Peugeot 106 Sport Kaufempfehlung :)

• Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen,

ich spiele seit längerem mal wieder mit dem Gedanken einen 106 Sport zu kaufen. Rosten ja gerne mal, okay die haben ja nun einige Jahre auf dem Buckel ... Was würdet ihr sagen zu dem Träger im motorraum noch okay oder zu faul? Kofferraumboden sieht gut aus.

Dann die Hinterachse, ist von links geschossen das Bild, Halterung der Achse , wahrscheinlich durch?

Danke freue mich auf Tipps.

MfG

• Hallo,

beim 106 ist immer die Frage, was an Korrosion nicht sichtbar ist. Viele Sachen sieht man so nicht, sondern muss Sachen wegbauen. Rosten tun im Prinzip alle, der eine mehr der andere weniger. "Rostfrei" ist meiner Meinung nach unrealistisch.
    Hat das Auto Scheibedach, kommen Fehler-/korrosionsquellen dazu.
    Natürlich kommt noch der Faktor Vorbesitzer dazu. Wartungsstau, Pfusch, versteckte Mängel usw.

Hab selber vor ~2,5 Jahren mit dem Thema 106 wieder angefangen. Der erste 106 Sport war Schrott, trotz frisch Tüv, ging nach paar Tagen zurück an den Verkäufer.
    Sowas schult fürs nächste Auto.

Über den Daumen
    Wenn es finanziell passt, einen kaufen und sich damit beschäftigen. Teile gibt es auf dem Schrott noch recht gut.
    Bei nem Sport würde ich drauf achten, das die Sport-spezifischen Teile komplett und intakt sind.
    Was immer geht, in den Radhausschalen vorn die Revisionsklappen aufmachen und reingreifen. Haste da Blätterteig oder die Stoßstangenhalter sind schon weggefault, dann haste Korrosion sicher auch an anderen Stellen.

Roststellen ganz allgemein:
    - Motorraum: Pfalze, Bleche zwischen Dom und Lampen (unter Sicherungkasten und Steuergerät)
    - Kotflügel vorn, hinten den Radhausschalen ~> Schweller vorn
    - Stoßstangen Halter vorn
    - Endspitzen hinten ~> Radläufe hinten
    - Wenn man an den Radläufen ist, von hinten Schauen ob der Räder gerade stehen (X-Beine) und ggf. schon Schleifspuren von den Rädern im Radhaus da sind
    --> Achse fällig
    - Kofferraumboden innen -> Kanten zu den Radhäusern -> schwierig beim Sport zu kontrollieren, wegen Filz und Bitumendämmung
    - Kofferraumboden unten
    - Bereich zwischen Tank und Karosse
    - Bereich um die Entlüftung im Kofferraum -> auch hier ist beim Sport Filz drauf geklebt
    - Dachkante, unter der Dichtung der Heckklappe -> indiz Wasserflecken am Dachhimmel
    - Schiebedachwanne und -abläufe -> auch hier nach Wasserflecken im Bereich Sonnenblendenhalter schauen
    [...]

Zu den Bilder, das im Motorraum muss man mal behandeln, geht aber deutlich schlimmer. Ne überholte Achse kostet ~250€, da würde ich nicht so danach schauen.
    Wichtiger ist Kanten- und Flächenrost, auch Schäden an Blechen und Lack. Je nachdem ob man schweißen oder lackieren selber kann, mag das für unwichtig oder ausschlaggebend sein.

MfG, Sebastian

• Hi,

Danke für die ausführliche Hilfestellung. Schiebedach hat er zb auch, hab da aber nix kontrolliert.... Leisten am Sport waren intakt, sieht alles noch gut aus. Rost technisch Teppich innen ect auch nicht geguckt ....

Bilder Sicherungskasten und unter dem Steuergerät warte ich noch hatte ich gesagt bitte mal machen ,hatte da nicht genug geguckt.

Also Achse ist nicht schlimm die ist an den Haltern rostig aber nix steht schief ect, und man kann ja notfalls in Zukunft ne neue Reinhämmern lassen. Mit Einbau so ca 350 .

Eher da wo die Achse befestigt ist an der karosse wie auf Bild 3 bei mir da ist Rost am Träger. Nicht der direkte am Kofferraum sondern der nächste , sind ja jeweils 2 Befestigungen. Ja ist ja schon gut was Rost.....

Denke Träger Motorraum ist nix wildes auf den ersten Blick..

Kofferraumboden innen wie außen top zumindest was man innen so sieht die Kanten zum Radlauf .

MfG Mike

• Hier mal ein Bild von meinem Winterauto (daher erstmal nicht wichtig)

Unter der Steuergerät, typische Stelle auf beiden Seiten. Ich hab extra nicht doll gedrückt, aber das ist da höchstwahrscheinlich marode.

MfG, Sebastian

Danke, hab bei youtube mal richtig miesen Rost gesehen da waren unter dem Steuergerät und Sicherungskasten Löcher 🥲

Ok aber Bild 3. Nicht so gravierend ? Weil da ist ja bisschen Knäckebrot zu sehen....

Lackieren und schweissen kann ich leider nicht sonst wäre mir das egal:)

Achja Schiebedach hab ich nix nasses gefühlt oder Flecken gesehen, hab nur nicht nach Rost da geschaut :)

Der Rost am Träger scheint OK zu sein, gut das die Dome noch in Ordnung sind 😅👍🏼

Edited once, last by 106er CGN: Ein Beitrag von 106er CGN mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 16, 2025 at 4:41 PM).

• Den Rost hinten am Träger Bild 1, wo der Benzintank angebaut ist, würde ich mir genau ansehen.

Kann mich täuschen sieht aber nach Schweißarbeit am Winkel aus.

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Hier mal ein Bild von meinem Winterauto (daher erstmal nicht wichtig)

Unter der Steuergerät, typische Stelle auf beiden Seiten. Ich hab extra nicht doll gedrückt, aber das ist da höchstwahrscheinlich marode.

MfG, Sebastian

Sry meinte Bild 1 bei mir den Träger mich Bild 3 :)

Da wo die Achse dran ist

Den Rost hinten am Träger Bild 1, wo der Benzintank angebaut ist, würde ich mir genau ansehen.

Kann mich täuschen sieht aber nach Schweißarbeit am Winkel aus.

Ok danke, ja ist was rostig wie man sieht, hoffe nicht da der Rost wo der befestigt ist die Hinterachse.... Ode ist das auch schon mies?

Edited once, last by 106er CGN: Ein Beitrag von 106er CGN mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 16, 2025 at 9:14 PM).

• Hab dem Kerl abgesagt mir kommt das Auto nicht gut vor. Auch zahnriemen/ Lager Lichtmaschine iwas ist da auch defekt komische Geräusche, Kofferraum nass Drehzahl bei 1000rpm und zittert. Von daher besser :)

Hab auch noch einen anderen gesehen, kann mir wer was zum Bild sagen? Da sind 2 Schrauben im Radkasten links, Kofferraum innen verschraubt, eigentlich so nicht gedacht oder?

MfG

• Nein, da sind normal keine Schrauben an der Stelle, weder links noch rechts.

Das sieht auch verdächtig gut und sauber aus, das Filz und das Bitumen am Radhaus fehlt auch, die Dämmung unter der Kofferraummatte auch.
    Da war jemand dran. An sich kein Ding, aber was sollen die beiden Schrauben da?

MfG, Sebastian

• Nein, da sind normal keine Schrauben an der Stelle, weder links noch rechts.

Das sieht auch verdächtig gut und sauber aus, das Filz und das Bitumen am Radhaus fehlt auch, die Dämmung unter der Kofferraummatte auch.
    Da war jemand dran. An sich kein Ding, aber was sollen die beiden Schrauben da?

MfG, Sebastian

Ja auf jeden Fall ist mir auch aufgefallen mit den Bitumenabdeckungen, sieht auf jeden Fall sauber gemacht aus.

Woher bekommt man so eine Dämmung unter der Matte ?

Das ist hier die Frage, kann das auch nicht zuordnen.....

MfG Mike

• Woher bekommt man so eine Dämmung unter der Matte ?

Verwerter, Schrottplatz, evtl. Kleinanzeigen von einem Schlachter. Hab 1,5 Jahre erst nach einer gesucht und dann in kurzer Zeit ne zweite gefunden.
    Ist auch nur bei höheren Ausstattungen drin, das schränkt das ganze ein.
    Gleiches Thema intakte Hutablage. Dämmung und Matte vom Kofferraumboden passt auch aus nem Citroen Saxo, Hutablage aber nicht.

Allgemein passt viel vom Saxo, aber leider nicht alles.

Deswegen schauen das möglichst alles da und intakt ist, ich hatte hier lokal noch keinen Sport beim Verwerter gesehen, nur normale 106/Saxo.

MfG, Sebastian

• Woher bekommt man so eine Dämmung unter der Matte ?

Verwerter, Schrottplatz, evtl. Kleinanzeigen von einem Schlachter. Hab 1,5 Jahre erst nach einer gesucht und dann in kurzer Zeit ne zweite gefunden.
    Ist auch nur bei höheren Ausstattungen drin, das schränkt das ganze ein.
    Gleiches Thema intakte Hutablage. Dämmung und Matte vom Kofferraumboden passt auch aus nem Citroen Saxo, Hutablage aber nicht.

Allgemein passt viel vom Saxo, aber leider nicht alles.

Deswegen schauen das möglichst alles da und intakt ist, ich hatte hier lokal noch keinen Sport beim Verwerter gesehen, nur normale 106/Saxo.

MfG, Sebastian

Also der normale dünne Teppich Boden ist drin, hab auch noch nen normalen im Keller liegen....

Hutablage sind boxen drin, denke lasse das erstmal ansonsten hole ich eine ohne boxen drin 😅

Meiner Meinung nach dürften die Schrauben da ja nichts befestigen nach aussen? Weil da ja nur die Radhausschale sitzt?

LG

• Muss jeder für sich entscheiden, wie das zu sein hat ;)
    Den einen (wie mich) stört sowas massiv, den anderen nicht weil er das Auto eh innen leer machen will.

Das mit den Schrauben würde mich triggern, auf jeden Fall auf die anderen Seite schauen von der Zwangsentlüftung. Vor allem so große Schrauben, die Rückseite davon ist ja noch Innenraum. Sehr seltsam.

MfG, Sebastian

edit:
    hab mal Bilder von meinem Schrott-106 angeschaut (der mit frisch TüV 8o ), an der Stelle ist wie eine Art Kasten und der müsste unten offen sein (Zwangsenlüftung kofferraum). Evtl. wurde da ein Halter für den Enttopf oder die Stoßstange gebastelt.

• Muss jeder für sich entscheiden, wie das zu sein hat ;)
    Den einen (wie mich) stört sowas massiv, den anderen nicht weil er das Auto eh innen leer machen will.

Das mit den Schrauben würde mich triggern, auf jeden Fall auf die anderen Seite schauen von der Zwangsentlüftung. Vor allem so große Schrauben, die Rückseite davon ist ja noch Innenraum. Sehr seltsam.

MfG, Sebastian

edit:
    hab mal Bilder von meinem Schrott-106 angeschaut (der mit frisch TüV 8o ), an der Stelle ist wie eine Art Kasten und der müsste unten offen sein (Zwangsenlüftung kofferraum). Evtl. wurde da ein Halter für den Enttopf oder die Stoßstange gebastelt.

Mich stört es auch ziemlich....

Mag auch so sachen nicht die nicht so waren oder sein sollen....:|

Ich gehe auch davon aus das was an der Stoßstange befestigt ist....

LG

Edited once, last by 106er CGN (December 18, 2025 at 2:27 PM).

• Die beiden Schrauben sind rechts und links vorhanden, Befestigung der Rücksitzbank.

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Hat man auf dem ersten Bild nicht so gesehen, da ja in der Wagenfarbe.

Kenn ich nicht so als original.

Einfach mal im Radhaus nachsehen welchen zweck sie haben.:think1:

• So ich melde mich seit langem einmal wieder. Seb weiß grob aus dem Chat, warum ich privat ein wenig Stress habe....

Bei CGN tippe ich mal, dass Du aus der Gegend Köln kommst. Da kann Dir hier bei mir helfen (da ist nicht zufällig der Wagen, der durch Höhenberg rollt?) :)

Beim 106 II, gerade bei den letzten Baujahren so ab 2000/2001 gibt es im Prinzip eine einfache Regel: alles was technisch ist, ist easy. Das Problem ist Rost an bestimmten Stellen. Ich habe schon öfter gesehen, dass der Rost quasi sehr lange unter dem Lack entlang dem Blech wandert, bis der irgendwann eine Stelle findet, wo er durch geht. Aber auch hier gibt es eine Teilentwarnung viele Teile werden mittlerweile nachproduziert, gerade die im Motorraum oder die Stehbleche hinten oder vor allem die Halterungen von der Frontstoßstange (die sind zu 90% durch oder zumindest "gut angegriffen")

Gerne stell mir weitere Fragen :)

• So ich melde mich seit langem einmal wieder. Seb weiß grob aus dem Chat, warum ich privat ein wenig Stress habe....

Bei CGN tippe ich mal, dass Du aus der Gegend Köln kommst. Da kann Dir hier bei mir helfen (da ist nicht zufällig der Wagen, der durch Höhenberg rollt?) :)

Beim 106 II, gerade bei den letzten Baujahren so ab 2000/2001 gibt es im Prinzip eine einfache Regel: alles was technisch ist, ist easy. Das Problem ist Rost an bestimmten Stellen. Ich habe schon öfter gesehen, dass der Rost quasi sehr lange unter dem Lack entlang dem Blech wandert, bis der irgendwann eine Stelle findet, wo er durch geht. Aber auch hier gibt es eine Teilentwarnung viele Teile werden mittlerweile nachproduziert, gerade die im Motorraum oder die Stehbleche hinten oder vor allem die Halterungen von der Frontstoßstange (die sind zu 90% durch oder zumindest "gut angegriffen")

Gerne stell mir weitere Fragen :)

Hi,

Richtig aus Köln.

Und du? :)

Ne ist nicht aus Höhenberg der Wagen...

Der ist soweit richtig gut, bin mal final gespannt was man so findet ect..

Sonst scheint alles top zu sein an dem Renner :)

Präsentieren den wohl mal bald

LG