Peugeot 106 60PS hoher Verbrauch Lambdasonde

• VF31CHFXF525593XX
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Carlo, 32 und fahre seit einem guten Jahr einen 106er. Ich schraube gerne an Oldtimern und habe eine kleine Werkstatt für meine Leidenschaft, welche durchaus semi-professionell ausgerüstet ist.
    Der kleine 106er gehörte zuvor meiner Schwester, sollte dann aufgrund diverser HU-relevanter Mängel eigentlich auf den Schrott. Ich habe mich dem kleinen angenommen, das Fahrwerk und Bremsen überholt und diversere Schweißarbeiten erledigt.

Die HU hat er gerade erst vor 2 Monaten ohne Mängel bestanden. Mein Problem aktuell ist nicht akut, ich freue mich dennoch über Hilfe.

Ich habe nun mal den Spritverbrauch gemessen und war etwas erschrocken, als ich auf 8,4L E10 gekommen bin. Dabei waren ca. 50% der Strecke Stadt und 50% Landstraße, letzteres mit 3 Mann während der Fahrt. Da der kleine vor der AU mit der Lambdasonde (hinter dem KAT) hatte, habe ich diese getauscht. Danach war die Motorleuchte aus und ist es auch bisher geblieben. Aufgrund des mir erhöht erscheinenden Verbrauch habe ich nun mal ausgelesen.

Ich habe u.a. die Werte bei laufendem Motor angeschaut. Während die Lambda vor dem KAT im Bereich ab 0,45-0,8V sich je nach Gaszufuhr auf und ab bewegt, wie es wohl sein soll, zeigt die Lambda nach dem KAT unverbänder -0,2. Soll letzteres so sein oder stimmt hier etwas nicht?

Der Kühlmittel-Temperaturfühler zeigte sinngie Werte um die 70-80°C an. Die Heizung funktioniert auch wunderbar und wird war, daher denke ich das Thermostat wird in Ordnung sein. Motor-Luftfilter ist neu.

Hier noch ein Bild der ausgelesenen Fehler.

Wo würdet ihr ansetzten?

Danke und Gruß
    Carlo

• Die Fehler kommen nach dem löschen alle nach einer gewissen Zeit wieder?

P0141 deutet auf ein Problem an der Lambdasonde hin, da wird die erforderliche Temperatur nicht erreicht. Da kann die Heizung der Sonde hinüber sein. Oder es liegt ein Problem am Kabel vor.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

Edited once, last by TTRU74 (December 16, 2025 at 11:16 AM).

• Hallo,

Vielen Dank für die Antwort!

Genau, die Fehler kommen nach dem Löschen nach kurzer Zeit wieder. Wie bereits geschrieben, ist die Lambdasonde nach den KAT vor kurzen getauscht worden und seit dem ist die Motorleuchte wieder aus. Natürlich kein auch ein Neuteil nicht in Ordnung sein. Kann ich die Sonde irgendwie im ausgebauten Zustand auf richtige Funktion prüfen?

Und falls bekannt, nochmal zum Wert der Sonde: sind -0,2V (konstant so bleibend) normal?

Die Steckerverbindung der Sonde war blank, aber ich werde mal versuchen dem Kabel ab dem Stecker ins Auto hin zu prüfen.

Gruß und danke erstmal.

• Der 2. Fehler sagt aus, dass die Vorkat-Sonde zu träge ist, also ihre Frequenz zu lang ist. Die verhalten sich so, wenn sie alt sind.

Die MKL leuchtet nicht, weil die Sonde noch funktioniert, wenn auch nicht optimal.

Messen kann man die Sonden mit einem Oszilloskopen im eingebauten Zustand und bei laufenden Motor. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Normalerweise tauscht man sie einfach.

Was die Nachkat-Sonde üblicherweise für Spannungen hat, kann ich dir leider nicht sagen. Das Signal sollte aber auch minimal pendeln, es kann aber sein, dass das Steuergerät bzw. sein Diagnoseinterface die Spannung, die du siehst, bereits geglättet hat. Da die MLK aus ist, gibt sich wohl das Steuergerät mit dem Signal zufrieden.

Ich würde die Vorkat-Sonde tauschen (das *kann* der Grund des Mehrverbrauchs sein) und die Leitungen der Nachkat-Sonde überprüfen. Da scheint es noch ein Problem mit ihrer Heizung geben, was aber nachdem der Motor und Sonde warm sind, erst mal egal sein sollte. Davon kommt der Mehrverbrauch nicht.

• P0141 deutet auf ein Problem an der Lambdasonde hin, da wird die erforderliche Temperatur nicht erreicht. Da kann die Heizung der Sonde hinüber sein.

Ja sie ist defekt.

in meinem letzten Beitragspunkt liegt die Lösung zum Auslesen der Heizspannung .

Lamdasonde org. Ersatzteilnummer benötigt, Auspuffanlage aufbereiten. - Peugeot 205 Forum - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot, PSA Motoren und E-Mobilität

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen