Start & Stop dauerhaft deaktivieren?


  • hoteisen
    Boh, mein Beileid bzgl. deiner Werkstatt, solche Aussagen nerven einfach nur.
    Im nächsten Schritt wollen die Werkstätten von ihren Kunden noch Teilenummern und Einbauanleitungen haben.


    Im Moment nervt die Werkstatt. Sie brauchten auch 3 Monate um mir die Kotschützer für den 5008II zu besorgen. Dann hat es mir gereicht und ich hab sie über die Peugeot CZ-Seite bestellt. Eigentlich hätten sie bei der Auslieferung schon drauf sein sollen. Dann gab es das Problem mit der Motorhaube und dass das Navi bei abgeschaltetem Radio spinnt ist auch noch nicht behoben. Ich bot an mir ein einfaches Softwareupdate rauf zu spielen, das verneinte man, da sie für die Zentrale "Beweise" bräuchten. Diese "Beweise" könnte ich aber nur liefern, wenn ich bei der Fahrt permanent mitfilmen würde. Und die Kamera hat sich im Parkmanöver auch schon mal einfach so abgedreht und das Menü schaltete sich dabei auf Ventilator um. Meine Aussagen (und die meiner Frau) reichen der Werkstatt nicht. Da kann ich mich ja schon mal auf unser 1. Service freuen.


  • Ich wollte schon sagen, wie kann man im Kreisverkehr ein Problem mit S&S haben? Oder bei der Parkplatzsuche.


    Ich habe Schaltung und da geht der nur aus, wenn ich im Leerlauf bin, die Kupplung los lasse und mit dem Fahrzeug stehe.
    Und selbst da nicht immer. Also im Moment habe ich keine Probleme.


    Gut der Sinn dahinter erstreckt sich mir auch nicht wirklich. Und ob das so gut für den Motor ist, das der immer an und ausgeht? Ich weiß nicht.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:


  • Dem Motor machts ehr weniger was aus, ehr dem Anlasser und dem Schwungrad.
    Hoffentlich sind die Teile langlebiger gebaut als sonst.
    Der Batterie macht es ebenfalls nichts mehr aus da S&S über einen Leistungskondensator funktioniert.
    Aber auch der hält nicht ewig und ich denke den zu tauschen wird ebenfalls nicht billig.
    Da kann man nur Langzeittests abwarten.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ähm, das S&S funktioniert über die Lichtmaschine ??

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Fahre Automatik und das S&S funktioniert besser als ich erwartet hatte.
    Mein Problem ist die enge Garage.
    Da ich ziemlich zirkeln muss, geht der Motor beim kurzfristigen Stillstand schnell aus.
    Wenn ich also in die Garage fahre muss ich S&S vorher abschalten, sonst nervst.

    Lebensmotto : Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt ist entscheidend !

  • Wie schon öfter erwähnt wurde,


    löse einfach den Sicherheitsgurt
    mache ich bei unseren anderen Fahrzeugen
    auch nicht anders


    Gruß


    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

    Einmal editiert, zuletzt von kobra58 ()


  • Ähm, das S&S funktioniert über die Lichtmaschine ??


    Wer sagt was von Lichtmaschine?
    Die Lichtmachine lädt nur nebenbei den Kondensator aber führt deswegen ja nicht zu erheblichen mehr Verschleiß.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Danke, habe ich wohl übersehen.
    Jetzt 2 mal getestet...funktioniert prima :thumbup:
    Gruß
    Werner

    Lebensmotto : Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt ist entscheidend !

  • Hallo zusammen,
    habe gestern Abend meinen neuen 3008er bekommen und heute morgen zum ersten mal auf Arbeit gefahren. Die Start/Stop-Automatik hat mich gleich gestört, weshalb ich heute morgen gleich mal geGoogelt habe wie man die dauerhaft abschalten kann und bin auf dieses Forum gestossen. Musste ja nun leider erfahren dass das nicht geht... heul....
    Ist mir nämlich heute morgen schon an drei bis vier Ampeln passiert dass ich anhalten musste und schon wurde es grün, Motor war aber schon aus. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das "gut" ist für Umwelt und Auto.
    Hatte das bei meinem vorherigen Auto auch schon (1er-BMW), aber das war ein Schalter. Also bin ich da halt auf der Kupplung geblieben und die Sache war gegessen. Jetzt hab ich Automatik und da kann ich das nicht mehr machen......
    Nun ja, so ist es nun mal leider, muss ich jetzt leider mit leben....
    Die Frage wäre da nur, ob das eigentlich ein extra Feature ist was man dazu bestellen muss oder ob das eh bei allen Motoren integriert ist? Bei der Probefahrt hab ich nur gesehen dass ich es deaktivieren kann, aber dass dies nur für die eine Fahrt gilt hab ich natürlich nicht gesehen. Da heißt es mal wieder "Augen auf beim Autokauf".....

    Peugeot 3008 Allure THP 165 EAT6

  • Start Stop ist Serie bei jedem Auto.
    Bzw Pflicht mittlerweile soweit ich weiss

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Die Motoren und Aggregate werden doch eigentlich dafür gebaut dass sie es aushalten.
    Manchmal ist es nervig, z.b. im Sommer, wenn es im Innenraum doch zu warm wird bis die Klimaanlage wieder angeht.
    Und etwas unverständlich wie direkt an der ersten Ampel an der Autobahnausfahrt abgeschaltet wird, nachdem der Motor und der Turbo gut belastet worden sind.


    Aber das Abschalten ist ein Teil der Möglichkeiten damit der Durchschnittlichsverbrauch und damit auch die Abgase reduziert werden können.


    Ausserdem geht der Motor super schnell wieder an, sobald man von der Bremse geht (hab die Automatikversion), also beim anfahren an der Ampel echt kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • Ich hab zwar erst 2 Tage Erfahrung mit der S&S und der Automatik, aber ich halte es so, dass ich es in der Stadt aktiviert lasse und sobald es rauswärts geht schalte ich es aus, dann hab ich auch das Problem nach der Autobahn nicht. Auch kurz bevor ich zuhause ankomme wird, falls noch aktiviert, einmal kurz aufs Knöpfchen gedrückt und dann geht er auch vor der Garage nicht aus.


    An und für sich finde ich das System gut, ich hab vorher auch schon bei langen Ampelphasen den Motor abgestellt, geht halt mit S&S komfortabler.



    Hab letzt auch erst wieder einen gesehen, Auto vor dem Bankschalter geparkt, Motor laufen gelassen, rein und Geld holen. Mal davon abgesehen, dass man einfach hätte die Karre klauen können, wieso schaltet man den Motor nicht aus??? Ach ne, dann ist es ja bei 30 Grad nicht mehr schön kühl im Auto.

    Seit 12.06.18 - 308 SW Blue HDI 120 EAT6 - EZ 6/2016

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze S&S immer sobald es zur Verfügung steht. Sehe auch keine Grund warum nicht, wenn einer der vielen Parameter zum S&S dieses nicht frei gibt ok, aber wenn es geht, darf der Motor auch schweigen.

  • Da ich öfter Kurzstrecke fahre, deaktivere ich S&S bei Fahrtantritt bis der Motor Betriebstemperatur hat, damit dieser schneller warm wird.
    [OT] Beim GTi ist der Kaltstart aber auch anders. Wenn der Auspuff laut röhrt und der Motor null Leistung hat, dann möchte ich nicht, dass dann auch noch der Motor ausgeht. Dieses Fahren ist dann schon nervig, und man möchte schnell das der Motor bzw. Kat Temperatur bekommt, und man wieder die normale Leistung hat. [/OT]
    Und bei Kreisverkehren, wo es hier sehr viele gibt, und immer nur ein Auto durchrutschen kann. Da geht mir das ständige An-Aus alle 4-5m auf die Nerven. Bei Stau ebenso.
    Sonst habe ich es immer aktiv und stört auch nicht. Der Motor springt ja sehr schnell wieder an.
    Solange es eine Taste zum Deaktivieren gibt, ist doch alles ok. Wozu drüber aufregen?
    Aber ich glaube die 3008 II und 5008 II haben dafür gar keine Taste mehr?

  • Start/Stop schalte ich immer ab, brauche ich nicht.
    Sind längere Standzeiten zu erwarten (Bahnübergang, Baustellenampel) schalte ich den Motor selber aus.
    Im Stop and Go brauche ich das erst recht nicht, dieses ständige An/Aus geht mir auf die Nerven.
    Eine Erfindung die ich persönlich nicht benötige, aber heutzutage geht's wohl nicht mehr ohne.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Ich finde, das das S&S mittlerweile so gut funktioniert, das es fast gar nicht mehr auffällt und somit jemanden stören könnte.
    Dies ist der Grund, warum es bei mir zu 98% eingeschaltet ist. Einzig beim allabendlichen Stop+Go schalte ich es aus.

  • Also ich finde es unsinn, wie vorher schon von anderen beschrieben, ist es im Kreisverkehr und Stau etc. einfach nur nervig und ich denke bei einer Sekunde Abschaltung hilft es der Umwelt auch nicht. Hatte es wie schon mal gesagt bei meinem 1er-BMW auch. Da hatte ich aber eine Taste zum Abschalten, da war das einfacher. Jetzt muss man immer ins Menü um es zu deaktivieren.
    Blöd, aber ich werde damit klar kommen....
    Mein Wunsch wäre jedoch dass man es irgendwann nach einem Update auch dauerhaft deaktivieren kann (man darf ja die Hoffnung nie aufgeben) :)

    Peugeot 3008 Allure THP 165 EAT6

    • Offizieller Beitrag

    War jetz beim 208 eigentlich überrascht, man merkt kaum dass der Motor aus und wieder angeht, habe auch bei Übergabe gefragt ob es dauerhaft ausorogrammiert werden kann, leider laut Händler nicht möglich wurde als erstes damals wohl probiert ^^
    Bin aber der Meinung ein Motor ist zum laufen da nicht zum stehen deshalb ist die Taste Gott sei dank zum ausschalten noch in Reichweite :) gerade wie bereits geschrieben im morgendlichen, doch eher kurzstrecken Verkehr find ich es nicht so sinnig...


    Wenn der Motor mittags bei 25 Grad gut warm ist, dann schon eher. Habe es zu 90 Prozent aber aus.

  • Ich schalte es bei Anhängerbetrieb aus und wenn ich
    schnell eine Straße überqueren muss, beim Einparken
    Sicherheitsgurt lösen.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Das bedeutet wenn ich beim Einparken stehe um eine Lücke zu suchen oder auf einen Ausparkenden zu warten geht der Motor aus, ausser ich löse den Gurt dann läuft er weiter?