Jetzt hat es meinen 3008 erwischt. Fahrzeug steht

• Hallo, Montag Nachmittag, Systemfehler Elektrosystem, Fahrzeug abstellen, Handbuch lesen.

Der 3008hy4 blieb nach ca 900 Metern stehn und schaltete ab. Neustarts versucht, sofort kam die wieder die Meldung Systemfehler. Auf Ready schalten nicht möglich. Nach ca 10 Versuchen die Meldung : Eco Modus aktiviert. Anscheinend geht im der Strom für die Bordelektronik aus. Da Getriebe auf Parken, abschleppen nicht möglich. Gangwahl nicht mglich . Wurde dann am Dienstag abgeschleppt. Heute kam Anruf von der Werkstatt. Anscheinend ist die Antriebsbatterie abgeschaltet. Grund bisher nicht bekannt.

Im Februar gebraucht gekauft, jetzt ca 40000km. Vor ein paar Monaten abs sensor, Radlager..... Und nun wieder in der Werkstatt.

Gruß Christian

• Ich würde zunächst den SoH der Stützbatterie im Kofferraum ermitteln.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D (11/2020-05/2026) --> Skoda Octavia Combi RS :love:
    (EZ 01/2026, graphite grau metallic, AHK und ein paar weitere Extras)

• Bei mir war die Starterbatterie nicht mehr gut. Habe eine Neue bekommen, danach war alles wieder in Ordnung. Erstzulassung 2.23 mit jetzt 16.000km

Gruß gertschelm

• Danke für eure Antworten.

Die beiden kleinen Batterien wurden inzwischen vom Werkstatt geprüft und sind in Ordnung.

Der 3008 stellt sich immer noch tot. Verdacht liegt nun bei der Antriebsbatterie. Jedoch gibt es keine Fehlercodes.

Nach wie vor das gleiche verhalten. Startknopf drücken, sofort Fehlermeldung, Systemfehler elektroantrieb. Länger drücken auf "ready" keinerlei Reaktion, kein ready

Gruß Christian

• Dieses Verhalten zeigte mein 3008 auch mehrfach.

Beim ersten mal zeigte es sich bereits nach ca. 6 Monaten. Ich stand in der Garage und nichts ging mehr. Irgendwie war der Fehler jedoch nach einiger Zeit und mehrfach Zündung aus und wieder an, wieder verschwunden und ich konnte wieder normal damit fahren. In der Werkstatt konnten ebenfalls keine Fehler oder Fehlercodes gefunden werden.

Beim zweiten mal, ebenfalls in meiner Garage, kam mein Werkstattmeister mit Laptop bewaffnet zu mir nach Hause. In dem Zustand ist es praktisch unmöglich, das Auto aus der Garage zu bekommen. Das Getriebe steht auf "P" und lässt sich nicht auf "N" stellen. Da die Garage ziemlich eng ist, ist auch ein "aufbocken" auf "Schlitten" kaum möglich. Mein Meister hat es mit dem Laptop aber irgendwie hinbekommen, den anstehenden Fehler zu löschen und ich konnte mit Verbrenner aus eigener Kraft in die Werkstatt fahren.

Dort wurde dann eine Onlinediagnose mit Peugeot durchgeführt (Es waren wieder keine Fehlercodes vorhanden) und festgestellt, dass "Leistungsschalter" in der Antriebsbatterie defekt sind.

Soviel zu der Aussage deiner Werkstatt: "Anscheinend ist die Antriebsbatterie abgeschaltet"

Die Antriebsbatterie wurde bei mir getauscht und seit dem (aktuell 69000 km) keine Probleme mehr.

• Hallo,

Ich melde mich auch Mal wieder.

Mein 3008 steht ja inzwischen seit ca 8 Wochen in der Werkstatt.

Heute wurde die Antriebsbatterie getauscht.

Leider auch ohne Erfolg.

Bisher geprüft:

Die zwei kleinen Akkus im Motorraum und Kofferraum

Getauscht:

Klimakompressor (laut Peugeot online Diagnose)

Antriebsbatterie (laut der 2. Online Diagnose)

Bin leider aktuell sehr enttäuscht von meinen ersten Peugeot.

Gruß Christian

• Danke für eure Antworten.

Die beiden kleinen Batterien wurden inzwischen vom Werkstatt geprüft und sind in Ordnung.

Der 3008 stellt sich immer noch tot. Verdacht liegt nun bei der Antriebsbatterie. Jedoch gibt es keine Fehlercodes.

Nach wie vor das gleiche verhalten. Startknopf drücken, sofort Fehlermeldung, Systemfehler elektroantrieb. Länger drücken auf "ready" keinerlei Reaktion, kein ready

Gruß Christian

Da kriege ich als 3008er Interessent jetzt ein mulmiges Gefühl.... Elektronik und Sensoren bis zum abwinken und es gibt keine Fehlercodes? Um welches Baujahr handelt es sich?

• BJ 12/2021

Schau dir lieber den Renault Rafale an😁

Der Rafale ist auch ein schickes Auto und wäre sogar bei einem Neukauf mein Favorit gewesen. Allerdings bin ich jetzt doch auf dem Gebraucht-Trip…. und da ist der Rafale zu neu.

• Also….wo ich hier dieses Feedback zu vielen E-Autos lese…da bin ich echt froh, dass ich meinen 308 mit Benziner von 2014 noch habe.

Ist das eine Erfahrung, die auch mit anderen Marken gemacht wurde oder ist das eher ein Stellantis-Problem? Hat da jemand mehr Infos zu?

• Also….wo ich hier dieses Feedback zu vielen E-Autos lese…da bin ich echt froh, dass ich meinen 308 mit Benziner von 2014 noch habe.

Ist das eine Erfahrung, die auch mit anderen Marken gemacht wurde oder ist das eher ein Stellantis-Problem? Hat da jemand mehr Infos zu?

Naja, das würde ich jetzt nicht überbewerten. Fakt ist doch: die wenigsten, die mit dem Auto zufrieden sind, werden sich hier melden. In den Foren geht es meist um Probleme, die einzelne mit ihrem Auto haben. Will sagen: hier sind Leute unterwegs, die Hilfe suchen. Ich würde mich davon jetzt nicht abschrecken lassen. Ein Grund, warum ich einen Hybrid (egal ob Peugeot oder anderes Fabrikat) nur beim entsprechenden Händler kaufen würde, ist die Gebrauchtwagen Garantie. Deckt zwar nicht alles ab, aber besser als nix wie bei einem Privatkauf.

Naja, das würde ich jetzt nicht überbewerten. Fakt ist doch: die wenigsten, die mit dem Auto zufrieden sind, werden sich hier melden. In den Foren geht es meist um Probleme, die einzelne mit ihrem Auto haben. Will sagen: hier sind Leute unterwegs, die Hilfe suchen. Ich würde mich davon jetzt nicht abschrecken lassen. Ein Grund, warum ich einen Hybrid (egal ob Peugeot oder anderes Fabrikat) nur beim entsprechenden Händler kaufen würde, ist die Gebrauchtwagen Garantie. Deckt zwar nicht alles ab, aber besser als nix wie bei einem Privatkauf.

Schau dir doch nur die zahlreichen Rückrufaktionen bei Peugeot an. Die Häufigkeit und die Zahlen sind atemberaubend. Ich bin noch in anderen Foren unterwegs, Fiat, Mazda, Vespa, Moto Guzzi, BMW, aber Peugeot übertrifft alle bei weitem! Was willst du denn mit einer Gebrauchtwagengarantie von 1 Jahr? Mein neuer Mazda hat 6 Jahre Garantie! Kia gibt 7 Jahre und Toyota bis zu 15 Jahre! Mein 3008 mit 2 Liter Dieselmotor und GT Ausstattung wird jetzt im Frühling 6 Jahre alt. Bis dato haben mich die Reparaturen rund 10.000€ gekostet. Hoffentlich hält die Kiste noch bis zum Frühjahr, dann wird er verkauft. Als ich mich hier angemeldet hab, war das Auto neu, hab mich also sicher nicht wegen Problemen mit dem Auto hier angemeldet.

• Schwierig zu beurteilen, Wenn ich so in mein Umfeld schaue, dann haben auch andere Marken Probleme. Allerdings

sind Reparaturkosten von 10.000 Euro in 6 Jahren schon ungewöhnlich. Hatte ich bisher bei meinen Peugeots (10 Jahre, ca. 300.000 Km)

nicht ansatzweise.

Peugeot:saint:...............wenn ich einen Wunsch frei hätte: "Schütze meine Steuerkette".

• Wenn wer möchte, könnte man vielleicht die Zahlen des KBA zum Thema Rückrufe auswerten. Leider findet sich für Europa keine journalistisch einwandfreie Seite, die das gemacht hat (mit Anzahl betroffener PKW).

Stellantis spielt mit Ford, Mercedes und weiteren jedoch oben mit.

Dennoch gibt es bei Stellantis Probleme, unabhängig vom Vergleich (ZR im Öl, Nockenwellenkette). Vielleicht würde sich ein neuer Thread anbieten, wo z.B. anhand von Rückrufen die Qualitätsentwicklung beobachten, einordnen (% Betroffene Fahrzeuge) und diskutieren kann?

Opel Combo E Life (aka Peugeot Rifter) 1,2l Puretech 130 mit EAT8 Spritmonitor.de

• Was ich bisher hier gelesen habe, betrifft wahrscheinlich nur Hybrid Fahrzeuge? Ich suche noch ein Zweitwagen für meiner Frau. Keine Ahnung welcher es sein soll weder 208 oder 2008 und habe Hybrid rausgenommen nur Benziner oder Diesel. Diesel glaube ich dass es nicht mehr gibt.

• Naja, das würde ich jetzt nicht überbewerten. Fakt ist doch: die wenigsten, die mit dem Auto zufrieden sind, werden sich hier melden. In den Foren geht es meist um Probleme, die einzelne mit ihrem Auto haben. Will sagen: hier sind Leute unterwegs, die Hilfe suchen. Ich würde mich davon jetzt nicht abschrecken lassen. Ein Grund, warum ich einen Hybrid (egal ob Peugeot oder anderes Fabrikat) nur beim entsprechenden Händler kaufen würde, ist die Gebrauchtwagen Garantie. Deckt zwar nicht alles ab, aber besser als nix wie bei einem Privatkauf.

Schau dir doch nur die zahlreichen Rückrufaktionen bei Peugeot an. Die Häufigkeit und die Zahlen sind atemberaubend. Ich bin noch in anderen Foren unterwegs, Fiat, Mazda, Vespa, Moto Guzzi, BMW, aber Peugeot übertrifft alle bei weitem! Was willst du denn mit einer Gebrauchtwagengarantie von 1 Jahr? Mein neuer Mazda hat 6 Jahre Garantie! Kia gibt 7 Jahre und Toyota bis zu 15 Jahre! Mein 3008 mit 2 Liter Dieselmotor und GT Ausstattung wird jetzt im Frühling 6 Jahre alt. Bis dato haben mich die Reparaturen rund 10.000€ gekostet. Hoffentlich hält die Kiste noch bis zum Frühjahr, dann wird er verkauft. Als ich mich hier angemeldet hab, war das Auto neu, hab mich also sicher nicht wegen Problemen mit dem Auto hier angemeldet.

Da bin ich dann mal todesmutig und hole mir trotzdem einen 3008 PHEV , einfach weil es ein klasse Auto mit einem tollen Design ist. Und die 40 oder 50 km elektrisch reichen mir (wenn er denn mal funktioniert). Muss nur noch das passende Angebot kommen bzw. einer der Händler melden….

• Hallo, sorry ich hab die Rückmeldung vergessen.

Anfang Januar hab ich ihn wieder bekommen.

Getauscht wurden Klimakompressor , Antriebsbatterie, Wärmetauscher.

Hauptfehler war Zusatzheizung, die hat den Rest zerschossen .

Aber leider habe ich nun seit heute schon wieder systemfelhler Elektroantrieb.||

Aber der 3008 fährt noch. Nur im Modus hybrid oder Sport. Antrieb verhält sich eigentlich normal. Also die Umschaltung zwischen e und Benziner.

Allerdings wird der Benziner sofort gestartet und läuft durch. Auch im hybrid im Stadtverkehr.

Angefangen gestern Abend, aber ohne Fehlermeldung. Heute früh gestartet, inkl Fehlermeldung

Grüße Christian

• bei mir war es seinerzeit der Onboardcharger von Mahle. Das ist ein bekanntes Problem. Anfangs hatten die bei mir auch alles mögliche versucht und erst als der getauscht wurde war Ruhe. Zum Glück ist die Garantie bei dem lange genug (zumindest war es bei mir so). Ich würde das mal ansprechen.

e3008 (Bj 2024), R5 eTech (Bj 2026), Twingo I (Bj2000), DS23 (Bj 1974), 2CV (Bj 1987), Vespa 50N (Bj 1975), Vespa 125 Primavera 80th (Bj 2026)

• In der Antriebsbatterie hab ich ja genug drin. Laden keine Probleme. Denk ich werde heute Mal die Stützbatterie im Kofferraum testen. Vom Verhalten sieht es aus, als wenn er die kleinen Akkus laden muss. Passierte auch wenn ich zum Beispiel nach dem abstellen noch 5min im Auto sitzen blieb. Dann startete auch sofort der Benziner. Aber nur ca 5min.

• das Laden war bei mir auch nie ein Problem.... die hatten damals lange gesucht und erst als der getauscht wurde war Ruhe.

e3008 (Bj 2024), R5 eTech (Bj 2026), Twingo I (Bj2000), DS23 (Bj 1974), 2CV (Bj 1987), Vespa 50N (Bj 1975), Vespa 125 Primavera 80th (Bj 2026)