Rcz-r Motor klingt wie ein Traktor

• Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Mich hat es gestern leider auf der Bahn erwischt mit meinem Rcz-r.

Bei knapp 200kmh hat es auf einmal gepiepst und der Lowe hat in das Notlauf programm geschaltet.

Fehlermeldung "bitte Fahrzeug instand setzen lassen".

Habe an der nächsten Ausfahrt halt gemacht mir alles angeschaut im Motorraum und habe dann gesehen und gerochen das er ein wenig Öl verschmiert war auf der Beifahrerseite.

Bin dann gemütlich nach Hause und habe ihn erstmal abgestellt. Beim Rückwärts einfahren in der Einfahrt bei mir, habe ich noch festgestellt das es auf einmal im Inneren nach verbrannten Öl stank.

Heute morgen mir in Ruhe nochmal alles angeschaut, den Motorraum etwas sauber gemacht alles nachgeschaut, Öl Wasser usw, alles top. Kontakt angemacht, Fehlermeldung hat sich selbst gelöscht, Auto gestartet und jetzt klingt der Motor wie Traktor.

Habe dazu mal ein Video aufgenommen, wer Zeit und Lust hat es sich anzuhören und vielleicht seine Meinung dazu geben möchte, wäre ich sehr verbunden.

Habe schonmal überlegt ob die Kette oder der Kettenspanner sich gelöst haben.

• Auch wenn die Fehleranzeige gelöscht ist, bleibt der oder die Fehlercodes im Motorsteuergerät, um die Fehlersuche zu erleichtern. Deshalb sollte nun zuerst mal der Speicher ausgelesen werden.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Erstzulassung? Laufleistung?

Ich würde auch auf etwas rund um die Kette tippen: Kette gelängt, Spanner zu schwach, Führungsschiene gebrochen - oder alles zusammen.
    Wird man vermutlich klären können, indem man alles ausbaut und wechselt. Kosten um 1.000€.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Meine Vermutung geht auch in die Richtung, weil die Steuerzeiten garantiert nicht passen. Da müssten dann auch entsprechenden Fehler DTCs gesetzt worden sein.

Gruß Thomas

• Erstzulassung? Laufleistung?

Ich würde auch auf etwas rund um die Kette tippen: Kette gelängt, Spanner zu schwach, Führungsschiene gebrochen - oder alles zusammen.
    Wird man vermutlich klären können, indem man alles ausbaut und wechselt. Kosten um 1.000€.

Erstzulassung ist 06.2014 mit 132.000km.

Die Kette mit dem Spanner waren diesen Winter sowieso in Planung, ich hoffe das es nicht mehr ist .

Auch wenn die Fehleranzeige gelöscht ist, bleibt der oder die Fehlercodes im Motorsteuergerät, um die Fehlersuche zu erleichtern. Deshalb sollte nun zuerst mal der Speicher ausgelesen werden.

Mein Mechaniker hat leider erst im November Zeit sich den Rcz-r anzunehmen, habe gedacht vielleicht bekomme ich so schon raus, was es eventuell sein könnte.

Edited once, last by Jmc1976: Ein Beitrag von Jmc1976 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 12, 2025 at 9:35 PM).

• Schneller ginge es hiermit: ELM327

Kostet 10€. Dazu die passende App Tourqe zum auslesen kostenlos, zum Fehler löschen muss man halt noch die 3,55€ investieren. Da könnte man auch sofort unterwegs alles was dem Motorsteuergerät unpässlich erscheint, auslesen. :)

Gruß Thomas

• Jmc1976

Du kannst dir ja mal DAS HIER  durchlesen. Der Wagen im Video ist zwar kein R, aber dennoch verwandt mit diesem und macht(e) die gleichen Geräusche.

Habe schonmal überlegt ob die Kette oder der Kettenspanner sich gelöst haben.

In der Richtung scheinst du schon einmal richtig unterwegs zu sein. Kann aber auch sein, dass da das Problem noch gar nicht so gravierend ist und Nachfüllen von Öl vorerst hilft. Denn zwei Sachen passen nicht richtig zusammen. Zum Einen schreibst du:

"... gesehen und gerochen das er ein wenig Öl verschmiert war ... noch festgestellt das es auf einmal im Inneren nach verbrannten Öl stank..."

und andererseits steht da:

"... alles nachgeschaut, Öl Wasser usw, alles top."

Also wenn irgendwo Öl ausgetreten ist, was man offensichtlich sehen und riechen konnte, dann muss das auch irgendwo fehlen. Ich würde sagen, das solltest du erst einmal lokalisieren. Kann durchaus der Kettenspanner sein ("... Öl verschmiert war auf der Beifahrerseite...")! Wenn du aber bei 132000km den Wechsel ohnehin aktuell geplant hast, würde ich vermuten, das sollte es gewesen sein.

P.S.: In unserem Falle war es so, dass dieses Problem keine weitere Anzeige, Fehlercode oder gar den Notlauf produziert hatte.

• Das hört sich schon interessant an, es klingt tatsächlich wie meiner.

Ich werde den Ölstand dieser Tage nochmals genau prüfen und gegebenenfalls bis auf Maxi nachfüllen, wenn es hilft, umso besser.

Vielen Dank für den Tip !

Ich weiß das die Ventildeckel Dichtung nicht mehr ganz dicht ist, das sollte diesen Winter auch gemacht werden. Kann sein daß sich da jetzt inzwischen mehr Öl rausdrückt als gedacht.

• Ich scheine kein richtiges Glück mit meinem R zu haben.

Kette inklusive Kettenspanner ist gewechselt, neue Wasserpumpe und Ventildeckeldichtung.

Er klingt jetzt eigentlich ganz normal, bis auf ein komisches Geräusch wenn der Motor kalt ist . Auch habe ich manchmal wenn ich rückwärts fahre Qualm im Innenraum, sieht aus als würde es aus dem Beifahrerfußraum kommen.

Meine Werkstatt weiß nicht weiter und meint ich sollte das Auto besser verkaufen bevor alles schlimmer wird.

Ich wage jetzt aber noch einen Versuch und bringe den R zu einer Werkstatt in den Niederlanden, die sind anscheinend auf die Thp Motoren spezialisiert. Das Telefonat mit dem Chef klang jedenfalls vernünftig und hat mit ein gutes Gefühl gegeben. Am 23 Februar bringe ich ihn dorthin und am nächsten Tag erfahre ich dann hoffentlich mehr.

• Das ist ja eine traurige Geschichte. Bist du denn überhaupt mal eine Zeit lang zufriedenstellen und problemlos unterwegs gewesen? Wie viel Kilometer hast du denn mittlerweile auf dem Zähler?

Lässt sich das "komisches Geräusch" eventuell aufnehmen oder gar bei offener Haube filmen? Es wäre natürlich von Vorteil, wenn man wenigstens einen Anhaltspunkt hätte, aus welcher Ecke es kommt. Es gibt da einige Möglichkeiten bei der Rippenriemenführung.

Das mit dem Qualm klingt zwar dubios, sollte sich doch aber finden lassen. So ein Qualm ist doch sichtbar. Vielleicht lässt sich das filmen/fotografieren.

Meine Werkstatt weiß nicht weiter und meint ich sollte das Auto besser verkaufen bevor alles schlimmer wird.

Was ist denn das für eine Werkstatt? Da hat der Fachmann aufgegeben und schickt dich weiter??

Bei der Empfehlung würde ich dieser auf jeden Fall Folge leisten und dringend eine andere Werkstatt suchen.

Klar kannst du den Wagen auch in die Niederlande bringen, wenn es nicht zu weit ist und das Vertrauen stimmt. Ich mag mir aber irgendwie nicht vorstellen (wollen), dass es in Deutschland in erreichbarer Nähe keine Fachwerkstatt gibt, die sich mit dem Antrieb auseinandersetzen will ... und kann. Ich habe auch schon mal gefragt, bei BMW oder MINI will man da aufgrund zu vieler Eigenheiten nicht ran, aber bei CITROEN (die haben wir noch im Ort) kann ich vorstellig werden.

Bei dem, was du investiert hast, hilft nur weiter machen. Trau dich.

• Die genaue Kilometerzahl weiß ich im Moment nicht, aber ich bin ungefähr 4 Monate Problemlos gefahren 🙈.

Man muss dazu wohl sagen das ich den R auch Ran nehme , bin auch einmal einmal in Spa francorchamps fahren gewesen.

Zur Verteidigung der Werkstatt muss ich sagen das es ein Freund ist und er mir einen Gefallen tun wollte. Sie arbeiten aber nur an zwei dort und er hat nicht wirklich die Zeit weiter nach den Problemen zu suchen. Er war sogar mit dem R bei einer Peugeot Vertragswerkstatt um die Steuerzeiten prüfen zu lassen, da ist aber alles in Ordnung.

Ich wohne in Belgien direkt an der Grenze zu Deutschland und der Niederlande und die Werkstatt ist knapp 2 Stunden entfernt. Sicher würde ich auch hier eine Werkstatt finden, aber keine die sich so gut mit den Motoren auskennt. Ich möchte jetzt einfach sicher sein was mit dem Motor ist und alles überprüfen lassen., dafür nehme ich die Fahrt gerne auf mich.

Wie gesagt werde ich das jetzt noch angehen und hoffen das es.klappt. ich mag den Rcz-R schon sehr gerne und bin so auch begeistert von den Fahreigenschaften.

• Eventuell kommt das Problem von den Ventilen der Nockenwellenverstellung. Hatte sich hauptsächlich im Kaltstart bemerkbar gemacht. Der Rauch kommt sicher von einer der vielen möglichen Undichtigkeiten des Motors. Öl-Versorgung am Lader, Ölfiltergehäuse....

• ... aber ich bin ungefähr 4 Monate Problemlos gefahren 🙈.

Also fährt der Wagen schon mal und das bei Bedarf auch ordentlich. Dass du den Wagen artgerecht bewegst, kann nicht das Problem sein, dafür ist er gemacht (der R noch mehr als alle anderen). Bei meinem steht die Tachonadel auch recht oft ziemlich weit rechts, das hat bisher noch zu keinem Schaden geführt.

Was das "komisches Geräusch wenn der Motor kalt ist" anbetrifft, würde ich mir mal Ersatzteil 120455 anschauen. Das ist das Reibrad, was die Wasserpumpe antreibt, das ist ein Verschleißteil und kann einzeln oder als ganze Einheit gewechselt werden. Meldet sich im Fehlerfall zwar auch mit einem eigenen Code (in unserem Falle P023A, U2000), kann aber sicher variieren und muss nicht sein.

Wenn du in in der Nähe wohnst, ist Niederlande natürlich eine Möglichkeit. Wenn du bei dir jemanden hast, der sich mit den Motoren auskennt, bleibt es natürlich nicht aus, etwas weiter zu fahren. Bei uns hat PEUGEOT auch zu gemacht, ich habe allerdings 60km in die eine und 90km in die andere Richtung noch eine Fachwerkstatt.

Auch habe ich manchmal wenn ich rückwärts fahre Qualm im Innenraum, sieht aus als würde es aus dem Beifahrerfußraum kommen.

Der Rauch kommt sicher von einer der vielen möglichen Undichtigkeiten des Motors. Öl-Versorgung am Lader, Ölfiltergehäuse....

Beim Rückwärtsfahren? Und nur im Beifahrerfußraum?? Die Öl-Versorgung des Lader, das Ölfiltergehäuse sowie Lader und Krümmer (die Öl zu Rauch machen könnten) sind vor dem Motor. Die Erklärung wäre schwierig. Ich meine, es ist nicht völlig unmöglich, würde man aber am Unterboden sehen. Ich hab's gesehen! Allerdings hat es der Qualm nicht ins Innere des Fahrzeuges geschafft.