- VF31CHFXF525593XX
- Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin Carlo, 32 und fahre seit einem guten Jahr einen 106er. Ich schraube gerne an Oldtimern und habe eine kleine Werkstatt für meine Leidenschaft, welche durchaus semi-professionell ausgerüstet ist.
Der kleine 106er gehörte zuvor meiner Schwester, sollte dann aufgrund diverser HU-relevanter Mängel eigentlich auf den Schrott. Ich habe mich dem kleinen angenommen, das Fahrwerk und Bremsen überholt und diversere Schweißarbeiten erledigt.
Die HU hat er gerade erst vor 2 Monaten ohne Mängel bestanden. Mein Problem aktuell ist nicht akut, ich freue mich dennoch über Hilfe.
Ich habe nun mal den Spritverbrauch gemessen und war etwas erschrocken, als ich auf 8,4L E10 gekommen bin. Dabei waren ca. 50% der Strecke Stadt und 50% Landstraße, letzteres mit 3 Mann während der Fahrt. Da der kleine vor der AU mit der Lambdasonde (hinter dem KAT) hatte, habe ich diese getauscht. Danach war die Motorleuchte aus und ist es auch bisher geblieben. Aufgrund des mir erhöht erscheinenden Verbrauch habe ich nun mal ausgelesen.
Ich habe u.a. die Werte bei laufendem Motor angeschaut. Während die Lambda vor dem KAT im Bereich ab 0,45-0,8V sich je nach Gaszufuhr auf und ab bewegt, wie es wohl sein soll, zeigt die Lambda nach dem KAT unverbänder -0,2. Soll letzteres so sein oder stimmt hier etwas nicht?
Der Kühlmittel-Temperaturfühler zeigte sinngie Werte um die 70-80°C an. Die Heizung funktioniert auch wunderbar und wird war, daher denke ich das Thermostat wird in Ordnung sein. Motor-Luftfilter ist neu.
Hier noch ein Bild der ausgelesenen Fehler.
Wo würdet ihr ansetzten?
Danke und Gruß
Carlo