• VF3CUBHZMHY090606
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen, bei meinem Peugeot 2008, Baujahr 2017, 1,6 BlueHDI Diesel, tritt der Fehlercode P2A00 für Bank 1, Sensor 1 auf. Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich der NOx-Sensor ist, vermute es aber. Könnt ihr mir sagen, wo genau sich der Sensor Bank 1, Sensor 1 im Fahrzeug befindet? Danke für eure Hilfe.:thumbup:

• Das Modell hat keine Lambdasonde.

P2A00 NOx-Sonde : Messung des Gemischs defekt

9821120980
    Original Ersatzteil
    NOx-Sensor
    Verdächtige BereicheAuspuffanlage
    NOx-Sonde
    Kabelbaum

Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

• TTRU74 October 23, 2025 at 7:33 PM

Changed the title of the thread from “P2A00 - Lambdasonde Bank1 Sensor1” to “P2A00 - NOx-Sonde”.
  • Hallo zusammen,

bei meinem Peugeot 2008 (1.6 BlueHDI, BJ 2017) habe ich wegen des Fehlercodes P2A00 den NOx-Sensor gewechselt.

Seit dem Wechsel tritt ein neues Problem auf:

👉 U1535 – Keine Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und NOx-Sensor

Der Fehler erscheint ca. 4 Sekunden nach dem Motorstart und führt sofort zu „Motor instand setzen lassen“.

Außerdem ist seit dem Austausch die Motorkontrollleuchte (MKL) orange dauerhaft an.

Vor dem Wechsel war es nur der orangene Schraubenschlüssel mit Meldung „Motor instand setzen lassen“, aber keine MKL.

Jetzt ist das Verhalten so:

MKL dauerhaft orange an

Nach ca. 4 Sekunden nach Motorstart → „Motor instand setzen lassen“

Kein Leistungsverlust, kein Notlauf, das Auto fährt normal

Eingebaut wurde kein Originalteil, sondern ein NOx-Sensor von Febi

P2A00 ist weg, es bleibt nur U1535

Anmerkung: Kein einlernen bisher habe am Dienstag einen Termin bei Peugeot zum einlernen.

Frage: Kann es an einlernen liegen oder ist der Termin am kommenden Dienstag völlig ünnötig da es an was anderem liegen könnte?

Freue mich auf jede Antwort von euch. :)

• hast du mal bei ebay geschaut, da ist ein Originalsensor drin, ähnlicher Preis wer der o.g. Falls es der passende ist:

Kommt auch aus CZ wie der Mopar??? Laut KI??? ist Mopoar ein Teil von Stellantis? Schau´s dir mal in Ruhe an.

Als Deutschland Servicewüste war, gab es wenigstens noch Oasen:)

• Moin,

hab das Thema NOx Sensor bei meinem 308SW auch durch.

Sensor wurde in der Werkstatt durch ein kompatibles Ersatz getauscht, statt NOx-Fehler hatte ich dann den Kommunikationsfehler.

Hat sich meist so dargestellt, das ca. 10min nach Fahrbeginn der MKL anging mit der orangen Meldung "Motor instand setzen lassen".
    Wenn die MKL irgendwann mal wieder aus war, ist sie in der Regel bei der nächsten Fahrt nach 10min wieder gekommen.

Die Werkstatt hat einiges probiert (Software Steuergerät, Rücksprache mit Peugeot ...) aber am Ende flog der kompatible Sensor wieder raus und ein originaler kam rein - seit dem ist Ruhe. Ich war zu dem Zeitpunkt der erste Kunde in der Werkstatt, wo der kompatible Sensor nicht funktioniert hat.
    Könnte evtl. daran liegen, dass mein 308 mit zu den ersten aus der T9 Baureihe gehört.

Lass den Sensor richtig anlernen. Falls der Kommunkationsfehler wieder kommt, dann funktioniert der Febi-Sensor nicht richtig.

MfG, Sebastian

• das alte Nox die eingebaut war war auch aus CZ und von Conti.

In der Homepage von Peugeot steht sogar folgendes zu Mopar:

"PEUGEOT Original Teile by Mopar® wurden von denselben Menschen entworfen wie Ihr Fahrzeug. Niemand versteht dessen Funktionsweise und seine Technologien besser als wir. Unsere gesamte Produktpalette erfüllt strenge Prüfstandards dank hochwertiger Materialien, die langfristig Aussehen, Belastbarkeit, maximale Sicherheit, Komfort und Werterhalt sicherstellen."

Ich möchte nicht ein 3. mal das Teil bestellen .. X/

also doch lieber das hier: https://www.ws-autoteile.com/de/i183129/cit…AyABEgLhzfD_BwE :think1:

• Also das Teil wurde von Myporto geliefert, ich habe eins mit Original (PSA-Verpackung) bekommen.

Nox-Sensor ausgetauscht-> Fehler gelöscht-> Neue Nox eingelernt (vllt unnötig, weiß ich nicht) -> 15 Minuen gefahren.

und die Meldung kam nicht mehr.

Was ich dazu gelernt habe ist bei Elekronik immer Original.

Nochmals danke.