- Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Hallo zusammen,
ich plane den Kauf des aktuellen 7-Sitzers aus 2025 (Peugeot oder einer der Schwestermarken). Wir fahren ca. 11 Monate im Jahr mit max. 7 Personen, wollen uns aber die Möglichkeit offen halten, bei Bedarf die beiden Einzelsitze in der 2. Sitzreihe durch die Sitz/Bank-Kombination analog der 3. Sitzreihe zu ersetzen. (Der separate Erwerb via Kleinanzeigen wäre erstaunlich "einfach" möglich.)
Kann mir ein Besitzer eines 7-Sitzers bei folgendem bitte weiterhelfen?
(a) Kann jemand bestätigen, dass bei einem 7-Sitzer die 3 Sitzplätze der 3. Sitzreihe sich auch in der zweiten Sitzreihe nutzen lassen?
(b) Im Fahrzeugschein prüfen, was im Feld "S.1" eingetragen ist?
Ich hatte mit zwei Autohäusern Kontakt - zur Teilfrage (a) habe ich nun genau zwei gegensätzliche Antworten: "Ja, klar, das ist beim 7-Sitzer möglich." bzw. "Nein, die Schienen beim 7-Sitzer sind nicht durchgängig, die 3er-Sitzbank kann nicht in die zweite Reihe verschoben werden."
Zur Teilfrage (b) konnten mir die Händler beide nichts sagen. Sollten beim 7-Sitzer auch wirklich im Feld S.1 "7" eingetragen sein, wäre ein TÜV-Gutachten nötig, wobei dann unklar ist, ob ich überhaupt wahlweise die Bank bzw. die Einzelsitze verwenden darf...