Neue E-Förderung ab 2026?

• Eine Frage zu der neuen E Förderung ab Januar.

Weiß jemand ob der Peugeot E 3008 Föderfähig ist?

Ich habe im April einen Long Range bestellt.

Unverbindlicher Liefertermin Dezember 2025.

Ich würde den 3008 aber erst nächstes Jahr anmelden, wenn er dieses Jahr überhaupt gebaut wird.

2026 Zulassung finde ich besser als noch im Dezember 2025.

Danke für eure Hilfe.

• Leider gibt es ja noch keine Fakten, auf die man sich verlassen kann.

Besonders interessant finde ich aber, dass nun wohl auch gebrauchte Fahrzeuge gefördert werden...man wird sehen.

• Eine Frage zu der neuen E Förderung ab Januar.

Weiß jemand ob der Peugeot E 3008 Föderfähig ist?

Meines Wissens gibt es außer einer Absichtserklärung nichts Konkretes. Von daher wird niemand sagen können, ob der e-3008 förderfähig sein wird und wie diese Förderung dann aussehen wird.

Ebenfalls nur geplant: Der Entfall der Kfz-Steuer wurde bis 2035 verlängert.

Herzliche Grüße
    Wolfgang
    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love: / Spritmonitor:
    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

• Angeblich sollen es diese Konditionen geben:

• 4.000€ Förderung für BEV bis NLP 45k€
    • Antragstellung ab 01.01.26, Auszahlung angeblich auch Rückwirkend
    • (vermutlich geringere) Förderung auch für gebrauchte BEV
    • Abwicklung über BAFA
    • Fördertopf: 3 Mrd. € bis Ende 2029

Das sind durchschnittlich 187.500 Fahrzeuge pro Jahr. Bis 30.09.25 waren gab es in DE schon 382.202 BEV Neuzulassungen. Es dürfte also unwahrscheinlich sein, dass die Förderung bis Ende 2029 läuft ohne aufgestockt zu werden. Die Anzahl der BEV unter 45k€ NLP nimmt ja tendenziell eher zu.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Angeblich sollen es diese Konditionen geben:

• 4.000€ Förderung für BEV bis NLP 45k€
    • Antragstellung ab 01.01.26, Auszahlung angeblich auch Rückwirkend
    • (vermutlich geringere) Förderung auch für gebrauchte BEV
    • Abwicklung über BAFA
    • Fördertopf: 3 Mrd. € bis Ende 2029

Das sind durchschnittlich 187.500 Fahrzeuge pro Jahr. Bis 30.09.25 waren gab es in DE schon 382.202 BEV Neuzulassungen. Es dürfte also unwahrscheinlich sein, dass die Förderung bis Ende 2029 läuft ohne aufgestockt zu werden. Die Anzahl der BEV unter 45k€ NLP nimmt ja tendenziell eher zu.

Wenn es einkommensabhängig ist, wird es sehr wahrscheinlich reichen.

• Die aktuelle Beschluss zur neuen E-Auto Förderung (und Förderung von Plugin-Hybriden):

• Die Förderprämie gilt beim Kauf von E-Autos und Plugin-Hybriden.
    • Basisförderung von 3.000 Euro, die pro Kind um 500 Euro erhöht wird, allerdings maximal um 1.000 Euro.
    • Haushalte mit einem monatlichen Nettoeinkommen von weniger als 3.000 Euro erhalten 1.000 Euro extra.
    • Obergrenze beim Haushaltseinkommen: Es sollen nur Haushalte die Förderung erhalten, deren Einkommen bei weniger als 80.000 Euro pro Jahr liegt, pro Kind kommen weitere 5.000 Euro auf diese Einkommensgrenze dazu.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/foe…ypride-100.html

Die Förderung von Plugin-Hybriden aus dem Klima- und Transformationsfonds ist allerdings mehr als fragwürdig. Aber irgendwie passt es dann auch wieder zum Vorhaben, das für 2035 geplante Neuzulassungsverbot für nicht emissionsfreie Fahrzeuge zu verhindern.

• Unser Haushalt fällt auf jedenfall nicht in den förderfähigen Bereich. Trotzdem werden wir auf 100% Elektro upgraden.

Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png
    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

Unterstützt bitte das Forum - Paypal - Danke!