Geräusche im Leerlauf

• Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo ich habe mir vor kurzem einen Peugeot 308 SW Kombi 1.5 BlueHDi 131 PS Diesel gekauft, bei diesem wurde laut Vorbesitzer Zahnriehmen und die Steuerkette (Rückrufaktion) neu gemacht.
    Bei der Probefahrt war nichts zu hören. Jetzt aber ist dieses Geräusch andauernd vorhanden.
    Die Tonaufnahme ist im Leerlauf gemacht worden.
    Das Geräusch kommt aus dem Bereich in rot Makiert bzw. aus der oberen linken Seite des Motors.

Wenn jemand weiß woran das liegt oder eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar!

WhatsApp Video 2025-10-13 um 18.02.28_40c48e6a.mp3

• Hallo,

Welches Geräusch meinst du an sich? Das Knattern oder das Geräusch, was wie reibender Gummi im Hintergrund klingt?

Beim Knattern: das ist mit Sicherheit die Kette, die da rasselt. Hat der Vorbesitzer Beweise für den Tausch der Kette vorgelegt? In den kettenbedingten Rückrufaktionen wurden teilweise auch „nur“ Softwareupdates eingespeist; meines Wissens für höheren Öldruck, aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

So oder so würde ich mit diesem Geräuschbild ganz dringend zu Peugeot fahren und die Kette prüfen. Das klingt wirklich schon arg bedenklich!

Btw, hat der Verkäufer in eurem Vertrag die Gewährleistung ausgeschlossen? Falls nicht und das kommt nicht sooo selten vor, musst du prüfen, inwieweit du da Ansprüche geltend machen könntest.

• Erstmal danke für deine Antwort.

Ich glaube das was du als Knattern bezeichnest ist normal bei einem Diesel oder?
    Ich meine das Geräusch im Hintergrund.

• Hi.
    Kenne ich von unserem Berlingo mit gleichem Motor schon ab Auslieferung 2019 und hatte ich auch schon bei mehreren Inspektionen angemäkelt.

Ich hatte auf einen zu stramm laufenden Zahnriemen getippt, aber angeblich ist das Geräusch unkritisch.
    Wenn ich die Klamaanlage anschalte und somit die Leerlaufdrehzahl minimal erhöhe, ist das Geräusch übrigens weg.

• Ich glaube es liegt am Zahnriehmen hier ein Video:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Er meint in den Kommentaren folgendes:

"Die Riemenscheibe war zu straff und hat die Kugellager und die Kühlmittelpumpe beschädigt. Neues Zahnriemenset, und zwar das Originalteil." (mit deepl übersetzt)

Auf die Frage ob er das Problem gelöst hat antwortet er:

"Ja. Ich habe das Steuerungssatz durch ein Originalteil ersetzt. Das Geräusch kam von der beschädigten Wasserpumpe und dem Kugellager der Riemenscheibe." (mit deepl übersetzt)

Ich denke mal, ich werde Kontakt zur Werkstatt aufnehmen, die das vor kurzem erneuert hat.

• Exakt das identische Geräusch hat unser 2011er 207er 1,6 HDI auch. Wir haben den erst seit einen halben Jahr. Ich habe heute beim Winterreifen aufziehen, das Auto durchchecken lassen. Der Chef hat das Geräusch auch für unbedenklich gehalten, er hat fast 40 Jahre Erfahrung auf Citroën und Peugeot.

Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

• Also....hat dein Fahrzeug denn einen Zahnriemen oder eine Steuerkette? In deinem ersten Post schreibst du beides rein, weswegen ich annahm, dass du eine Steuerkette hast und den Riemen von den Nebenaggregaten meinst. Wenn es ei n Zahnriemen ist, ist mein Punkt mit der Kettenprüfung natürlich hinfällig.

• Also....hat dein Fahrzeug denn einen Zahnriemen oder eine Steuerkette? In deinem ersten Post schreibst du beides rein, weswegen ich annahm, dass du eine Steuerkette hast und den Riemen von den Nebenaggregaten meinst. Wenn es ei n Zahnriemen ist, ist mein Punkt mit der Kettenprüfung natürlich hinfällig.

So weit ich weiß beides einen Zahnriemen und eine Steuerkette zwischen den Nockenwellen (wegen der es einen Rückruf gab).