Scheibenwischer Intervall - oder Regensensor anlernen?

• VR3UKZKXZLJ861821
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo,

ich hab seit ein paar Wochen einen Peugeot 2008-E (aber ich habe gelernt, dass in das 208 Forum mehr Leute schauen) und bei dem schlechten Wetter ärgere ich mich doch immer wieder über den Scheibenwischer.
    Der Wischer wischt meiner Ansicht nach zu viel und zu oft (und dazu dass das störend ist, ist es gerade bei einem e-Auto ist das auch unnötiger Strombverbrauch)

Bspl. es nieselt leicht, man drückt nach unten (bei anderen Autos wischt dann der Wischer nur 1x), beim Peugeot macht man damit die Wischautomatik an...und ab da wischt der bei dem geringsten Nieselregen nach 1-2x Intervall sofort im Dauerbetrieb.
    Also Wischerhebel eine Stufe nach oben auf Intervall - aber auch hier wischt der gefühlt jede 2 Sekunden. Bei anderen Fahrzeugen ist das vielleicht alle 5-10 Sek. oder ist per Drehrad/Wählschalter sogar noch in Stufen einstellbar.

Also mache ich es aktuell so, dass ich 1x auf Intervall schalte und wieder ausschalte - dabei passiert es öfter, dass der Hebel durch das zurückstellen doch wieder in den Wischautomatikbetrieb wechselt.

Bei meinem Mercedes (W211) konnte man z.B. den Regensensor neu anlernen (z.B. nach Tausch) und da konnte man mit der Stardiagnose eine empfindlichkeit einstellen (oder die Scheibe etwas nass machen und das als IO-Wert übernehmen).
    Gibt's beim Peugeot irgendeinen Trick (außer RainX - das funktioniert nur bei richtigem Regen und >60 km/h) damit der weniger wischt? Wischblätter sind neu.
    Kann man den mit der Diagnose irgendwie "optimieren" oder anlernen/deaktivieren?
    Wie macht ihr das mit der Wischautomatik / Intervall bei Nieselregen oder feuchter Straße?

Ciao
    Heiko

• Go to Best Answer
  • Hast Du das Glas vor dem Sensor gereinigt?

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

• Ah...moment..ich habe gerade in der Anleitung (RTFM) gelesen, dass man wohl auch den Wischerhebel KURZ zu sich ziehen kann ohne dass dann die Waschanlage losgeht...muss ich bei der nächsten Fahr mal testen...dennoch wäre es schön, wenn man das Intervall (oder den Sensor) irgendwie "unempfindlicher" machen könnte...tips?

Ciao
    Heiko

• beagle9677 November 26, 2025 at 7:15 PM

Selected a post as the best answer.
  • Seltsam. Von einem solchen Fall habe ich noch nie gelesen. Wohl ein Fall für den Freundlichen

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

Ja, natürlich...das wird wie wild geputzt und mit RainX versiegelt...das ist glatt und sauber wie ein Baby-Popo...leider wischt der dennoch dauernd..

Das Wischen mit Regensensor ist nun mal ein Kompromiss. Die ideale Einstellung gibt es selten. Ja, bei Nieselregen wischt auch meiner schneller, wobei auch die gefahrene Geschwindigkeit den Intervall beeinflusst. Ich schalte die Automatik kurz aus und wieder ein, und meistens wird es dann besser.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Ja, natürlich...das wird wie wild geputzt und mit RainX versiegelt...das ist glatt und sauber wie ein Baby-Popo...leider wischt der dennoch dauernd..

Das ist die falsche Annahme! RainX ist das Problem - das lässt Wasser abperlen, erzeugt aber einen unsichtbaren Film auf der Scheibe (Stichwort Ghosting), was den Regensensor stört.
    Falls Du weiterhin RainX nutzen möchtest, dann lass auf jeden Fall den Bereich um den Regensensor aus!

Und um den jetzigen Film auf dem Regensensor wegzubekommen, empfehle ich dir Glaspolitur von Glako.

Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

• Vielleicht reicht auch etwas Brennsprit....

53125-trio1-png

• Hatte ich auch versucht damals, aber das RainX geht echt ne hartnäckige Verbindung mit dem Glas ein und lässt sich nicht so einfach wegkriegen.
    Das was ich meine ist das hier:

https://soft99.de/collections/pr…ion-agent-100ml

Soll keine Werbung sein, sondern nur eine Info. Man kann es beliebig online kaufen und mit knapp 15€ kann man es fast ein Autoleben lang benutzen, die 100ml reichen ewig.

Falls jemand Erfahrung mit anderen Mitteln hat, gerne her mit den Tips.

Und wenn dann kein RainX mehr auf dem Sensor ist, reicht auch der blosse Spiritus Glasreiniger bzw. das Wischwasser, um diesen Sauber zu halten.

Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018