Fehler mit dem Autoradio und NAVI

• Irgendwann plöötzlich war das Autoradio und Navi tot. Der CD Auswurf surrt rund alle 10 Sekunden, das nervt. Ohne Zündung macht er das noch einige Zeit, ich weiss nicht wie lange. Bis jetzt war aber auch nach einigen Tagen die Batterie nicht leer. Wie kann dieses Problem behoben werden? Mein Garagier konnte nicht helfen. Er offerierte eine Prüfung sämtlicher Kabelstränge und das könnte bis 1000.- gehen. Wollte ich nicht, da ich auch leben kann, wenn das Radio und Navi auch nicht mehr funktioniert. Ich will bloss das Surren loswerden und/oder die Warnung (unten) darf nicht sein.

Nimmt man die Radio-Flachsicherung raus, damit dieses Surren endet und nicht weiter die Batterie belastet. Dann erscheint aber ein Warnhinweis (Motorblock) der dann bestehen bleibt und würde zum Prüfen des Autos nicht akzeptiert werden. Gibt es eine Möglichkeit den Radio und das Navi vom Netz zu nehmen ohne eine Störungsmeldung erscheint?

Vielen Dank

• Sorry, bin überhaupt (noch) nicht vom Fach. Aber was ist ein SMEG?

Ich weiss nicht ob meine Garagier (er ist eben nicht ein offizieller Peugeot-Vertreter) das kann... aber ich frag ihn mal.

Jedenfalls vielen herzlicihen Dank für den Hinweis. Bruno

• SMEG ist das im Zeitraum der Herstellung deines Fahrzeugs als Infotainment verbaut wurde. Das Nachfolgende heißt NAC Wave, heutzutage wird ein IVI verbaut.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Vielen Dank für eure Erklärung was ein SMEG ist. Jedenfalls habe ich ein Ersatzgerät besorgt und auch das macht die gleiche Fehlermeldung. (Alle 10 Sekunden surrt der CD Auswurf)

Mal sehen ob mir ein anderer Garagier den Radio flicken kann. Vielleicht läuft dann auch das Vavi wieder.

• Naja, stehe immer noch an. Der Radio surrt noch immer. Oder ohne Sicherung läuchtet der Motorblock als Fehlermeldung auf;-(

Kennt jemand dieses Problem?