• Nein, Ich will die FIN aus Gründen nicht angeben, und wundere mich nicht, wenn niemand auf meine Frage antwortet.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen :)

Leider blinkt seit einiger Zeit bei meinem Boxer die rote Ölkontrolle nach dem Starten.

Es blinkt ca. 30 Sekunden, dann hört es auf. Beim Auslesen wurde kein Fehler angezeigt.

Ölstand ist ok.

Es wurde zur Sicherheit der Öldruckschalter ausgewechselt.

Der Öldruck wurde gemessen und ist auch in Ordnung.

Hat jemand eine Idee wie man der Kontrolleuchte das Blinken abgewöhnen kann?

Dankeschön

Gruß Hans

• Kommt da nicht auch die Meldung das ein Ölwechsel fällig ist?

Vermutlich einmal Ölwechsel und den Zähler zurücksetzen.

Wieviel Rest KM hast du den bis zum Ölwechsel laut BC?

• Hi,

Nächster Ölwechsel wäre in 15000km

Hi

Wie kann man den Zähler zurücksetzen?

Vieleicht wäre das eine Möglichkeit....hmmm

Danke

Edited once, last by Hansemann187: Ein Beitrag von Hansemann187 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 19, 2025 at 12:11 PM).

• Blinken der Ölkontrollleuchte im Kombiinstrument 5 Mal nach dem Einschalten des Fahrzeugs.

Maßnahme:

Auf „Zündungsplus“ (+APC) einstellen, den Motor nicht starten.

Fahrpedal ganz durchdrücken.

Das Gaspedal ganz durchgetreten und 8 Pumpvorgänge des Bremspedals durchführen (ganz durchtreten und wieder lösen).

Die Zündung ausschalten.

45 Sekunden warten.

Die Zündung wieder einschalten.

Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

• Was ist ein "Fahrpedal"? Das Kupplungspedal?

Nie gehört....

Google hätte geholfen

2 verschiedene Bezeichnungen in 2 aufeinanderfolgenden Sätzen, das muss man erstmal schaffen und auch verstehen...

Ziemlich gedankenlose Antwort auf einen sehr hilreichen Beitrag, der womöglich sogar aus schlecht übersetzten Herstellerunterlagen kommt.

Zur allgemeinen Erklärung, falls der oben verlinkte Wikipedia-Artikel zu viele neue Wörter beinhaltet: Hersteller sind draufgekommen, dass bei vielen Fahrzeugen per "Gas"pedal kein Gasoline (Benzin) mehr durch Brennräume gejagt wird, weshalb man zur Klarstellung den Begriff "Fahrpedal" eingeführt hat, auch bezüglich Rekuperation ist der Begriff deutlich logischer.

Signatur
    [Spoiler nur für registrierte User]
  • Ahhh.. ich bin also angehalten, bei Unklarheiten nicht hier eine Frage zu posten sondern Gurgel zu befragen. Gut, wusste ich auch nicht.. langsam erschließt sich mir der Sinn des Forums dann nicht mehr. Seis drum.. 🤷‍♂️

Machen was geht, solange es geht 👍

• ich bin also angehalten, bei Unklarheiten nicht hier eine Frage zu posten sondern Gurgel zu befragen

Nein, natürlich nicht.

Aber ich persönlich nutze für Offenkundiges, das kein Peugeot-spezifisches Wissen benötigt, tatsächlich zunächst eine Suchmaschine meiner Wahl.

langsam erschließt sich mir der Sinn des Forums dann nicht mehr. Seis drum.. 🤷‍♂️

Diese Einlassung verstehe ich mit der hier im Beitrag gegebenen Erklärung nicht, aber sei's drum. ;)

Herzliche Grüße
    Wolfgang
    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love: / Spritmonitor:
    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)