Kein Traveller im Maßstab 1:18

• Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Ich weiß, es gibt größere Sorgen hier im Forum, trotzdem muss ich dieses Thema endlich mal anbringen:

Lange schon bin ich auf der Suche nach einem Modellauto-Traveller im Maßstab 1:18. Grund: Geburtstagsgeschenk meines Bruders war ein selbstgebautes Modell unseres Wohnwagens in dieser Größe. Da muss der Traveller davor! Keine Chance! Unsere Fahrzeuge gibt es als solche Modelle nicht. Weder den Opel, den Citroen, den Fiat, und auch keinen Toyota. Einen T5 hab ich nun vorspannen müssen! :|

Alle Exoten sind als 1:18er am Markt, unsere Autos aber fahren millionenfach durch die Welt. Den Expert gibt's in 1:43 als Flügeltürer, und dann ist Leere. Um den Traveller und seine Cousins schert sich niemand. Die KI von Gooooogle meint, es würde darüber zu wenig diskutiert, also hab ich mal damit angefangen...! ;)

Grüße Utsch

• Ein T5 geht natürlich gaaaar nicht!
    Vielleicht wäre ein 3D-Druck eine Lösung?

Es gibt tatsächlich Dateien im Netz, allerdings zu immensen Preisen. Brauchbare Versionen kommen da auf über einen Tausender, den professionellen Druck noch ein gar nicht dazugerechnet. Ich wollte den T5 eigentlich umbauen, wäre aber ein Murks geworden... ?(

• Gute Idee! Mit dem Erstellen solcher selbstgeschnitzten 3D-Dateien muss ich mich noch auseinandersetzen, und wie genau man dann auf 1:18 kommt. Da würde es ja auch günstigere Dateien im Netz geben, die aber nicht druckfähig sind.

• Scratchbau aus Polystyrol Platten. Als Basis brauchtst nur die Zeichnung vom Prospekt in das richtige Maß skalieren und Feuer frei.

Sieht vielversprechend aus, aber auch nach verdammt viel Arbeit und Zeit. Da müssten dann noch alle Einzelheiten gebaut werden, Interieur, Motoreinheit, vor allem auch die Scheiben. :-/

• Habe mal mit 3daiStudio rumgespielt. Weder Text-zu-3D noch Bild-zu-3D brachten einigermaßen zufriedenstellende Ergebnisse. Habe es deshalb auch nur recht klein materialisiert.

Der glänzende dahinter ist ein recht ordentlicher Expert von Norev 1:43.

• Keine Ahnung, ist wohl ein Kompromiss zwischen L2 und L3. Ich habe nur gepromptet, die KI möge einen Traveller Modelljahr 2022 modellieren. Ist dann eine zusammenhalluzinierte Front mit seltsamem Kühlergrill und viel zu großem Logo geworden. Die Heckklappe ist auch eine Mischung aus Vito und Traveller. Man kann auch freigestellte Fotos aus verschieden Blickrichtungen, allerdings nur vier, hochladen. Habe ich auch probiert, aber dann stimmen die Proportionen nicht. Ich glaube, man muss sich sehr intensiv damit beschäftigen, dann wird das auch was. Mir fehlt die Zeit dazu. Es reicht, wenn ich ungefähr weiß was möglich ist.