( denke ich)

    Hab noch Klipse bestellt für die Blende Schiebetür ( da ist der letzte wohl ab Höhe Rücklicht), die muss ich mal abholen.

    Dann lass ich mir gleich noch 1 Stück Bremsflüssigkeit als Ersatz mitgeben......:idea2::lol::lol: