- VR3UKZKXZLJ861821
- Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Hallo,
ich hab seit ein paar Wochen einen Peugeot 2008-E (aber ich habe gelernt, dass in das 208 Forum mehr Leute schauen) und bei dem schlechten Wetter ärgere ich mich doch immer wieder über den Scheibenwischer.
Der Wischer wischt meiner Ansicht nach zu viel und zu oft (und dazu dass das störend ist, ist es gerade bei einem e-Auto ist das auch unnötiger Strombverbrauch)
Bspl. es nieselt leicht, man drückt nach unten (bei anderen Autos wischt dann der Wischer nur 1x), beim Peugeot macht man damit die Wischautomatik an...und ab da wischt der bei dem geringsten Nieselregen nach 1-2x Intervall sofort im Dauerbetrieb.
Also Wischerhebel eine Stufe nach oben auf Intervall - aber auch hier wischt der gefühlt jede 2 Sekunden. Bei anderen Fahrzeugen ist das vielleicht alle 5-10 Sek. oder ist per Drehrad/Wählschalter sogar noch in Stufen einstellbar.
Also mache ich es aktuell so, dass ich 1x auf Intervall schalte und wieder ausschalte - dabei passiert es öfter, dass der Hebel durch das zurückstellen doch wieder in den Wischautomatikbetrieb wechselt.
Bei meinem Mercedes (W211) konnte man z.B. den Regensensor neu anlernen (z.B. nach Tausch) und da konnte man mit der Stardiagnose eine empfindlichkeit einstellen (oder die Scheibe etwas nass machen und das als IO-Wert übernehmen).
Gibt's beim Peugeot irgendeinen Trick (außer RainX - das funktioniert nur bei richtigem Regen und >60 km/h) damit der weniger wischt? Wischblätter sind neu.
Kann man den mit der Diagnose irgendwie "optimieren" oder anlernen/deaktivieren?
Wie macht ihr das mit der Wischautomatik / Intervall bei Nieselregen oder feuchter Straße?
Ciao
Heiko