2025er Traveller 7-Sitzer: Umrüstung auf 8-Sitze / Schienensystem / TÜV Gutachten notwendig?

• Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen,

ich plane den Kauf des aktuellen 7-Sitzers aus 2025 (Peugeot oder einer der Schwestermarken). Wir fahren ca. 11 Monate im Jahr mit max. 7 Personen, wollen uns aber die Möglichkeit offen halten, bei Bedarf die beiden Einzelsitze in der 2. Sitzreihe durch die Sitz/Bank-Kombination analog der 3. Sitzreihe zu ersetzen. (Der separate Erwerb via Kleinanzeigen wäre erstaunlich "einfach" möglich.)

Kann mir ein Besitzer eines 7-Sitzers bei folgendem bitte weiterhelfen?

(a) Kann jemand bestätigen, dass bei einem 7-Sitzer die 3 Sitzplätze der 3. Sitzreihe sich auch in der zweiten Sitzreihe nutzen lassen?
    (b) Im Fahrzeugschein prüfen, was im Feld "S.1" eingetragen ist?

Ich hatte mit zwei Autohäusern Kontakt - zur Teilfrage (a) habe ich nun genau zwei gegensätzliche Antworten: "Ja, klar, das ist beim 7-Sitzer möglich." bzw. "Nein, die Schienen beim 7-Sitzer sind nicht durchgängig, die 3er-Sitzbank kann nicht in die zweite Reihe verschoben werden."

Zur Teilfrage (b) konnten mir die Händler beide nichts sagen. Sollten beim 7-Sitzer auch wirklich im Feld S.1 "7" eingetragen sein, wäre ein TÜV-Gutachten nötig, wobei dann unklar ist, ob ich überhaupt wahlweise die Bank bzw. die Einzelsitze verwenden darf...

• HansMeier86 December 2, 2025 at 8:24 PM

Changed the title of the thread from “2025er 7-Sitzer: Umrüstung auf 8-Sitze / Schienensystem / TÜV Gutachten notwendig?” to “2025er Traveller 7-Sitzer: Umrüstung auf 8-Sitze / Schienensystem / TÜV Gutachten notwendig?”.
  • Beim VIP7 ist es möglich die Einzelsitze auszubauen und die Bank in die 2. Reihe zu setzen.

Wenn Du allerdings mit 2. Bank und 8 Mann Fahren möchtest musst Du das Fahrzeug auf 8 Sitzer ändern lassen, da die im Schein eigetragene Personenzahl immer den Plätzen bei Auslieferung entsprechen.

Gruß Kalle

• Moin,

In meinem schein stehen bis zu 9 Sitzplätze drin 🕵️

Ich habe allerdings einen Expert Kombi, aber hier kann ja sicher mal jemand nachsehen im eigenen Schein 😉

Grüße Benni

Peugeot Expert L3 Kombi

• Post by CamperExpert (December 3, 2025 at 9:24 AM).

This post was deleted by WolfgangN-63: doppelt (December 3, 2025 at 10:22 AM).
  • 2018er Proace Verso Executive 3er plus 2 Einzelsitze ab Werk, durchgehende Schienen, Gurte für die Außenplätze der 3er Bank an C und D Säule (also 3er hinter Fahrer + Beifahrer nutzbar), 7-Sitzer eingetragen, 2023er Spacetourer Bussiness VIP same, 2025er Traveller Allure Business same.

Wir nutzen die maximale Flexibilität nahezu jeden Tag, die Sitze (die 3er Bank ist ja auch noch getrennt 2er + 1er einzubauen) vollkommen wild je nach Ladenotwendigkeit Personen/Zuladung neu zusammenzuwürfeln. Das kann einfach KEIN anderes Fahrzeug in der Klasse und erntet regelmäßig Neid von T6, Turneo oder V-Klasse fahrern im Bekanntenkreis. Diese Flexibiltät ist der Grund, warum wir uns seit knapp 8 Jahren mit den Nickligkeiten der K0-Vans rumschlagen :)

• Post by oliboli (December 3, 2025 at 10:59 AM).

This post was deleted by the author themselves: Geht offtopic… (December 3, 2025 at 11:00 AM).
  • Danke euch allen für die Rückmeldung. Einerseit gut, dass die Flexibilität beim 7-Sitzer durch das durchgehende Schienensystem besteht; Andererseits hilft mir das durch die Limitierung im Fahrzeugschein nur bedingt :(

Was mich nur wundert - bei einem aktuellen Multivan T7 oder Ford Turneo Connect mit 8 Einzelsitzen, kann man ja auch nach belieben mit weniger Sitzplätzen unterwegs sein - aber vermutlich hängt das dann damit zusammen, dass man im Stellantis-Fall die Einzelsitze durch eine Bank ersetzt..? Ich versuche das vielleicht mal via TÜV zu klären.

• Ich bin jedenfalls mit meinem 6-Sitzer auch mit 4 Plätzen an Bord durch den TÜV gekommen, obwohl ja an den beiden Sitzen im Keller theoretisch Gurte defekt sein könnten…

naja, heutzutage sind ja Abgaswerte noch viel wichtiger als die profanen Gurte :(

1109235.png  :drive:

• Ich bin jedenfalls mit meinem 6-Sitzer auch mit 4 Plätzen an Bord durch den TÜV gekommen, obwohl ja an den beiden Sitzen im Keller theoretisch Gurte defekt sein könnten…

naja, heutzutage sind ja Abgaswerte noch viel wichtiger als die profanen Gurte :(

Wobei es bei dir vermutlich nicht um eine Einzelabnahme der Bestuhlung ging, sondern ein regulärer TÜV Termin für eine HU o.Ä.?

• Solche Gedanken hatte ich auch, dass man beim 7 Sitzer anstatt die Einzelnsitzen eine Sitzbank reinmacht, so könnte ich theoretisch insgesamt 8 Personen mitnehmen. Die Gurte sind doch vorhanden in der Mitte und hinten für die Sitzbank. Also so könnte jeder richtig angeschnallt sein und wenn man die Gesamtgewicht nicht überschreiten, dann sollte es theoretisch gehen. Nur leider steht in meinem Fahrzeugschein auch 7 Sitzplätze. Es ist auch klar, wenn ein Auto bei der Auslieferung nur 7 Sitzen hat, dann kann nicht im Fahrzeugschein stehen, dass das Auto 8 Sitzplätze hat. Vielleicht findet man irgendwo die Antwort darauf.

Weniger Sitzen im Auto haben ist dann auch egal Problem könnte dann sein, wenn nur zwei Sitzen im Auto sind und nimmt man noch 6 Leute mit 🤓, obwohl man einen 7 Sitzer (im Fahrzeugschein) hat.

• Was sagt der TÜV den dazu?
    Gutachten halte ich für übertrieben wenn alles außer die eingebauten Plätze gleich ist. Ich würde da mal hinfahren bei uns sind die echt nett und geben auch Auskunft.

• Was sagt der TÜV den dazu?
    Gutachten halte ich für übertrieben wenn alles außer die eingebauten Plätze gleich ist. Ich würde da mal hinfahren bei uns sind die echt nett und geben auch Auskunft.

Ich habe beim TÜV und GTÜ per Mail angefragt, aber warte noch auf Rückmeldung. Hinfahren kann ich noch nicht, da ich den Kauf des 7- bzw. 8-Sitzers genau davon abhängig machen wollte.

• HansMeier86 Ja, der normale TurnusTÜV…

Sitze und so „unwichtige“ Dinge werden bei uns gar nicht geprüft. Bei meinem Mini wurden z.B. die Felgen angezweifelt - sind Serie.

Zum Thema: wenn du denn Bus noch gar nicht hast, würde ich nach einer Alternative mit der korrekten Sitzanzahl suchen. Solche Sachen umzutragen kostet am Ende mehr als ein allfälliger Aufpreis zum korrekten Modell.

Zum Thema: wenn du denn Bus noch gar nicht hast, würde ich nach einer Alternative mit der korrekten Sitzanzahl suchen. Solche Sachen umzutragen kostet am Ende mehr als ein allfälliger Aufpreis zum korrekten Modell.

Wie kommst du auf sowas?

Der Eintrag kostet roundabout 50€ und der TÜV trägt die 8 Sitze ein...

Sitze und so „unwichtige“ Dinge werden bei uns gar nicht geprüft. Bei meinem Mini wurden z.B. die Felgen angezweifelt - sind Serie.

Ist eine Option - allerdings ist unser Use Case 11 Monate im Jahr mit max 7 Personen zu fahren - da sind die Einzelsitze deutlich "schöner" als dauerhaft die 2+1 Kombination.. Deswegen war/ist meine Hoffnung, 8 Sitze eintragen zu lassen und bei Bedarf dann eben die 2. Reihe entsprechend umzubauen.

Von der GTÜ habe ich nun folgende Information:
    Umtragen vom 7-Sitzer auf 8-Sitzer geht. Man darf danach aber nicht mehr die Einzelsitze einbauen. Natürlich kann man von der 2+1 Kombination temporär etwas ausbauen, aber die Einzelsitze dürfen dann nicht mehr rein.

Damit ist das Thema für mich geklärt - danke euch allen!

Edited once, last by HansMeier86: Ein Beitrag von HansMeier86 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 5, 2025 at 11:39 AM).

• Die Antwort des GTÜ ist meiner Meinung nach technischer Blödsinn. Das Auto ist mit 2+(2+1)+(2+1) Zulassungsfähig, genauso wie mit 2+2+(2+1) und 2+2+2, wird ja so verkauft. Genauso gibt der Hersteller die variable Nutzung aller mitgelieferten Sitze frei. Alles was Du doch willst, ist zwischen zwei dieser Optionen hin und her zu wechseln, dich hindert lediglich der Eintrag der max Sitzplätze. Frage mich alleine schon, wie er das bzgl. der Eintragung machen möchte; S1 mit 8 eintragen und dann im Freitextfeld "Verwendung mit EInzelsitzen ausgeschlossen"? Würde mir da nochmal ne weitere Meinung zu einholen.

• Die Antwort des GTÜ ist meiner Meinung nach technischer Blödsinn. Das Auto ist mit 2+(2+1)+(2+1) Zulassungsfähig, genauso wie mit 2+2+(2+1) und 2+2+2, wird ja so verkauft. Genauso gibt der Hersteller die variable Nutzung aller mitgelieferten Sitze frei. Alles was Du doch willst, ist zwischen zwei dieser Optionen hin und her zu wechseln, dich hindert lediglich der Eintrag der max Sitzplätze. Frage mich alleine schon, wie er das bzgl. der Eintragung machen möchte; S1 mit 8 eintragen und dann im Freitextfeld "Verwendung mit EInzelsitzen ausgeschlossen"? Würde mir da nochmal ne weitere Meinung zu einholen.

Intuitiv finde ich es auch nicht. Sein Hinweis war, dass die Teilenummern im Feld 22 eingetragen werden. Aber ja - eine Zweitmeinung hole ich noch ein.

Tatsächlich kenne ich es von einem Bekannten mit einem Multivan T7, der als 7-Sitzer gekauft wurde (7 Einzelsitze), bei welchem man einen 8. Sitz nachtragen gelassen hat: S. 1 = 8 und im Feld 22 steht dann "ww. mit 8 Sitzplätzen, Teilenummer xxxx".