• Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen,

ich habe den Peugeot 208 GT mit dem Mild-Hybrid Motor.

Nun wird es langsam wieder kalt und ich bin unzufrieden mit der Erwärmung des Innenraums.

Mein morgendlicher Arbeitsweg beträgt ca. 20 Kilomter. Zuerst 2 km innerorts und dann geht es ca. 6 km einfach nur runter, ca. 400 Höhenmeter. Dann

wieder 2 km innerorts und denn Rest dann Landstraße bis in die Firma.

Die Innentemperatur hab ich auf 24 Grad gestellt, Automatik und schnell.

Allerdings wird durch das obige Fahrprofil (es läuft immer wieder der Elektromotor und bergab wird auch beim Benzinmotor keine Kraft benötigt) der Motor nicht warm. Je nach

Außentemperatur habe ich gerade so am Ende die 90°C. Wenn es jetzt noch älter wird. wird er die wohl gar nicht schaffen.

Das der Motor nicht warm wird, kann ich verstehen, aber selbst bei 50°C der Kühlflüssigkeit, fängt die Klimaautomatik nicht an mit einer hohen Lüfterstufe Wärme ins Auto zu blasen. Es

ist nur so ein laues Lüftchen. Ich muss dann manuell eingreifen und selbst den Lüfter hochdrehen. Ich hätte erwartet, das die Leute die sich an Zugluft stören eben die Automatik nicht auf "schnell".

Ist das bei Euch auch so? Was kann man tun damit sich der Innenraum selbstständig besser warm wird?

• Das der Motor nicht warm wird, kann ich verstehen, aber selbst bei 50°C der Kühlflüssigkeit, fängt die Klimaautomatik nicht an mit einer hohen Lüfterstufe Wärme ins Auto zu blasen. Es

ist nur so ein laues Lüftchen. Ich muss dann manuell eingreifen und selbst den Lüfter hochdrehen. Ich hätte erwartet, das die Leute die sich an Zugluft stören eben die Automatik nicht auf "schnell".

Ist das bei Euch auch so? Was kann man tun damit sich der Innenraum selbstständig besser warm wird?

Ich fahre einen Rifterabklatsch, kann mir vorstellen dass die Klimaautomatik ähnlich programmiert ist. Dort ist es so, dass die Lüfter niedrigtourig laufen, solange die Luft ohnehin nicht wirklich warm ist, die raus kommt. Ist die Luft, mit der du dich erzwungenermaßen anblasen lässt, denn tatsächlich warm?
    Je nach Bauweise (da ist 208-Expertenwissen gefragt) kann es sein, dass der Wärmetauscher das Kühlwasser zusätzlich runterkühlt, sodass a) es länger dauert, bis die Luft warm wird, und b) der Motor länger braucht, um warm zu werden, was sich negativ auf eine Reihe von Bauteilen und die Abgase auswirkt. Daher kann es sein, dass der Hersteller die Innenraumerwärmung einschränkt, damit der Motor schneller warm wird.

Generell hilft es, auf Umluft zu stellen und die Klimaanlage prallel anzuschalten, damit sich dann kein Kondenswasser bildet. Beides regelt beim Combo leider die Klimaautomatik leider nicht selbstständig :(

Opel Combo E Life (aka Peugeot Rifter) 1,2l Puretech 130 mit EAT8 Spritmonitor.de

• Ich habe auch schon bemerkt, dass die Heizleistung recht zurückhaltend ist. Bei meinen reinen Benziner 208 reichte immer die Einstellung 21 in der Automatik. Jetzt muss ich 24 einstellen, wenn die Temperatur erreicht ist wird kühle Luft in den Innenraum geblasen anstatt den Lüfter zu drosseln. Das ging in den Vorgängermodellen viel komfortabler. Schlecht programmiert.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

• Heut morgen leider wieder.

Nur laues Lüftchen, obwohl Automatik auf schnell, 24 °C nach 15 km Fahrt. Es sind dann auch nur die Düsen im Fußbereich und an der Scheibe an.

Ich hab dann manuell eingriffen, Lüfter auf 8 und die Düsen genau auf mich eingeschaltet. Dann kam auch gut warm.

Das laue Lüftchen bei Automatik auf "Mild" kann ich verstehen, aber ich habe "Schnell" eingestellt.

• Die Automatik regelt schon in den Vorgängermodellen bei kühlen Außentemperatur die warme Luft nur an Scheibe und Füße. Bei Sommertemperatur werden die oberen Düsen geschaltet, das macht ja auch Sinn.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.